Die Erzrivalen Xiaomi Mi A1 und Nubia M2

schafxp2015

Well-Known Member
IMG_20180411_190251.jpg

Beide SP mit Snapdragon sind Konkurrenten mit Snapdragon 625 und Dualcamera im Mittelklassesegment. Ich war jetzt mit beiden 2 Tage unterwegs und habe mir meine Gedanken gemacht.

Meine Version des M2 würde würde nun von geekbuying geliefert für 122 Euro zzgl 19 % EUSt. mit CE Cert. 64 GB Speicher und 4 GB RAM und FHD Amoled. Anmutung wie beim MiA1 auch genauso dünn, jedoch hier das Schwarze mit Goldkanten
Das Display ist ziemlich auf Bonbonfarbe mit extremen Kontrast kalibriert. Die Helligkeit liegt etwas unter dem ebbg Display des MiA1. Im Innenraum wirkt das ebbg Ilitek Display dagegen oftmals kalkig weiss und ausgebleicht. Hier stört kein Schleier, das sind knallige Farben pur, wie Tritop ohne Wasser.Rot geht etwas ins Orange. Legt man es neben dem S8 sind dessen Farben natürlich deutlich akkurater , einen ersten Platz bei Displaymate kriegt es wohl nicht, es macht aber grossen Spass

Die Flüssigkeit des Systems ist bei beiden nicht zu unterscheiden. Nubia hat jedoch noch Nubia UI 4.0 auf Android 6.01. Nur für die chinese Version scheint es eine Version mit Android 7 Basis zu geben. Das GPS hat eine sehr hohe Signalstärke. Navigation z.B. im Bus ohne jedes Problem oder Ausbrüche. Der Empfang hat mich überrascht, auch im o2 Netz in Zügen und UBahn besser als erwartet.Auch ist die Empfindlichkeit WLAN sehr gut ohne Hakler, da gibt es nichts zu meckern.

Im System hat sich Nubia mehr einfallen lassen als das nackte Android des MiA1,Dolby, Kantengesten U.a. Den Akku schätze ich derzeit auf 1,5 Tage mittlerer Nutzung, nicht so ein Schnellentlader wie mitlerweile mein S8. Fingerprint vorne kein Thema, ausgezeichnet schnell und hohe Erkennung. (Goodix). Schnelladung über QC Quickcharge funktionierte.

Die Linsenoptik ist ausgezeichnet. Keine signifikanten Randunschärfe - Riesenkonzerne scheinen wohl immer die besseren Sensoren mit Optik zu bekommen.

Das wichtigste Feature ist sicherlich die Kamera. Hier die Nubia Kamera mit unzähligen Optionen und die MIUI Stock Camera , beim M2 2 x Sony und 258 gegen 2 x 12 MP Omnivision beim MiA1.

Um es vorauszuschicken , bei M2 ist nichts , vermatscht wie z.B. beim Elephone U Pro. Die Qualität ist bei normalen Fotos am Tage sehr ähnlich wie beim MiA1.
Rechts jeweils das M2

IMG_20180411_104321.jpg IMG_20180411_104247.jpg

IMG_20180411_175348.jpg

Die Firmware von Xiaomi ist schärfer getuned. Hier empfiehlt sich beim M2 z.B. Snapcamera Schärfe +1 zu nehmen um den geringen Mangel auszugleichen.
Von den Details sind beide gleich. Die ins Blaue hinein in manchen Reviews getätigten Bemekungen, die Kamera hätte am Tage wenig Details sind Blödsinn.

Man sieht in Landscape Aufnahmen, dass dass M2 genauso viele Details in Wiesen u.a. darstellt wie das Mi5s .

Aber : Man sieht hier bei trüben Wetter deutliche Artefakte und Rauschen,während z.b. Hauswände beim Mi5s ölig clean sind.

Hier hätte die Firmware mehr abfiltern und Kontrast und Gamma raufsetzen müssen.

Hier sieht man, dass die Rauschunterdrückung und der Kontrast beim MiA1 beim Zoom in deutlich besser ist.

Bei dem Bokeheffekt hat Xiaomi den Bogen raus, Nubia hat zwar viel mehr an Blendeneinstellung und nachträglicher Focusänderung und Blendenänderung wie Huawei P10, aber die Kanten geraten oft unscharf .Links Xiaomi rechts Nubia M2

IMG_20180411_183451.jpg IMG_20180411_184341.jpg

Den Löffel schafft Nubia nicht ganz

Und noch ein M2 Sample

IMG_20180411_105526.jpg

Und das MiA1 :

IMG_20180411_105631.jpg

Bei dieser Szene vermatscht das MiA1 die Wiese etwas .Das M2 bietet mehr Details und Struktur

Low Light Automatik

IMG_20180411_214635.jpg

Das MiA1 hat bei Automatik das ausgeworfen:
IMG_20180411_215616_HHT.jpg

Und nochmal das M2 Low Light :

IMG_20180411_223746.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Sehr Interessant, im Vergleich zum Mi5s hat es gegen das Nubia M2 in Punkto Detail und Auflösung am Tage keine
Chance. Hätte ich nie gedacht, wie die Crops aus gleichen Automatikfotos beweisen.

