schafxp2015
Well-Known Member
Beide SP mit Snapdragon sind Konkurrenten mit Snapdragon 625 und Dualcamera im Mittelklassesegment. Ich war jetzt mit beiden 2 Tage unterwegs und habe mir meine Gedanken gemacht.
Meine Version des M2 würde würde nun von geekbuying geliefert für 122 Euro zzgl 19 % EUSt. mit CE Cert. 64 GB Speicher und 4 GB RAM und FHD Amoled. Anmutung wie beim MiA1 auch genauso dünn, jedoch hier das Schwarze mit Goldkanten
Das Display ist ziemlich auf Bonbonfarbe mit extremen Kontrast kalibriert. Die Helligkeit liegt etwas unter dem ebbg Display des MiA1. Im Innenraum wirkt das ebbg Ilitek Display dagegen oftmals kalkig weiss und ausgebleicht. Hier stört kein Schleier, das sind knallige Farben pur, wie Tritop ohne Wasser.Rot geht etwas ins Orange. Legt man es neben dem S8 sind dessen Farben natürlich deutlich akkurater , einen ersten Platz bei Displaymate kriegt es wohl nicht, es macht aber grossen Spass
Die Flüssigkeit des Systems ist bei beiden nicht zu unterscheiden. Nubia hat jedoch noch Nubia UI 4.0 auf Android 6.01. Nur für die chinese Version scheint es eine Version mit Android 7 Basis zu geben. Das GPS hat eine sehr hohe Signalstärke. Navigation z.B. im Bus ohne jedes Problem oder Ausbrüche. Der Empfang hat mich überrascht, auch im o2 Netz in Zügen und UBahn besser als erwartet.Auch ist die Empfindlichkeit WLAN sehr gut ohne Hakler, da gibt es nichts zu meckern.
Im System hat sich Nubia mehr einfallen lassen als das nackte Android des MiA1,Dolby, Kantengesten U.a. Den Akku schätze ich derzeit auf 1,5 Tage mittlerer Nutzung, nicht so ein Schnellentlader wie mitlerweile mein S8. Fingerprint vorne kein Thema, ausgezeichnet schnell und hohe Erkennung. (Goodix). Schnelladung über QC Quickcharge funktionierte.
Die Linsenoptik ist ausgezeichnet. Keine signifikanten Randunschärfe - Riesenkonzerne scheinen wohl immer die besseren Sensoren mit Optik zu bekommen.
Das wichtigste Feature ist sicherlich die Kamera. Hier die Nubia Kamera mit unzähligen Optionen und die MIUI Stock Camera , beim M2 2 x Sony und 258 gegen 2 x 12 MP Omnivision beim MiA1.
Um es vorauszuschicken , bei M2 ist nichts , vermatscht wie z.B. beim Elephone U Pro. Die Qualität ist bei normalen Fotos am Tage sehr ähnlich wie beim MiA1.
Rechts jeweils das M2



Die Firmware von Xiaomi ist schärfer getuned. Hier empfiehlt sich beim M2 z.B. Snapcamera Schärfe +1 zu nehmen um den geringen Mangel auszugleichen.
Von den Details sind beide gleich. Die ins Blaue hinein in manchen Reviews getätigten Bemekungen, die Kamera hätte am Tage wenig Details sind Blödsinn.
Man sieht in Landscape Aufnahmen, dass dass M2 genauso viele Details in Wiesen u.a. darstellt wie das Mi5s .
Aber : Man sieht hier bei trüben Wetter deutliche Artefakte und Rauschen,während z.b. Hauswände beim Mi5s ölig clean sind.
Hier hätte die Firmware mehr abfiltern und Kontrast und Gamma raufsetzen müssen.
Hier sieht man, dass die Rauschunterdrückung und der Kontrast beim MiA1 beim Zoom in deutlich besser ist.
Bei dem Bokeheffekt hat Xiaomi den Bogen raus, Nubia hat zwar viel mehr an Blendeneinstellung und nachträglicher Focusänderung und Blendenänderung wie Huawei P10, aber die Kanten geraten oft unscharf .Links Xiaomi rechts Nubia M2


Den Löffel schafft Nubia nicht ganz
Und noch ein M2 Sample

Und das MiA1 :

Bei dieser Szene vermatscht das MiA1 die Wiese etwas .Das M2 bietet mehr Details und Struktur
Low Light Automatik

Das MiA1 hat bei Automatik das ausgeworfen:

Und nochmal das M2 Low Light :
Anhänge
-
7.1 MB Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet: