CUBOT ZORRO 001 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobes-Hymnen)

Chocoball

Well-Known Member
Bei 0.04 war mein Zorro nach dem ich das Runtime nach ART gewechselt hatte nur noch mit Werksreset zurück zu bekommen. Da ich jetzt auf 1.09 bin fällt mir auf die Einstellung für Runtime verschwunden ist unter Entwickleroptionen. Kann jemand noch schauen ob es unter Version 0.05 noch die Runtime Einstellung gibt?

Malikatun

Kriegt alles kaputt
nein ich hab das Video immer noch nicht gemacht :unsure: aber mir immerhin schon mal ein Stativ besorgt, damit das in naher Zukunft wackelfrei von statten geht.

Irgendwie ist es echt still geworden ums Zorro. Also erzähl ich mal wieder was...

- Es haben sich zwei (unterschiedlich) helle Flecken auf dem Display gebildet, ca. 2-3 cm vom linken und vom unteren Gehäuserand entfernt. Wann genau kann ich nicht sagen, man sieht sie nur auf hellem Untergrund und wahrscheinlich sind sie mir erst nach einer ganzen Weile überhaupt aufgefallen. Wieso sie da sind weiß ich auch nicht, aber lässt sich vermutlich eh nicht ändern und stört mich jetzt auch nicht so wahnsinnig. Aber woran kann sowas liegen? Doch zu viel Feuchtigkeit abbekommen? Druck in der Hosentasche?

- Wenn ich das Zorro als USB Massenspeicher an den PC hänge (wie z.B. vor ein paar Minuten um eine neuere Version von der Decuro Mi Band App runterzuladen) sind hinterher gut die Hälfte aller Icons verschwunden. Der Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren. Das nervt mich jetzt schon deutlich mehr.

- Die Akkuleistung, von der ich ja anfangs echt angetan war, nimmt rapide ab seit ich das Mi Band installiert habe (deutlicher zeitlicher Zusammenhang, keine anderen neuen Apps installiert im fraglichen Zeitraum), teilweise muss ich nachmittags schon laden um über den Tag zu kommen, sonst hats immer ohne Probleme bis abends gereicht, bei sparsamer Nutzung manchmal sogar zwei Tage. Die Mi Band App taucht dabei allerdings nichtmal in der Akku-Übersicht auf. Ich hab jetzt eine neuere Version installiert und beobachte das, einen wake lock detector hab ich dazu installiert. Bin gespannt, was dabei raus kommt. Da mir die gelaufenen Schritte völlig egal sind, ich aber die Benachrichtigungsfunktion liebe wärs schon doof, das wieder deinstallieren zu müssen.

- Zubehör ist noch immer kaum zu finden - noch immer kein passender tempered glass Schutz in Sicht. Die normalen Folien dies bei ebay gab sind Mist, die müssen im Prinzip jede Woche gewechselt werden weil sie super kratzerempfindlich sind. (Wie schauts denn bei den Leuten aus die ganz ohne Displayfolie mit Zorro in der Hosentasche rumlaufen, kratzerunempfindlich obwohls kein Gorillaglas ist oder schon Gebrauchsspuren zu sehen?)

- Die mitgelieferte Hülle erweist sich immer mehr als Staubmagnet, die muss alle paar Tage mal unter den Wasserhahn weil sich alles mögliche zwischen Hülle und Phone ansammelt. Einige Kratzer hat sie auch schon abbekommen, aber immer noch stabil.

- Die Gesprächsqualität ist nach wie vor seit dem Update richtig gut, genauso wie der Empfang, deswegen lass ich von den neuen Update erstmal die Finger weil ich nix verschlimmbessern will. Das würde ich höchstens versuchen falls sich der Akkuverbrauch nicht wieder in den Griff kriegen lässt.

Further updates as events warrant

Chocoball

Well-Known Member
Irgendwie ist es echt still geworden ums Zorro.
Ich habe gerade mein Testbericht erledigt ;)

Auch habe ich eine Lösung zum Startmelodie gefunden. Ohne Root oder ein App mit zuviel unnötige Berechtigungen, es nennt sich Silent Boot. Habe es ausprobiert und es funktioniert bestens.