Mi5s. Nubia M2

IMG_20180412_161340.jpg IMG_20180412_161310 (1).jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Wenn das Licht schlechter wird, neigen die Bilder etwas zum Matsch und auch die Farben sinken ab. Ich fahre die Snap Camera mit Einstellung Schärfe +2 und Farbe +1. Als Vergleich die normale Nubia Camera.

IMG_20180413_194155.jpg IMG_20180413_194126.jpg

Toll sind aber die Makroaufnahmen

IMG_20180413_114038.jpg

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Besonders wenn das Licht abnimmt wirkt es flau und im Übrigen fehlt bei der Stock Camera Schärfe. Das kann das Vernee Mix2 besser (rechts). Die Details sind zwar alle da, jedoch wünscht man sich eine bessere Aufbereitung

IMG_20180414_191701.jpg IMG_20180414_191646.jpg[DOUBLEPOST=1523732745][/DOUBLEPOST]Hier noch ein Vergleich mit dem Huawei p20
IMG_20180414_171244.jpg IMG_20180414_171201.jpg

Alle Achtung wie scharf das Huawei ist, keine ist schärfer

Wenn man links an den schwarzen Rahmen um das Nespresso Schild guckt, sieht man beim M2 ganz schöne deutliche Artefakte, während das P20 Clean ist

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Man sieht aber in den Vergrösserungen, dass das MiA1 mehr rauscht, als das M2, dafür lässt es im Gegenzug mehr Details zu

IMG_20180417_191441.jpg IMG_20180417_191348~2.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Ich wollte jetzt auf dem M2 Global twrp aufspielen, bootloader entsperrt mit fastboot -i 0x19d2 oem nubia_unlock NUBIA_NX551J. Kommando hat funktioniert und fastboot flash recovery auf - aber : das twrp bootet nicht, stürzt ab. Keine Chance auf Global ROM ein TWRP aufzuspielen. Dann auch China ROM 2.04 von März 2018 geupdatet (normales Systemupdate) -lief durch.
Hier klappte alles und das twrp startete. Hie muss man aber China Apps deinstallieren (lässt sich zu über 90 % machen) und gapps 6.0 arm64 mit twrp flashen. Lief auch durch.
Die Kamera scheint hier etwas schärfer zu sein als auf der älteren Global ROM

Wenn man nun fragt, was ist besser, das Mia1 oder das M2, so ist wohl der wesntliche Pluspunkt des MiA1 der Portraitmodus und Dunkelvideos bei Kneipenkonzerten (s,u).

Beim M2 verschwimmt meist die obere Kante, aber erst wenn ausgelöst wird.#

Die meisten meiner Kollegen bevorzugen das tolle Display des M2 und wenden sich von dem in manchen Lichtsituationen doch etwas kal
kig verwaschenen wirkenden ebbg illitek Display von Xiaomi ab. Die Vielfalt der Kameraapps der Neovosion Familiy übetrifft die Xiaomi Stock Cam.

Beide Geräte unterstützen LTE Cat 6

Ich hab jetzt hunderte Bilder von beiden gemacht und halte die Kameras für qualitativ gleichwertig. Das MiA1 hat zwar leicht mehr Rauschunterdrückung und Kontrast drin, dafür löst das M2 an vielen Stellen besser feine Strukturen auf. Das sind alles gute Kameras.

Im Vergleich dazu bietet z.B. das Mi5s auch derbere Kontraste und mehr Rauschunterdrückung, jedoch bietet das M2 auch hier mehr an Feinstrukturen. Es macht auch raw-bilder als dng-File. Dann kann man diese nach eigenen Wünschen z.B. mit Lightroom bearbeiten.

Der Akku des M2 hält auch bei Defaulteinstellungen etwas länger

Bei Videos aber, vor allem in Dämmerung und Dunkelheit oder Kneipenkonzerten hat das MiA1 die Nase ganz klar vorn. Hier rauscht das M2 doch deutlich stärker (schneefall) und das wirkliche Video ist deutlich dunkler als die Vorschau. Dafür ist der Ton besser.

Ich hab in meiner dunklen Bude mal einige Geräte videomäßig aus Neugier durchgecheckt - ja,ja das Mi5s und das Samsung S8 rauscht noch weniger als das MiA1, klar, Das UMI S2 Lite ist dunkel und rauscht auch deutlich.

was mich völlig überrascht hat , war das Vernee Mix2 - das rauscht ja kaum, und der Fokus arbeitet selbst im Dustern eifrig genau Man mag es gar nicht glauben. Von wem ist die Firmware ? Das Teufelszeug muss doch irgendjemand geliefert haben.

Am Besten (der MTK-Phones) hat es jedoch m.E. @Ora sein Liebling das Elephone Vowney Lite gemacht. Die alte Möhre war hell, sehr rauscharm und detailreich. Alle Achtung ! Das P8 rauscht bei solchen Dunkelvideos doch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten