Chinamobiles-Dampfer welche Mod´s/Akku´s, Verdampfer, Liquids/Aromen nutzt ihr?

apollo71

Active Member
Also ich habe so eine Packung am Tag geraucht.
Und mein umstieg auf das dämpfen vor fast 2 Jahren hat mit einem cubis Verdampfer angefangen. Und mit 6er Basis Nikotin.
Die aber sehr schnell in einer 3 mg Nikotin getauscht worden.
Ich finde das jeder bein umstieg auf das dampfen anders reagiert. Deswegen empfehle ich das man in einem Dampfer shop gehen soll und so ein paar Sachen testen soll.
Was für ihn geeignet ist. Später endet sich das eh.
Ich mag Verdampfer mit offenen Zug. Wie den Pharaoh , Kylin, Genius, Stream Crave, u.s.w.

ER1C

Well-Known Member
Dem kann ich nur zustimmen, es gibt keine Anleitung bzw das eine perfekte Gerät mit dem umsteigen und auf immer und ewig glücklich wird. Ich empfehle in meinem Freundeskreis auch immer wieder einfach mal in einen Shop zu gehen und vor allem auch die Liquids vorher zu probieren. Denn auch die beste Hardware bringt nichts wenn das Liquid nicht richtig schmeckt oder vom Nikotin zu hoch/niedrig dosiert ist.
Was ich als Einsteiger Gerät aber trotzdem gerne empfehle ist der iStick Pico im Set mit dem Melo Verdampfer, den kann man je nach verwendetem Coil am Anfang gut auf Backe dampfen und später aber auch direkt auf Lunge.

zoomzoom08

Well-Known Member
@juggnu: Ich bin seit 2 Jahren Dampfer.
Wie alle schon schreiben ist das Thema nicht so einfach wie eine Schachtel Kippen kaufen.
Das ist ne ganz eigene Welt. Für einen Anfänger meist unüberschaubar aber es lohnt sich. Also dran bleiben:)

Am Anfang muss du selbst rausfinden was eher zu dir passt:
Willst du eher wie bei einer Zigarette den Dampf erst in den Mund ziehen und dann inhalieren? Dann nennt man das Backendampfen.
Wenn du eher wie bei einer Shisha direkt auf die Lunge ziehen möchtest dann brauchst du einen Lungendampfer.
Das ganze wird hier ganz gut erklärt: https://backendampfer.de/

Backendampfer zeichen sich meist durch einen intensiveren Geschmack aus geben aber weniger Dampf ab und Lungendampfer sind eher so Wolkenmaschinen.
Was jetzt nicht heissen soll das Lungendampfer keinen Geschmack haben...

Wenn das geklärt ist muss du dich für deine Hardware entscheiden. Klein kompakt oder eher gross mit mehreren Akkus. Komplettsysteme mit festem Akku, gibt es auch...jedoch machen die einfach keinen Spaß und man ist ein wenig eingeschränkt.

Ich besitze mittlerweile 5 Ats von einem Akku bis hin zu 3 Akkus. Ich nutze derzeit den Wismec Predator weil er gut in der Hand liegt und alle Verdampfer drauf passen.

Du siehst...das ist ein echt riesiges Gebiet.

Ich beschreibe dir mal kurz welche Geräte ich habe und wie ich angefangen habe.
Angefangen habe ich mir der Eleaf Istick 60 und dem Melo2.
Das ist ein Akkuträger (AT genannt) und ein Verdampfer (VD).
In den AT legt man einen 18650 Akku ein. Das sind Industrieakkus die sehr leistungsstark sind. Deshalb sollte man im Umgang damit vorsichtig sein.
Diese Akkus bekommst du bei einem Vapestore oder im internet. (Gleich als Tipp: Sony vtc5a. Es gibt noch viele weitere aber im Endeffekt reichen diese Akkus vollkommen aus). Zu diesen Akkus braust du ein Ladegerät das 18650 Akku aufladen kann...
Der Verdampfer ist ein sogenannter Fertigcoiler. Um das zu verstehen muss du dir mal bei Youtube anschauen wie so ein Verdampfer funktioniert.
In der Regel ist das immer gleich. Man hat eine Liquidkammer und durch Löcher in dieser Kammer gelangt das Liquid zur Watte die durch einen Heizdraht geschoben wird.Wird dieser Draht erhitzt dann verdampft das liquid und der entstehende Dampfe gelangt über einen Kamin zum Mundstück und schlussendlich bei dir im Mund.
Fertigcoiler haben den Vorteil das man sich nicht nicht den Draht oder die Watte kümmern muss, sondern fertige Wicklungen einschraubt.
Diese halten in der Regel (je nach verwendung) rund 3-4 Wochen.
Nachteil ist das man manchmal schlechte Wicklungen erwischt die schon nach 1 Tag verbrannt schmecken.
Aber für Anfänger gibt es nichts besseres.
DerMelo2 (der neuere heisst Melo 3) sind Lungendampfer...

Der Istick60w und der Melo2 sind recht günstig aber sind super für den Einstieg.

Newbieinfos: https://www.youtube.com/user/obicom66/playlists

Abschliessend gibt es eins zu sagen. Man gibt am Anfang viel Geld aus bis man seine Lieblingskombi hat und dann geht es meist gerade wieder von vorne los weil man sich in was neues einlernt.

Wichtig ist als Anfänger: Lieber zweimal fragen...und niemals der Werbung von verschiedenen Herstellern glauben.
Es gibt Geräte die rein zur Show sind und mit 300w und rießenDampfwolken locken...bloss sind genau diese Gerät nicht für Anfänger gemacht.

Empfehlen kann ich folgende Kombis:
Den Istick hab ich ja schon erwähnt. Dann gibt es noch den UWELL Crown 3, den Aspire Cleito 120, den Melo3 auf seiten der Lungendampfer und auf seiten der Backendampfer den Nautilus.

Falls du weitere Fragen hast. Kannst du dich gerne melden.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Eines noch: Sollte es am Anfang eventuell körperlicher Beschwerden geben, bitte keine Panik bekommen und nicht das Handtuch werfen! es KANN (muß aber nicht!) passieren, daß der Körper erst einmal etwas "verrückt spielt" wenn man aufhört zu rauchen. Ich hatte ca. 4 Wochen einen Ausschlag unter einer meiner Achseln, der dann aber ohne Zutun wieder verschwunden ist.

Ich vermutete zunächst, daß ich eventuell eine PG (Propylenglycol) Unverträglichkeit habe, dem war aber nicht so, das war einfach nur eine Reaktion meines Körpers, weil er nach 30 Jahren schlagartig nicht mehr die Gifte bekommen hat, an die er sich gewöhnt hatte ;)

Dieser Ausschlag war zwar etwas unangenehm, hatte mir natürlich auch leichte Sorgen gemacht, aber es war es absolut wert durchzuhalten!

zoomzoom08

Well-Known Member
was ich vergessen hatte...
Ich habe etliche Verdampfer daheim gehabt weil sie mir empfohlen wurden und wurde maßlos enttäuscht weil mir das Zuggefühl nicht gepasst hat. Das klingt komisch aber ist so.
Manche VDs sind wie ein Scheunentor was die Luftzufuhr angeht.
Deswegen bewege ich mich jetzt immer bei VDs die nen straffen Zug haben aber nicht komplett zu sind: Ammit, Kylin...und bald auch mein Vapor Giant v4 ;)
Da muss man echt schauen was einem passt.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Vielleicht noch ein Tipp: Sollte man nicht die Möglichkeit haben Liquids irgendwo testen zu können, sie also "blind" online bestellen will, ich habe am Anfang diese Liquids gekauft:

http://www.ebay.de/itm/262932085815

Die finde ich gut und vor allem günstig (man kann auch ganz locker das Doppelte dafür ausgeben) ;)

Inzwischen mische ich natürlich auch selbst an, das ist natürlich noch sehr viel günstiger, aber als firschgebackener Nichtraucher will man sich ums Mischen ganz sicher auch erst einmal keine Gedanken machen :)

G3mob

Well-Known Member
Janz wichtich, kein Zwang dahinter. Lieber eine rauchen und zur Ruhe kommen als das Gerät in die Schublade zu legen oder gar in die Tonne zu treten.
Kopf und Körper verkraften den Umstieg besser wenn man erst einmal "versuchen" will zu reduzieren und zu testen wie weit man kommt mit dem Dampfen , als die Schachtel weg zu werfen und sich zwingen zu Dampfen.

Navifreund

Well-Known Member
Janz wichtich, kein Zwang dahinter. Lieber eine rauchen und zur Ruhe kommen als das Gerät in die Schublade zu legen oder gar in die Tonne zu treten.
Kopf und Körper verkraften den Umstieg besser wenn man erst einmal "versuchen" will zu reduzieren und zu testen wie weit man kommt mit dem Dampfen , als die Schachtel weg zu werfen und sich zwingen zu Dampfen.
"genau" ...Darauf erstmal nen schönen Zigarillo....

Gesendet vom P9000 mit Tapa

Hirsch

Active Member
Soooo... Ich reihe mich dann auch mal ein ;-)

Kann von nem Freund einen iStick Pico mit Melo 3 Mini Verdampfer bekommen... für 25 Euro inkl. Akku

Was denkt ihr ?
Empfehlenswert ?

Bei Fasttech hab ich schon mal Ausschau nach nem zweiten Tank und ein neues Drip Tip gehalten.
Jemand Erfahrung mit den "Authentic" Produkten ? ;-)

Ich weiß noch, dass ich vor etwa 3-4 Jahren dort für meinen ersten Dampfer Coils gekauft habe, die aber mehr schlecht als recht waren :grin:
Bei den Tanks ists halt wichtig, dass die ordentlich dicht halten...

apollo71

Active Member
Ja kannst du. Es gibt viele die mit einem melo 2 angefangen haben. Der Melo 3 ist der Nachfolger.
Als Anfänger wurde ich mir ein coil holen mit so um die 1.5 ohm. Das kommt dem Zigaretten nahe. Und du brauchst mit dem pico nicht so viel Leistung.

hyi

Well-Known Member
Ich habe diesen Freitag wieder neue Hardware bekommen, die ich Euch vorstellen möchte.

1. ESG Skyline Style 316SS Rebuidable Tank Atomizer by Coppervape.
Die Verarbeitung ist nicht zum Topen, Dampfen tut das ding sehr gut, nur den Geschmack finde ich persönlich ein bisschen flach. Vielleicht muss sich der noch richtig eindampfen.
Durch die wechselbaren Airdisks ist der Verdampfer geeignet für MTL und DL. Die Liquidcontrol ist einstellbar.
Auf dem Istick Pico macht sich der Verdampfer sehr gut...

IMG_20170724_110807.jpg

2. Original Joyetech eVic Primo Mini 80W Box Mod + Original OBS Engine NANO RTA.
Wie ich finde eine sehr schöne Kombi. Der OBS Engine passt super zu dem eVic Primo mini dazu.

Der OBS ist einer meine Lieblings Verdampfer, da der nicht sift, Liquid spuckt oder ausläuft und der Geschmack ist einfach genial.
Gewickelt habe ich den mit Fused Clapton SS316l, somit dampfe ich mit TC <--- funktioniert super und da kann nichts kokeln.
Der eVic Primo mini ist für einen Akku-träger mit auswechselbaren Akkus und Verdampfer bis 25mm sehr klein und liegt super in der Hand.
Das Display ist sehr schön groß mit allen Infos die man braucht. TC funktioniert sehr gut und man kann natürlich ein Logo installieren. Außerdem gibt es noch einen Display-schoner als Uhr <--- finde ich cool.

IMG_20170724_111213.jpg IMG_20170724_111222.jpg

zoomzoom08

Well-Known Member
Jemand Erfahrung mit den "Authentic" Produkten ? ;-)
Die Produkte mit dem Label Authentic sind die Originalen wie sie auch in DE verkauft werden. Die Produkte mit dem Aufdruck "Styled" sind die Clone.
Mehr gibt es da nicht zu sagen :)

@hyi : ist die eVic für einen Akku oder zwei. kann mir gut meinen Vapor Giant drauf vorstellen. :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
Adistan
Oben Unten