Übrigens gibt es auf eBay ein Tempered Glass Folie für das Zorro aus Deutschland für etwa 7 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Malikatun

Kriegt alles kaputt
@Chocoball leider ist das bei ebay kein Tempered Glass - steht sogar extra in der Beschreibung :( Da die Folien aber wirklich Mist sind, habe ich inzwischen das zu kleine Universal-Teil von Aliexpress draufgeklebt. Nicht schön aber sehr viel besser als mit den ständig verkratzten (aber dafür gut passenden) Folien.

Und Silent Boot wird umgehend installiert :good2:

Nachtrag: hab grade gesehen, dass es die von dir verlinkte Folie bei Amazon noch billiger gibt, vielleicht teste ich die doch mal

Malikatun

Kriegt alles kaputt
@Chocoball - den von Aliexpress hab ich, der ist - egal was dran steht - nicht speziell fürs Zorro sondern ein universales Teil für 5" Handys. Da fehlen rundum auf jeder Seite 1-2mm. Und Kamera und Lautsprecher bleiben zwar frei, sind allerdings so großflächig ausgeschnitten, dass sich da elend der Dreck sammelt wenn mans in der Hosentasche mit sich trägt. Dazu sind die Ecken viel zu stark abgerundet fürs Zorro. Es geht zwar, aber passgenau und schön ist anders.

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Unfreiwillig lange weg gewesen, deshalb gabs nix mehr von mir zum Zorro zu lesen. Wie sehen denn Eure Erfahrungen damit inzwischen aus? Wer hat sein Zorro denn noch täglich in Gebrauch?

Nach einem halben Jahr Dauernutzung stellen sich hier leider immer mehr Probleme ein - der Fairness halber muss ich allerdings sagen, dass das zum Teil sicher mit meinem nicht gerade zimperlichen Umgang zusammen hängen dürfte, und ein Telefon bei mir selten wirklich alt wird.

- es bilden sich immer mehr helle Flecken im Display, inzwischen sind es 5 (und ein 6. lässt sich schon so halb erahnen bei passender Hintergrundfarbe)

- der Akku gibt anscheinend den Geist auf, der hält keinen Tag mehr durch. Das Gerät geht unabhängig vom Ladezustand bei mehreren Minuten intensiver Nutzung mit Bildschirm an zwischendurch völlig unvermittelt aus, versucht selbständig neu zu starten, schafft den Neustart aber nur mit eingestecktem Ladekabel. Manchmal muss der Akku auch kurz raus, um überhaupt wieder starten zu können, auch mit Kabel dran.

- Telefonieren ist aber z.B. weiterhin problemlos möglich, es sei denn der Näherungssensor setzt aus und während des Gesprächs startet mein Ohr unfreiwillig irgendwelche wilden Funktionen weil der Bildschirm angeblieben ist. Besonders gut kann mein Ohr während eines Telefonats den Flugzeugmodus einschalten :rolleyes:

- wlan verabschiedet sich manchmal und lässt sich nur nach Neustart des Zorro + Neustart der Fritzbox wieder aktivieren. Nur entweder oder neu zu starten bringt nix. Da die diversen anderen angemeldeten Geräte problemlos weiterlaufen liegts wohl an der Kombination aus beiden Geräten.

- positiv ist auf jeden Fall zu vermerken, dass trotz der vielen Stürze das Gehäuse nur eine wirklich kleine Macke hat, noch immer nichts karzt, das Display keine Kratzer hat. Stabil gebaut ist das Zorro auf jeden Fall, da gibt's meiner Meinung nach nix zu meckern .

Wie gesagt ist ein Smartphone bei mir ein Gebrauchsgegenstand, ich gehe nicht gerade pfleglich damit um und es landet oft genug auf dem Boden und war den Winter über auch bei Schnee und Regen draußen in Gebrauch, muss extreme Temperaturschwankungen ertragen - und dafür finde ich noch immer, dass es sich echt gut macht.
So werde ich jetzt erst mal einen Ersatzakku bestellen, denn aufgeben möchte ich das Zorro noch nicht, aber langfristig schaue ich doch mal nach etwas neuem. Schade nur, dass der Trend ja immer noch zu >5" geht, dafür sind meine Hände einfach zu klein. Wenn es von der Verarbeitung und Empfang her ähnlich gut ist wie das Zorro wäre sicher das Cubot X10 das richtige für mich, nur leider hat das kein LTE :(

H

Herr Doctor Phone

Guest
Wer hat sein Zorro denn noch täglich in Gebrauch?
leider seit 3 monaten nicht mehr...
ich habe es meinem neffen geschenkt der davon bis "heute" begeistert ist.
vor zirca 5-6 wochen ist ihm bei der arbeit das display in der hose defekt gegangen (eigenverschulden)
zur zeit besorge ich ihm ein neues display und pflanze es ihm rein.
schade, den das display ist sau gut , besser als bei meinen anderen geräten gewesen.

doc

-

f4binho

Well-Known Member
Wer hat sein Zorro denn noch täglich in Gebrauch?
Ich leider auch nicht mehr.

Aber, zufällig hatte ich das Thema heute mit meinem Vater. Der nutzt das Zorro seit Januar als täglichen Begleiter, hatte es ihm gegeben!
Wir kamen drauf, da das Zorro einen Reboot vollzogen hatte. Auf meine Frage ob das öfter vorkomme antwortete er, Ja so 2 x wöchentlich und ab und an ist wohl die App Anordnung auf dem Homescreen verworfen. So muss er dann händisch alles neu zu ordnen.
Ansonsten ist das Zorro wohl wie an Tag 1 der übergabe. Zum Akku machte er keine Anmerkungen. Aber er hat auch immer ein ladegerät griff bereit und es stört ihn daher weniger ob das Tele einen Tag oder weniger durch hält.

Weiss jemand, das Zorro fährt noch mit 1.005, ob beim updaten wirklich alles gelöscht wird? und ob die besagten macken durch die updates verschwinden?

Malikatun

Kriegt alles kaputt
@f4binho dazu kann ich nichts sagen, hab das letzte Update ja ausgelassen. Ladegerät hab ich zwar auch meistens dabei, aber wenn man zwingend eines braucht um das Telefon wieder starten zu können isses doch auf Dauer Mist. Aber das wird wohl der neue Akku (hoffentlich) beheben. Spontane Reboots (außer natürlich jetzt die letzten Tage) oder Icons umsortieren gabs bei meinem Zorro bislang nicht, da sind nur immer welche verschwunden wenn ich es an den PC angeschlossen habe.

@Herr Doctor Phone echt, es gibt noch schlimmere Handy-Zerstörer als mich? Und ja, das Display ist echt richtig gut. Da stinken viele gegen ab.

Das ist jetzt grade so ein bisserl mein Problem, das Zorro ist klasse, die Suche nach bezahlbarem, adäquaten Ersatz fällt schwer. Entweder zu groß oder zu teuer (ich brauch ja dauernd was neues) oder kein LTE oder schlechteres Display oder auch nur 1GB RAM. Irgendwas ist immer. Wahrscheinlich wird's das Umi Hammer als Vernunftentscheidung, aber aufraffen kann ich mich dazu noch nicht so richtig.

Carre_80

Active Member
ich hatte ja leider probleme mit meinem. die gespächskvalitet fand ich nie richtig gut und die kamera war nach 2-3 wochen hin. sonst finde ich wie der doc auch das display nicht schlecht. wenns jetzt ein ordentliches tempered glass gibt können die zorrobesitzer damit zufrieden sein.

H

Herr Doctor Phone

Guest
meins hat mein neffe, dem ist es wenige wochen später in der hosentasche gebrochen.
er braucht ein neues display, was er noch nicht bestellt hat...
naja, wenn er sich nicht drum kümmert, kann ich es auch nicht reparieren
aber das ist fast über ein halbes jahr her...denke er braucht es auch nicht mehr... :(

-

noplan

GNO Member
(Chinakracher) Phone Stand heute, würde mir (unabhängig vom Preis) ein echtes Kaufargument fehlen. Für 20-30 Euro mehr, ist der aktuelle (chinesische) Stand der Technik schon erreicht. Die fehlende Community für dieses Phone macht die Entscheidung noch einfacher.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten