Unfreiwillig lange weg gewesen, deshalb gabs nix mehr von mir zum Zorro zu lesen. Wie sehen denn Eure Erfahrungen damit inzwischen aus? Wer hat sein Zorro denn noch täglich in Gebrauch?
Nach einem halben Jahr Dauernutzung stellen sich hier leider immer mehr Probleme ein - der Fairness halber muss ich allerdings sagen, dass das zum Teil sicher mit meinem nicht gerade zimperlichen Umgang zusammen hängen dürfte, und ein Telefon bei mir selten wirklich alt wird.
- es bilden sich immer mehr helle Flecken im Display, inzwischen sind es 5 (und ein 6. lässt sich schon so halb erahnen bei passender Hintergrundfarbe)
- der Akku gibt anscheinend den Geist auf, der hält keinen Tag mehr durch. Das Gerät geht unabhängig vom Ladezustand bei mehreren Minuten intensiver Nutzung mit Bildschirm an zwischendurch völlig unvermittelt aus, versucht selbständig neu zu starten, schafft den Neustart aber nur mit eingestecktem Ladekabel. Manchmal muss der Akku auch kurz raus, um überhaupt wieder starten zu können, auch mit Kabel dran.
- Telefonieren ist aber z.B. weiterhin problemlos möglich, es sei denn der Näherungssensor setzt aus und während des Gesprächs startet mein Ohr unfreiwillig irgendwelche wilden Funktionen weil der Bildschirm angeblieben ist. Besonders gut kann mein Ohr während eines Telefonats den Flugzeugmodus einschalten
- wlan verabschiedet sich manchmal und lässt sich nur nach Neustart des Zorro + Neustart der Fritzbox wieder aktivieren. Nur entweder oder neu zu starten bringt nix. Da die diversen anderen angemeldeten Geräte problemlos weiterlaufen liegts wohl an der Kombination aus beiden Geräten.
- positiv ist auf jeden Fall zu vermerken, dass trotz der vielen Stürze das Gehäuse nur eine wirklich kleine Macke hat, noch immer nichts karzt, das Display keine Kratzer hat. Stabil gebaut ist das Zorro auf jeden Fall, da gibt's meiner Meinung nach nix zu meckern .
Wie gesagt ist ein Smartphone bei mir ein Gebrauchsgegenstand, ich gehe nicht gerade pfleglich damit um und es landet oft genug auf dem Boden und war den Winter über auch bei Schnee und Regen draußen in Gebrauch, muss extreme Temperaturschwankungen ertragen - und dafür finde ich noch immer, dass es sich echt gut macht.
So werde ich jetzt erst mal einen Ersatzakku bestellen, denn aufgeben möchte ich das Zorro noch nicht, aber langfristig schaue ich doch mal nach etwas neuem. Schade nur, dass der Trend ja immer noch zu >5" geht, dafür sind meine Hände einfach zu klein. Wenn es von der Verarbeitung und Empfang her ähnlich gut ist wie das Zorro wäre sicher das Cubot X10 das richtige für mich, nur leider hat das kein LTE