Es kommt halt auch darauf an was dir sonst wichtig ist außer dem Kriterium 5000mAh+...
Denn das Doogee (bringt eine eigene Version vom HT6, heißt X6)/HomTom kann Risiko behaftet sein, denn Doogee hat in punkto Optimierung nicht unbedingt geglänzt in der Vergangenheit. Bei Elephone ist es in einer anderen Art ähnlich mit der Pflege.
Was das VK6050 angeht ist mir nichts bekannt. Weder negativ noch positiv. Ich würde dieses als Lowcost "unbedenklich" einstufen. Nicht weil es nicht den einen oder anderen Bug hat, aber bei dem Preis und überspitzt formuliert, keine Erwartungen an die Marke/den Hersteller, kann man durchaus die eine oder andere gute Überraschung trotz kleiner Bugs erleben. Die Erwartungen und Hoffnungen sind nicht so künstlich hochgeschraubt.
INew L4 kennen andere besser als ich. Dazu kann ich auch sehr wenig sagen. Es steht aber von meinem Empfinden und nach mit dem L4 auf einer stufe, knapp über dem VK. Mit Elephone und Doogee hast du halt hier eben bekanntere/gängigere Marken.
Wenn es auch ein 4xx0mAh+ Telefon sein darf ist das OUKITEL 4000 bestimmt eine interessante Idee (besser als das HT5). Alternativ in deiner Kategorie auch noch das K6000 oder das Lenovo P1/P1m