Chinaphones generell & kaputter Touchscreen...

queen-shit

Sonnenkind
Hallo zusammen,

da ich bereits das 3. Chinaphone habe (ich muss dazu sagen, das ist das 3. von insgesamt 3 Chinaphones :(; i9+++, i9++++, Pinphone DualSIM alle mit kaputtem Touchscreen), wo schon nach kürzester Zeit der Touchscreen gestört ist, möchte ich gern in diesem Thread mal wissen, wer mit seinem Chinaphone/seinen Chinaphones dasselbe Problem hat/hatte, wie genau es sich geäußert hat, wie lange der Touch seit Kauf funktioniert hat und wie die Garantieabwicklung mit dem Händler gelaufen ist.

Ich möchte diese Touchscreen-Kurzlebigkeiten einfach mal statistisch festhalten, da meine Erfahrung mir mittlerweile flüstert, dass das eine generelle Schwachstelle von den Chinamodellen ist und ich wohl mit diesem Problem nicht die Einzige bin.

Danke bereits für eure Erfahrungen!

@Mods
Falls dieser Post besser in den Erfahrungsbereich passt, gerne verschieben!

Zuletzt bearbeitet:

Finchy

Member
Also mein erstes Handy war ein v709... Nach 4 Wochen war der Touch am Popo, beim zweiten auch... nach dem hab ich mir das Pinphone gekauft... Dass bis jetzt noch nie seinen Geist aufgegeben hat, deswegen wundert es mich, dass es bei dir so ist...

Ja, ich hatte das v709 bei Efox gekauft, doch dort waren sie noch seriös und haben alles schnell abgewickelt :)

queen-shit

Sonnenkind
Ja, Finchy, das wundert mich in der Tat auch! Ich dachte eigentlich, das Pinphone spielt in einer deutlich höheren Liga... Ich bin jedenfalls super-enttäuscht. Aber wenn AllyMobile mich nicht im Regen stehen lässt, dann gebe ich ihm noch eine Chance.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe bislang 13(?) Chinaphones mit Touchscreens gehabt und noch NIE ein Touchscreen Problem gehabt :)

MAC User

Member
Bei meinen KA 06 hatte ich nach zwei Wochen Hornhaut an den Fingekuppen, so fest musste man dan auf dem Touchscreen rumtrommeln.

Dream-Snakes

Benutzer
Ich habe nun das 5.Chinaphone.Ich hatte auch noch nie so Aussetzer wie hier beschrieben.Klar die i9er gingen schlechter wie das Pin aber ein ausfallen etc hatte ih noch nie.

EDIT:grin:och das i9 3GS konnte ich nicht mehr richtig kalibrieren :(

PTM

New Member
Mein erstes Chinaphone (CiPhone C6a): Nach 5 Tagen Touchscreen rechtes oberes Drittel tot, bin auf der Suche nach Ersatz.....

thomas04

New Member
@ PTM : Zum C6a gibts bereits einen Thread wo ein Link zu Touchscreens hinterlegt ist. Ich hab damals fünf Stück bestellt, sind aber leider schon alle weg.
Vielleicht kann ja nochmal wer neu bestellen. Ich würd auch noch einen nehmen.

Nun zu meiner Touchscreen Historie:

CiPhone 3G: 2 mal der Touchscreen kaputt, Ersatz war billig und günsitg zu beschaffen. Beim 3ten mal war allerdings auch das Display hinter dem Touchscreen zerstört. Fazit: Qualität deutlich, deutlich schlechter als die eines Markenhandys!
(nur Plastik Touchscreen!)
-> Man darf das Handy quasi nicht wie ein Handy behandeln und in der Hostentasche mit sich rummschleppen....

CiPhone C6a: Touchscreen höherwertig, geht quasi nicht kaputt!
Letzte Woche allerdings Ausfall der linken oberen Ecke. (habe das Handy seit Februar)
-> Ersatz war wieder billig und und der Screen leicht zu ersetzen (siehe oben).
Fazit: Ein Handy, was man auch wie ein solches behandeln kann!
Es darf schon mal runterfallen und man kann's auch in der Tasche tragen, ohne Angst um den Screen zu haben.

...to be continued...

MAC User

Member
@ PTM : Zum C6a gibts bereits einen Thread wo ein Link zu Touchscreens hinterlegt ist. Ich hab damals fünf Stück bestellt, sind aber leider schon alle weg.
Vielleicht kann ja nochmal wer neu bestellen. Ich würd auch noch einen nehmen.

Nun zu meiner Touchscreen Historie:

CiPhone 3G: 2 mal der Touchscreen kaputt, Ersatz war billig und günsitg zu beschaffen. Beim 3ten mal war allerdings auch das Display hinter dem Touchscreen zerstört. Fazit: Qualität deutlich, deutlich schlechter als die eines Markenhandys!
(nur Plastik Touchscreen!)
-> Man darf das Handy quasi nicht wie ein Handy behandeln und in der Hostentasche mit sich rummschleppen....

CiPhone C6a: Touchscreen höherwertig, geht quasi nicht kaputt!
Letzte Woche allerdings Ausfall der linken oberen Ecke. (habe das Handy seit Februar)
-> Ersatz war wieder billig und und der Screen leicht zu ersetzen (siehe oben).
Fazit: Ein Handy, was man auch wie ein solches behandeln kann!
Es darf schon mal runterfallen und man kann's auch in der Tasche tragen, ohne Angst um den Screen zu haben.

...to be continued...
Das ist dann aber die obere Preisklasse bei den Clones. Einen guten 100er drauf und man hat ein IPhone mit Support in D.

thomas04

New Member
Beim iPhone hat man über den AppStore blitzschnell den ein oder anderen Euro in den Wind geschossen. Und das schleichend!
Hier und da da eine App (natürlich zu Tiefstpreisen ~5€)
und Schwups hat man den Einkaufspreis nochmal ausgegeben.

Dazu kommt, dass ich gerne selbst Software fürs Handy programmiere.
Bei Windows Mobile 6.1 gibts ne super Integration in Visual Studio, die ich als Student kostenfrei nutzen kann. Was hat das iPhone? Irgend ein exotisches C?
Muss dazu allerdings sagen, dass ich ins iPhone SDK nicht involviert bin, aber ich glaube schon an einer Entwicklungsumgebung käme ich da nicht kostenfrei vorbei?!?

Für mich persönlich ist das alles zu viel "Kommerz" (auch beim Zubehör).
Und es ist ja nicht so, dass ein iPhone unzerstörbar wäre,
ein Kommilitone hat auch den TouchScreen des iPhones klein bekommen...
(kein billiger Ersatz verfügbar... obs auf Garantie ging? Muss ich mal nachfragen!)

Mein persönliches Fazit:

Würde ich mir heute ein Smartphone kaufen, wäre es das "ZTE Link" oder das T5353 mit Android 2.1... eine traumhafte Kombination.
Relativ schnelles Handy (~600 MHZ), WLAN, GPS und gut zum kostenfreien Entwickeln.
Das ZTE hat sogar UMTS! Außerdem beide sehr günstig!

Android hat meiner Meinung nach, generell die besten Zukunftsaussichten...
Apple muss sich da schon sehr warm anziehen.

Dazu muss ich sagen, dass ich gerne ein bisschen bastle und experimentiere.
Mir liegen diese Clones einfach, ansonsten wäre für 100 Euro mehr aus das HTC Wildfire interessant (allerdings sehr schwache Auflösung)
Zu guter letzt: Jedem das seine... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

MAC User

Member
Ja das ist eh so.
Bist du Lifestyler mit Snobfunktion, dann landest du bei Apple. Man kann es vielleicht so sagen: Bei Apple ist das Marketing mindestens genau so wichtig und ausgereift wie die Technik. Deshalb sind sie so erfolgreich. Die Leute finden Apple schick.
Wer selber programmiert, gerne experimentiert und sich an unvollkommenden DIngen erfreut, die er selbst für sich individuell einrichtet, der ist beim C6; Pin; u.s.w. gut aufgehoben.
Ich bin da so ein Zwischending. Ich behaupte überhaupt keine Protz-und Angebfunktion intergriert zu haben.
Ich mag aber nur begrenzt gerne rumprobieren. Ich habe es am liebsten, wenn alles gleich funktioniert. Dazu erfreue ich mich sehr an gutem Design. Habe also gerne schöne Dinge um mich herum.
Was mich extrem frustriert, wenn ich einen Schrotthaufen gekauft habe, wo derjenige, der es mir vor kurzem verkauft hat, sich aus der Verantwortung stiehlt und ich ihm nicht habhaft werden kann, weil er in China hockt.
Wenn irgendwas nicht funktioniert und ich es aber jetzt gerade dringend brauche. Dann werde ich zum Stier.
Das kann ich mir beruflich garnicht leisten, plötzlich nicht mehr erreichbar zu sein. Das muß dann schnellstens behoben werden können. Und dazu ist Apple ganz in meiner Nähe.

H

Herr Doctor Phone

Guest
ja @macUser...vollkommen richtig, nur die dinger haben keine dual-sim funktion die du dringend brauchst ... :(

also ich hab auch so nen china dingends, p68/i9 oder 168...ich weiß es nicht...
aber ich habe seit 6 monaten überhaupt keine probleme damit.

der touch läuft flüssig und gut
die akkus hab ich mir selber gebastelt (5tage full)
mp3 ist supi (läuft mehrmals paar std am tag)

im ganzen sehr zufrieden mit dem teil für 70.- euro, ich kann nicht klagen.

für den rest hab ich mein pc, notebook und laptop...was will ich mehr???

grüße
herr

queen-shit

Sonnenkind
Ja, mein Prob ist exakt auch, dass ich DualSIM brauche! Weil hier gerade die Rede von stundenlang MP3 ist: Ich habe, unmittelbar bevor mir der Touch verrockt ist, erstmalig so richtig lange den MP3-Player von meinem Pinphone laufen gehabt, während ich Rollerbladen war.

Ist das vielleicht denkbar, dass der Touch aufgrund des Geruckels beim Sport, der langen Laufzeit des Music Players und der Hitze den Geist aufgegeben hat? Evtl. war das zu viel für das Pinphone?

Ja ja, Fragen über Fragen. Wenn es das Samsung Wave mit DualSIM gäbe, würde ich gar nicht über sowas nachdenken...

H

Herr Doctor Phone

Guest
also mein touch verträgt einiges, vieleicht habe ich auch nur glück denn ich geh pfleglich damit um......
wegen dual-sim ohne schnickschnack, da gibts einfachere lösungen, zb. pearl.
bisle teurer als das china zeug, aber dafür ansprüche in deutschland.

leg dir doch nen ipod zu oder nen trekstor, gibts auch billige bei media markt oder sonst wo, die knallst du aufm tisch wenns nicht mehr funktioniert.

warum alles so kompliziert machen?

gruß

H

Herr Doctor Phone

Guest
tja...
das will ich zb. nicht
geht eins kapput, geht alles nicht.

ist wie die kompakt stereoanlagen...ist das cd laufwerk futsch und du schickst es zur reparatur ein für 3 wochen kannst nicht mal mehr radio oder mp3 hören :(

man muß halt paar abstriche machen und lieber einzelkomponente nehmen, das ist mehrwert ;-)

oki, bei handy mit dual-sim ist ja der gedanke zum telefonieren da und nicht der konfort den andere handys haben...oder? (sind ja eh biligdinger)

gruß

queen-shit

Sonnenkind
Ja, Herr, hast grundsätzlich Recht! Deswegen will ich ja gar kein Handy mit UMTS, GPS und und und. Hier auf meinem Netbook habe ich UMTS, 'ne vernünftige Tastatur, und vor allem auch genug Speicherplatz für restlos alles, was ich unterwegs brauche.

Aber Handy mit guter CAM und MusicPlayer, das ist trotzdem schon eine tolle Sache. Mir geht es in der Tat primär um DualSIM und wenn ich da auch noch einen klasse integrierten Musicplayer bekomme, dann finde ich das super! Wobei der vom Pinphone ja nicht ganz so super ist, da er nur sehr kurze Dateinamen und keine Unterordner-Strukturen unterstützt. ID3-Tags sind zwar eine tolle Sache, aber wenn die interne Ordnung im Player an der Pflege der Tags steht und fällt, dann ist das schon ein großer Nachteil.

v709chunky

New Member
Also mein erstes Handy war ein v709... Nach 4 Wochen war der Touch am Popo, beim zweiten auch... nach dem hab ich mir das Pinphone gekauft... Dass bis jetzt noch nie seinen Geist aufgegeben hat, deswegen wundert es mich, dass es bei dir so ist...

Ja, ich hatte das v709 bei Efox gekauft, doch dort waren sie noch seriös und haben alles schnell abgewickelt :)
:search:
Hallo, na das klingt ja gut.....efox hat umgetauscht ?????
Das versuch ich seit 3 Monaten. Die antworten überhaupt nicht auf meine mails. Hast du da irgendeinen Geheimtrick angewendet???

Bei meinem v709 ist folgendes Problem aufgetreten:
Der Touchscreen macht den Eindruck wie wenn er total nach oben verschoben ist.Wenn ich zum Beispiel bei der Eingabe der Telefonnummer auf die "3" drücke, erscheint und leuchtet auch auf, die 6 usw. Ich dachte, ich könnte das Problem durch kallibrieren lösen.
Das geht aber nicht, da der Start der Kallibrierung durch das drücken der OK Taste gestartet wird. Diese sitzt aber nunmal oben rechts und wäre nur ansprechbar wenn der Touchscreen 2cm länger wäre.
Bin am verwzweifeln, gibt es vielleicht noch eine andere Methode dieses Problem zu lösen? Vielleicht über den Technikermodus?
Wäre echt sehr dankbar wenn einer ne Idee hätte.:help:

queen-shit

Sonnenkind
War die Touchscreen-Verschiebung in der Kalibrierung schon von Anfang an da oder kam das erst mit der Zeit bzw. ganz plötzlich nach einigen Wochen Nutzung, so wie bei mir?

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten