1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Lenovo K3 Note - GAPPS für Android 6?

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von mugger, 12. April 2016.

  1. gense
    Offline

    gense New Member

    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    16
    Danke:
    4
    Handy:
    Lenovo K3
    Hackbert: der unterschied ist das andere Hersteller mit gapps ausliefern! Es wird seine Gründe haben warum chinesische FW wohl ohne gaaps ausgeliefert wird!

    Kenne das übrigens von den slimroms... Da wurden zu den builds exklusiv subversionen der gapps empfohlen. Die anderen gingen meistens auch...aber eben nicht immer. Und weist du welche Anpassung (z.b. bzgl Standort usw) in der chinesischen Version in Lenovo drin is!?

    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
     
  2. gense
    Offline

    gense New Member

    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    16
    Danke:
    4
    Handy:
    Lenovo K3
    Du musst immer dran denken... Das chinaFW für die greatwall designed ist... Und Google hatte schon vor Jahren ärger mit China wegen ..sagen wir "Datenschutz" (grins)... Was denkst du warum es für jeden Google Dienst ein chinesisches Pendant gibt. China ist nicht scharf auf Google!

    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
     
  3. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,414
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Google aber auf China :grin: Die basteln an einem eigenen chinesischen play store, bei dem dann unser internationaler account nicht funktioniert. Aber wann der play store nun wirklich mal kommt steht in den Sternen :)

    http://news.mydrivers.com/1/467/467095.htm
    Egal. Hab mal bei den chinesischen Foren gegoogelt, aber bin auch nicht schlauer. Gibt ja wohl zwei? bei ZUK und Lenovo?

    http://bbs.zuk.cn/k3note/
    http://bbs.lenovo.com/forum.php?mod=forumdisplay&fid=921

    Hier wird auch zu GAPPS verlinkt, keine Ahnung ob das geht?
    http://tieba.baidu.com/p/4392864909
    also hier hin:
    http://pan.baidu.com/s/1kUbOml5

    Hmm hier wird was angesprochen. habe aber keinen Account um da was runterzuladen. Leider versteht man dank Google Übersetzer auch nicht viel? Scheint aber ein bekanntes problem zu sein

    http://club.lenovo.com.cn/thread-1782026-1-1.html
    da ist dann vielleicht was zum herunterladen?
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. mugger
    Offline

    mugger New Member

    Registriert seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    20
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    In China -ist- soll Playstore nicht erlaubt sein - darum sin die CN Dinger ohne Gapps.
    Allerdings sollte sich die Dinger ja nachträglich installieren lassen.

    Allerdings, ist es wohl untergegangen, auch SuperSu brickt das Teil - also ist meine Vermutung eher in einem geänderten "was auch immer" welches den Bootbereich oder irg. integrität des Systems schädigt = kein Boot (und lässt sich auch nur mit der originalausgelieferten 5.0 retten - die wohl das K3 sprichwörtlich in den Neuzustand bringt).

    Das CWM Backup klappt ohne Fehler, Restore auch - aber es läuft nicht! Ohne Fehlermeldung.

    Wie gesagt, 6 ist nice to have aber - wie ich finde - kein Muss.
     
  5. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,414
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. gense
    Offline

    gense New Member

    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    16
    Danke:
    4
    Handy:
    Lenovo K3
    Interessant @mugger... Det ist dann so gewollt! Das Kind hat viele Namen ...stichworte: TPM, secureboot, locked bootloader... Ziel ist es die Integrität des systems zu wahren! Und genau das würde auch zu China passen... Genauso wie zu MS, Apple, Google... Der dumme is der User, der ehemals freie Rechner nutzen durfte wie er wollte... Heut zu Tage wollen sw-schmiede oder Staaten bestimmen wie ein Gerät genutzt wird. Technisch funktioniert das alles gleich: asynchrone signierung/PKI. Es wird ein System signiert. Die Integrität wird dabei durch etwas ähnlichem wie nem hash Wert sichergestellt. In nem geschützen Speicher liegen ebenfalls Schlüssel... Der bootloader prüft die Signierung und die Integrität! Normalerweise setzt das aber früher ein... Stage 1 des bootens. Kein custom-recovery dürfte dann allerdings booten. Falls dem so ist wie von dir vermutet greift det locked bootloader dann erst später wenn er Android booten will. (Bitte nicht auf die tech Details festnageln)

    Wie gesagt: ich meine es gibt auch Ne indische fw Version! Da wird Lenovo en Teufel tun wegen gaaps!

    Viele anderen Android-hersteller machen das übrigens gleich...drum brauch es ja meistens Hacks im recoverys zu installieren und treiben damit user in dubiose Quellen!

    Wird Zeit für freie handy-Betriebssysteme mit entsprechendem Zuspruch durch die Kunden!
     
  7. mugger
    Offline

    mugger New Member

    Registriert seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    20
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Danke, aber das Teil ist eine exe und sieht verdächtig nach irg. einem Spiel,Scam oder was auch immer fürn Schmu aus - da auch nur 14MB groß.

    Ich warte lieber auf andere außerhalb Chinas - weil nicht dringend - mein K3 läuft mit 5.1 ja einwandfrei und dank Originalroms, auch ohne Murks - wie man es immer wieder bei Custom Rom sehen muss:
    z.B. des öfteren fehlerhafte HW Beschleunigung - bei meinem letzten Y300 war das aufgrund des schwachen SoC besonders kritisch (cyanogenmod für Y300: deshalb nicht installiert) - oder cyanogenmod für K3: Kamera stürzt ab (beim Versuch zu knipsen - egal mit welcher App) - nur ein Neustart hilft - Kamera ist damit unbenutzbar.

    Soetwas gibt es i.d.R. nicht mit Originalroms.
     
  8. Tobee
    Offline

    Tobee Born to buy from China

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    765
    Danke:
    1,032
    Handy:
    Faea F2S (Stock-Rom) geht "langsam" in Rente
    Lenovo K3 Note
    Redmi Note 2 Nonpremiumfakefdd
    Es gibt ja drei Versionen von dem Phone. T5, T3s und a40. Ich denke der Rollout war für die ersten beiden gedacht. Meinem T5 wurde es auch angeboten ( habs aber nicht gemacht weil deutsch nicht geht). In der a40 Version müssten die Gapps aber dann inkludiert sein. Man müsste mal auf der Webseite von VIBE UI nachschauen. Da kann man die neuesten Versionen immer runterladen. Dort gibt es auch ein chinesisches Forum.
    Edit:
    Schaut mal da nach:
    http://www.androidsage.com/2016/03/26/download-lenovo-k3-note-official-marshmallow-firmware-update/

    Es gibt anscheinend noch eine Variante für die Phillipinen, nennt sich A7000+
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2016
  9. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,414
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    meinst du den Baidu link? Das ist ne .zip Datei und 60 MB gross

    Wäre das hier:
    https://drive.google.com/file/d/0B_zcMr2cMNjZdUFkdDA0TEJ2T00/view?usp=sharing

    Obs aber geht keine Ahnung.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. mugger
    Offline

    mugger New Member

    Registriert seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    20
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Ok, habs mal gesaugt - vielleicht probiere ichs mal aus.

    Allerdings, und da wiederhole ich mich:
    Auch SuperSu > Brick - das scheint mir immer mehr in Richtung "falsch geflasht" hinauszulaufen - also muss event. ein an MM angepasstes K3 TWRP her.
    Ich habe hier 2807 - es gibt wohl auch eine neuere - allerdings fand ich nur eine *.img Datei, die ich nicht flashen konnte.
     
  11. mugger
    Offline

    mugger New Member

    Registriert seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    20
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Geht "natürlich" nicht.
     
  12. Lucky 2
    Offline

    Lucky 2 Active Member

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    406
    Danke:
    204
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo
  13. mugger
    Offline

    mugger New Member

    Registriert seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    20
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Danke, hatte zwischenzeitlich schon einen Weg gefunden - die 3003 .img solle man mit dem alten Scatterfile flashen.
    Klappte auch (Backups von 28xx sind nicht kompatibel) - ändert leider am Problem nichts.