Defektes Teclast X5Pro zurückschicken lassen?

wellenreiten54

New Member
Hallo,

ich hatte ein defektes Teclast X5 Pro zu Gearbest zurückgesendet, da der Akku nicht funktionierte. Sobald das Netzteil entfernt wurde geht es aus. Nach einigem hin und her habe ich das Geld nun von Paypal erstattet bekommen (Käuferschutz). Gearbest hatte die Annahme des Pakets verweigert, da sie die Zollgebühren nicht übernehmen wollten. Jetzt frage ich mich, ob es ggf. sinnvoll wäre, mir das Tablet von DHL zurücksenden zu lassen und die Zollgebühren selbst zu übernehmen? Die Gesamtkosten wären ca. 150 €. Vielleicht könnte man es ja hier in Deutschland selbst reparieren. Wäre dann ein günstiges Tablet ;-)

Was meint ihr? Lohnt sich das? Oder könnte es dadurch irgendwie Ärger geben?

Viele Grüße

smoothie

Active Member
Versuch macht klug , warum die Chinesen nicht mit ihren " Waffen" bekämpfen .
Da der Fall bei PayPal closed ist .... sollte es machbar sein .

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

H

Herr Doctor Phone

Guest
Jetzt frage ich mich, ob es ggf. sinnvoll wäre, mir das Tablet von DHL zurücksenden zu lassen
das geht nicht mehr.
das hättest du beim versand angeben müssen bei der paketaufgabe.
meist wird es versteigert, bei zahlung von xx.- euro hättest du es dir zurücksenden lassen können bei annahme verweigerung.
das das nachträglich geht, ich nicht möglich nach meines Kenntnis stande.

-

wellenreiten54

New Member
"Günstig" wäre in diesem Fall relativ zu sehen.
Die Zollkosten plus die große Unbekannte - die Reparaturkosten - ob das zusammen dann wirklich noch günstig ist, bleibt dahingestellt.
Klar, Voraussetzung dafür wäre natürlich die Möglichkeit einer günstigen Reparatur in Deutschland. Frage mich, was man für das Gerät (NP: 450 €) wohl im aktuellen Zustand z.B. bei ebay noch erhalten würde.

... bei zahlung von xx.- euro hättest du es dir zurücksenden lassen können bei annahme verweigerung.
Habe von Transglobalexpress einen Anruf bekommen, in dem mir gesagt wurde, dass ich entweder die Zollgebühren übernehme und das Paket geht an den Empfänger oder aber es geht zurück und ich muss Versand + Zollgebühren zahlen. Demnach sollte es möglich sein. Letztendlich hat Gearbest ja auch die Annahme verweigert.

H

Herr Doctor Phone

Guest
ah, ok...
ich kenne es nur von dhl ausland, da muß ich extra zahlen und mache ein kreuz auf dem versandschein das , wenn unzustellbar oder sonst was, es zu mir wieder zurück kommt.

aber wenn sie es dir anbieten, und die kosten nicht zu hoch sind, dann könnte sich das ja lohnen. reparatur? mal schauen, ist vielleicht nur ein kabel locker oder der akku futsch.
zoll? naja, die am zoll sehen ja auch das es ein retoure ist, aus deutschland versendet. klar schauen sie da mal rein oder wie auch immer, aber kosten kommen da keine drauf.

vg
doc

-

buwuve

Well-Known Member
Bei 150€ würde ich das riskieren. Alleine funktionsfähigen Komponenten wie Festplatte, Display, (keine Ahnung ob man Ram oder CPU ausbauen kann oder ob die fest verbaut (verlötet) sind), haben ja auch schon einen Wert, der in den Bereich von 150€ kommen könnte. Wenn es wirkllich nur ein lockeres Kabel ist oder der Akku, hast Du ein gutes Produkt zum günstigen Preis (+ etwas Aufwand).

wellenreiten54

New Member
zoll? naja, die am zoll sehen ja auch das es ein retoure ist, aus deutschland versendet. klar schauen sie da mal rein oder wie auch immer, aber kosten kommen da keine drauf.
Also aktuell fallen 98 USD für den Zoll an, die Gearbest nicht zahlen will. Könnte natürlich sein, dass die bei Rückversand entfallen. Keine Ahnung, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Danke für eure Meinungen. Werde dann morgen nochmal mit Transglobalexpress sprechen.

H

Herr Doctor Phone

Guest
Könnte natürlich sein, dass die bei Rückversand entfallen.
davon gehe ich aus
es ist ja eine ausfuhr, wieder einfuhr, aber da der absender in deutschland ist und zurück geht ohne "ausgeführt" zu werden, ist das "quasi " eine "inland" geschichte. da fällt kein deutscher zoll an.

-.

Joe_User

Well-Known Member
Habe von Transglobalexpress einen Anruf bekommen, in dem mir gesagt wurde, dass ich entweder die Zollgebühren übernehme und das Paket geht an den Empfänger oder aber es geht zurück und ich muss Versand + Zollgebühren zahlen. Demnach sollte es möglich sein.
Das ist totaler Mumpitz! Der chinesische Zoll kann nix verzollen, was wieder zurück an den Absender geht. Wenn du also Zoll zahlen müsstest, dann den, der aufgrund unserer Gesetze, vom deutschen Zoll erhoben wurde.

Den Rest hat der Doc schon erklärt. Wobei man eigentlich noch nicht einmal von einer Wiedereinfuhr sprechen kann. Das Teil wurde ja nie zugestellt und damit auch nie eingeführt.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten