Ich stehe total auf sehr schlichte Uhren, Richtung Bauhaus.
Meine absolute Wunschuhr wäre wohl eine
Nomos, was aber preislich natürlich ganz und gar nicht drin ist. Aber: es gibt echt schöne, auch relativ hochwertige "Hommages". Ich finde es super, dass man im Uhrengeschäft relativ nah an seinem Vorbild dran sein kann, ohne direkt abgemahnt zu werden

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine
Rodina zu holen, eine seeehr direkte Hommage. Aber sehr schick und wohl auch ein vernünftiges Automatik-Uhrwerk und nicht allzu dick.
Habe dann aber heute zufällig beim Ali eine Uhr gefunden, die mir glaube ich noch besser gefällt und auch ein bisschen mehr inspiriert und weniger kopiert ist:
Sea-Gull
Besonders die farblichen Akzente gefallen mir noch besser. Schriftzug fände ich ohne Serifen noch schöner, aber ein wirklich schickes Teil... Vielleicht lasse ich mir das zum Geburtstag schenken, wenn ich demnächst bestelle eventuell sogar noch pünktlich da.
Ist glaube ich bis auf das Ziffernblatt identisch zur Rodina, Gehäuse sieht zumindest sehr sehr ähnlich aus und das Uhrwerk ist das Gleiche, aber das Ziffernblatt ist auch das Wichtigste an einer Uhr