Hallo
Ich hab mein Airphone vor 4 Tagen bekommen. Habs bei fct bestellt und abgesehen von der Update-Wartezeit, kam es per Feedex, was zwar ein bisschen teuerer war, ziemlich zügig und ohne zollkosten innerhalb von 4 Tagen an.
Ein kleiner Bericht.
Ich hab die Vergleichsbilder von v1 und v2 gesehen. Nun betrachtet man das Airphone das Ich erhalten habe, scheint es eine Mischung aus Beidem zu sein.
Gekommen ist es in der v1 verpackung, die rückseite des phones ist ebefalls v1 (64gb kein gechromtes Zeichen) und war im gebrauchten Zustand (Fingerabrdücke, Kleberspuren an den Rändern, ein paar leichte Kratzer)
Auch in den Knöpfen war kein + und - eingraviert.
Der Rest der Hülle sowie die Software mit erweiterter Seitenzahl scheint wie bei v2 zu sein.
Das Touchscreen funktioniert mit den Fingern nicht einwandfrei. oft reagieren die Buttons gar nicht und erst nach wiederholtem Drücken kommt man weiter.
In Verbindung mit einem Stift oder dem Fingernagel wird es schon Bedienungsfreundlicher.
Anruferprofile mit Bildern und speziellen Klingeltönen für jeden einzelnen Kontakt kann man nicht einrichten.
Man kann die Kontakte nur in bestimmte Anrufergruppen schieben bei denen man dann den Klingelton ändern kann.
Es gibt 5 Anrufergruppen (Friends, Family, VIP etc.), dessen Namen man bearbeiten kann. Weitere Anrufergruppen kann man nicht hinzufügen.
Es gibt schon enthaltene Wallpaper, will man aber ein eigenes Bild als Hintergrund einrichten bleibt dieser nur schwarz. Nicht mal die Fotos, die mit dem Handy geschossen werden, werden als Hintergrund angezeigt.
Das Telefon wird (wenn man nicht extra Speicher bestellt hat) mit 87 MB geliefert, auf die sich das System bezieht (dh. der Mp3 Player sucht zum Beispiel seine Lieder dort).
Ich hab als Erweiterung eine MicroSD karte mit 4Gb gekauft und eingesetzt. wird erkannt funktioniert auch wunderbar.
Wenn Ich aber den "Storage"-Ort der MP3's von Telefon auf Speicherkarte ändere, werden die Mp3's nicht im Player angezeigt.
Das gleiche Problem gibts auch mit Videos. Die Filme die Ich auf die MicroSD kopiert habe werden im Videoplayer nicht erkannt.
Vielleicht braucht man bestimmte Ordnernamen, damit die Software richtig verbrinden kann.
Die Sprachqualität ist gut, wenn man Jemanden aber anrufen will kann zusätzliche Soundeffekte wählen die sich als Hintergrundton miteinfügen, aber hauptsächlich lästig sind (z.B. Straßenrauschen etc.)
Jedes einzelne mal, als Ich also anrufen wollte musste ich unter diesen Punkten "Nichts" wählen, bis ich die Einstellung gefunden hab, mit der man das abschalten konnte.
Mit den Einstellung kann man das Airphone einigermaßen konfigurieren, allerdings fehlt mir hir und da noch etwas.
Die Icons sind in ihrer Anzahl nicht veränderbär.
Nach sog. "Apps" ind Javaform habe Ich gesucht, aber leider nicht gefunden, also konnte Ich bisher auch nicht festellen, dass man weitere Icons hinzufügen kann.
Auch die Reihenfolge der Apps kann man nicht ändern, so dass man zum Beispiel alle für einen wichtigen Apps auf einer Seite vereint.
Meine größte bisherige Enttäuschung ist allerdings der EBook-Reader der anscheinend nicht funktioniert. Ich habe ein paar PDF's auf die Speicherkarte vom Telefon kopiert. In den Ordner "ebook". Aber der Reader erkennt nichts.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
An und für sich, ist es allerdings ein unterhaltsames und gutes Handy für den Preis...die engeschränkten Möglichkeiten des Replikats machen aber vor Allem Eines..Lust auf ein Richtiges Iphone...
Gruß R