Hallihallo,
bevor ich anfange zu schreiben hier der Link zu johndeburs Review zum V5S, das dem hier wohl sehr ähnlich ist
http://www.chinamobiles.org/threads...4bit-5-hd-lte-nubia-ui-erster-eindruck.42504/
Also wie schon gesagt hey, wollte nur mal ein paar Gedanken zu dem Gerät aufschreiben, weil ich da zumindest wenig von gefunden habe.
Zu meiner Handygeschichte: nach paar Grottenhandys die ich aufm stillen Örtchen bzw im Meer versenkt habe kam ein No 1. S6 das am 2ten Tag runtergefallen ist und zack Display kaputt war. Das Handy war für mich der komplette Reinfall, einfach alles total schlecht, vor allem die Kamera (dafür hat es ziemlich viele Stürze überlebt

). Dann ein Xperia V, mit dem ich relativ zufrieden war was dann aber auch unter "mysteriösen Umständen" zu Tode kam.
Ich bin der totale Technikmongo und hab sehr wenig Ahnung von dem ganzen Zeugs.
Okay, dann fange ich auch mal an:
Handy kommt von merimobiles ungerootet und mit DHL Express versendet (die anscheinend auch nicht lesen können...). Insgesamt mit Versand un Zoll 180 Dineros und n paar zerquetschte. Da ich aber ohne neue Rom und ohne Play Store nix mit dem Handy anfangen konnte, hab ich mir
http://www.needrom.com/download/zte-v5-v9180-dual-sim-support/ diese Rom nach zahllosen panikgefüllten Stunden draufgespielt. Wie ich das genau gemacht hab kann ich auch nochmal schreiben.
Ich bewerte also die Rom, die auf V1.16 beruht
Der Lieferumfang ist der gleiche wie beim V5S, keine Kopfhörer aber dafür billig wirkenden Stecker mit Euro-Adapter der immerhin 1000 dingenskirchen bringt aber ziemlich heiß wird. Keine Displayfolie.
Als Erstes mal die Bauqualität:
Sehr stabil verbaut und liegt gut aber schwer in der Hand. Bildschirm zieht Fettflecken an! Und ansonsten alles tip top wie ich finde

Bei meinem Modell hat der Powerknopf, wenn man die obere Hälfte drückt, keinen Klick, aber wen sowas stört... Oh und der Rückdeckel knarzt manchmal!
Design ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich finde die Vorderseite genial mit dem Blau aber die Rückseite (kein schwarz) ist nicht ganz so meins.
Display:
Ich würde sagen sehr gut. 1280x720 Pixel sind für mich komplett ausreichend und ich setze mich auch nicht bei Langeweile hin und suche Pixel auf meinem Bildschirm. Das Schwarz könnte für meinen Geschmack einen Tick schwärzer sein, ansonsten gefällt mir die Farbdarstellung aber ziemlich gut.
Alles was ne Antenne braucht:
W-LAN geht richtig gut, besser als bei meinem Xperia V und ich habe auch noch da wo ich es nicht gedacht hätte noch Empfang. Mobiles Internet geht auch, allerdings kein LTE, und kommt halt auch auf den Vertrag an. Wer will kann sich sogar die Kb pro Sekunde in der Statusleiste anzeigen lassen

GPS - nutze ich nie, deswegen kann ich da auch nichts drüber sagen. Wenn das jemand unbedingt wissen will, bitte melden.
Bluetooth - wie geschmiert (Mit Sony SBH 20 Bluetooth Gebambels)
Telefonieren:
Whatsapp-Audios hören sich gut an, ehm... telefoniert hab ich noch nicht

kommt aber nach wenn ich es dann mal gemacht habe.
Lautsprecher:
Ich finde ziemlich laut, und gut, bassmäßig kommt es zumindest mit Marek Hemman für meinen Geschmack noch nicht ganz klar, aber da kann man ja auch was dran verstellen.
Speicher:
2GB Ram und 8GB ROM für 135 Euro (jaja, ohne alles) find ich ziemlich schnieke! Auch wenn sich das persönlich nicht unbedingt bemerkbar macht, hatte bisher immer nur 1GB Rom und bin damit immer gut gefahren. Möchte man den Speicherplatz auf die SD Karte wechseln, muss man rebooten, keine Ahnung ob das normal ist. Bei mir sind dann alle "davorigen" Whatsapp-Bilder nichtmehr abrufbar.
Kamera:
DIE KAMERA! DIE KAMERAAAAAAAAAAAAAAA

Die Kamera ist - Tschuldigung - DER Sh*t! Also im positiven Sinne. Genau das war der Hauptgrund warum ich mich für dieses Handy entschieden habe und nicht fürs Redmi 1s oder so. Ich fotografiere hibbymäßig sehr gerne und deswegen war mir das auch im Handy sehr wichtig.
Es gibt drei Modi:
Auto: Kamera macht alles von selbst aber es gibt immernoch kleine Einstellmöglichkeiten. Eine davon: DOF detection. Das kennt man zB von Sony als Focus peaking, die scharfen Bildbereiche werden mit einem farbigen Rand markiert. Das geht natürlich bei ner richtigen Kamera um Längen besser, aber nett finde ich es schon. Eine weitere Möglichkeit ist so ein Guide "Wie mache ich gute Bilder" auf Chinesisch - dazu wohl eher kein Kommentar.
Fun: Für spezielle Dinge, wie zB Light Painting oder Star Track (nein nicht Star Trek)! Aufm Handy! ICh bezweifle zwar stark dass das einigermaßen funktioniert, aber wenn dann bin ich echt baff.
Pro: Alles verstellbar, also gut für Fotoenthusiasten geeignet. Besonders gut gefällt mir der manuelle Fokus! Außerdem kann man sogar die Blende verstellen. Die geht von 2.2 bis 22 (aber nur bis auf 2.8 in dem speziellen Modus)
Qualität: Niiiiiiiiiiiiiiiicht schlecht. Bilder richtig scharf (für ein Handy), Fokus schnell, Blitz arbeitet gut, HDR null verwackelt wenn man das Handy einigermaßen ruhig hält, man kann seeeeehr nah an alles ran und Weißabgleich und Belichtungsmessung lassen meiner Meinung nach auch nichts zu wünschen übrig. Dass ein Handy bei ISO 1600 rauscht sollte klar sein....
Bisheriges Resumée:
-Richtig gut finde ich das Vorderseitendesign, das UI und diekameradiekameradiekameraaaaaaaaaaaaaa.
-Relativ egal und kann ich deswegen keine richtige Bewertung zu abgeben sind mir Speicher, Lautsprecher, GPS und Display.
-Weniger gut finde ich Design und Farbauswahl der Rückseite - warum kein Schwarz?
-Nicht gut finde ich bis jetzt nur das quietschende Backcover - das kann man aber bestimmt mit einem Case oder einfach einem neuen Backcover beheben.
Ich Möchte anmerken dass ich nie ein Topsmartphone wie zB ein Mi4 oder so besessen habe und allgemein nicht soooo viel von einem Handy abverlange. Vielleicht würden andere das also alles nicht so positiv sehen, ich setze da einfach die Latte nicht so hoch.
Alles andere wie zB Akku oder Bedienung/Benutzererfahrung oder wie man das nennt kommt nach ner Weile, muss mich damit noch auseinandersetzen.
Beispielbilder und vllt Screenshots packe ich auch noch dazu.
Gut dann freue ich mich falls irgend jemand was damit anfangen kann
Okay, alles eingetragen

GPS kann ich aber schlecht testen da ich selbst kein Auto fahre und wir wenn dann kein Handy benutzen.
Zur Rom:
Der erste Versuch war mit der Anleitung, die mirkomosi mir geschickt hat, dies hat jedoch nicht geklappt.
Dann habe ich mir nach längerer Suche eine Mokee-Rom ausgesucht und nach der ANleitung auf xda-developers vorgegangen. Diese Rom war aber leider kompletter Schrott, hat alles nur gebuggt. Ich konnte auf nichts mehr zugreifen, deswegen musste ich die SD-Karte rausnehmen und mit meiner Actionkamera an den PC anschließen.
Darauf habe ich dann die neue Rom geladen. Dann das Handy wieder mit dieser SD-Karte bestückt und mit twrp die neue Rom geflasht. Jetzt klappt alles.
Ich weiß nicht, ob ich alles optimal gemacht habe. Ich weiß nur, dass es bei mir so geklappt hat.
Bei den Schritten bei der Costum Recovery habe ich nur zu twrp was, bei cwm müsste es aber ziemlich ähnlich gehen.
Die Rom, die ich benutzt habe: https://drive.google.com/file/d/0B4xSaS99TWc2VzRQMmxHRnlpT3M/view
Die Anleitung, nach der ich (für die Rom davor) vorgegangen bin: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2792958
Der Treiber: https://drive.google.com/file/d/0B4xSaS99TWc2cWt0RzFoNUV4bWc/view
1. Sooo. Ok. Dann sucht man sich ein ruhiges Plätzlein und macht sich Konzentrier-Musik aufm PC drauf (bei mir wars Kalkbrenner, der macht aber auch alles ein bisschen angespannter
)
2. Zuerst den Treiber runterladen. Den muss man dann noch extrahieren und installieren.
3. Ihr sucht euch eine beliebige Rom aus (NICHT die die ich zuerst benutzt habe bitte). Wer die gleiche Rom wie ich möchte, geht auf den Link und läd sich den kompletten Ordner runter. Noch nicht extrahieren.
4. Dann diesen Ordner nehmen und so wie er ist auf die SD Karte übertragen. Am besten einen Ordner aussuchen, den ihr euch gut merken könnt (bei mir wars DCIM), oder einfach garnicht erst in nen Ordner machen (da kann ich aber nicht garantieren dass das genauso funktioniert).
Auf die SD Karte kriegt man zB Zugriff, wenn man sie in einen Micro-SD-Adapter einschiebt und dann mit dem PC verbindet. Oder ihr nehmt euch irgendein Gerät dass mit Micro SD funktioniert, auf das ihr Zugriff habt.
Wenn man es mit seinem Handy machen will, dann muss man erst noch aktivieren, dass der PC auf das Handy zugreifen kann.
Ansonsten kann man den Ordner laut xda-developers-Anleitung in den internen Speicher kopieren. Wie man das eben will (ging bei mir nicht wegen der Schrott-Rom)
5. Das Recovery-Tool runterladen. https://drive.google.com/file/d/0B4xSaS99TWc2WU53ZkNQcmFVbVE/view
Extrahieren (öffnet sich bei mir automatisch, wenn nicht Rechtsklick -> Alle extrahieren).
6. Auf dem Handy alles einrichten. Dazu im Einstellungsmenü bei "About phone" auf "Build number" so oft klicken, bis die developer options freigeschaltet sind. Dann zurück und auf More-> Developer options-> USB debugging einschalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch nötig ist, aber ich hab es mal gemacht: Security & location-> Installment manager-> Unknown sources erlauben.
Dann das Handy mit dem PC übers Kabel verbinden.
7. Beim Ordner Zte V5 Recovery Tool auf run.bat klicken (Symbol sind zwei Zahnräder). Ausführen. Wenn es nicht mit dem normalen Doppelklick geht, dann Rechtsklick-> als Administrator ausführen.
8. Hier hat man nun 4 Wege zur Auswahl. Zwei davon sind die Stock Recovery für 4.3 und 4.4, die anderen sind die Custom Recoveries.
Wer mit cwm flashen möchte, gibt eine 1 ein (einfach drücken) und drückt dann auf Enter.
Ich habe twrp benutzt, dazu einfach die 2 eingeben und auf Enter drücken.
9. Nun den Schritten in dem Tool folgen, danach sollte sich das Handy im flashboot-Modus befinden. Diesen kann man übrigens auch ohne irgendwas gemacht zu haben dadurch erreichen, dass man beim ausgeschalteten Handy gleichzeitig Power und Leiser drückt.
Im flashboot-screen kann man sich mit den Lautstärketasten bewegen. Damit auf "boot recovery" gehen und mit der Powertaste bestätigen. Nun öffnet sich die twrp oder eben cwm Recovery.
10. Data und cache partition und evvtl. Dalvik cache wipen (je nach Anleitung). Bei meiner Rom hab ich alle drei gemacht. Dazu auf Wipe, dann bei advanced wipe bei Data, cache und Dalvik cache ein Häkchen machen und Slider unten nach rechts ziehen. Dann habe ich noch zur Sicherheit auf dem ersten Screen von "Wipe" nach rechts geslidet. Nun hat man das factory reset durchgeführt.
11. Zurück und auf "Install". Dann den jeweiligen Speicherplatz suchen und auf die Rom klicken, die als zip-Datei vorliegt. Bei mir musste ich auf sdcard-> DCIM und dann war dort die zip-Datei.
12. Das Handy macht nun alles von allein. Wenn das Flashen abgeschlossen ist, auf "Reboot" klicken und dann entweder wieder auf reboot oder das Handy ganz ausschalten.
13. Dann einfach das Handy wieder anmachen und glücklich sein

. Kalkbrenner kann man jetzt wieder ausmachen.
Wenn wieder der fastboot-Screen erscheint, auf einfach die erste Option auswählen oder die dritte (Booten/Ausschalten).
Das wärs dann eigentlich. Die Rom die ich mir geholt habe mag ich übrigens ziemlich. Das Problem ist nur, dass bei mir jetzt jede App zweimal erscheint.......