Einspruch gegen GDSK-Gebühren - VERALTET

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
B

bommelie

Guest
Für die Weiterleitung der Sendung verlangt die GDSK auch keine Gebühren, sondern nur für die Verauslagungen beim Zoll. Zumindest war das bei mir so ;).

richtig,darf sie ,rein rechtlich,aber auch NICHT.

die beauftragung eines dritten,verlangt,eine schriftliche aufklärung seitens , der EMS.

dann könnte die EMS oder GDSK mit dem argument kommen,wer nicht liest ist selbst schuld !

nichts zu finden auf der HP !

den vertraglich bist du an die EMS gebunden,nicht an die GDSK !

die EMS beuaftragt die GDSK-OHNE darauf hinzuweisen !

ich habe grad mit meiner anwältin telefoniert..anwaltshotline von meiner rechtschutz.

vertragsrecht,nach den inet-gesetzen,MUSS darauf hingewiesen werden.auch auf internationaler ebene !

auf der EMS page müsste,auf english,in etwa -sowas -stehen:

EMS has partners all over the world.fee´s have to be paid to the terms of the partners in case of additional charging.

EDIT:

Wirtschaftsrecht - Gerichtsstand

Wettbewerbsrecht im Internet - In letzter Zeit häufen sich Internetinhalte aus und in das Ausland mit teilweise wettbewerbswidrigem Inhalt.

Im Impressum einer jeden Homepage können die jeweils relevanten Kontaktadressen der Seitenbetreiber entnommen werden. Diese Angaben helfen aber nicht weiter, wenn dort ausländische Verantwortliche angegeben sind. Im Wettbewerbsrecht gilt das Marktortprinzip. Dies bedeutet für einen deutschen Anbieter, dass er sein Angebot im Internet nach amerikanischem Recht ausrichten muss, wenn er in Amerika Geschäfte machen will. Umgekehrt bedeutet dies auch, dass ein ausländischer Anbieter das einschlägige, deutsche Recht beachten muss, wenn er in Deutschland Geschäfte machen will.

http://www.advogarant.de/Infocenter/Rechtsinfo/Wirtschaftsrecht/Wettbewerb/Gerichtsstand.html

LG

Moderiert:

icer

New Member
Hi,
ich möchte noch was dazu "einwerfen" ! Und zwar wird auf der gdsk.de Webseite unter Rubrik Preise/Produkte folgendes angezeigt,

GdSK Preisliste 10/2008 als PDF Download

Aus dem Inhalt entnehme ich dann also das seit über ein Jahr die Preise "überarbeitet" werden. Aha ^^

Da ich aber Endverbraucher bin, und mich die GDSK gar nicht aufklärt welche Kosten anfallen denke ich handelt hier die GDSK ohnehin Rechtswidrig, bei jeder Art von Vetragsabschluss sind die Preise anzugeben, ansonsten ist dieser Vertrag unfug und absolut nichtig gegenüber eines Endverbrauchers.

So seh ich das, was denkt Ihr darüber?

Bye icer...

B

bommelie

Guest
@ bommelie

Sehr gut recherchiert! PRIMA!!! Bloß, bis es bei uns soweit ist, haben wir 2010! Lach!

nunja..also ich habe ein ding mit DHL und darauf wurde ich auch nicht hingewiesen^^

wäre da was von der GDSK gekommen,was glaubst wie schnelle ich eine anwältin eingeschaltet hätte^^grinsfrech...

sei gelobt eine rechtschutzversicherung..

LG

verstehe das sowieso nid...habt ihr was bei der GDSK unterschrieben? und wenn EMS das macht...nid euer ding...

icer

New Member
B

bommelie

Guest
Hi,
ich möchte noch was dazu "einwerfen" ! Und zwar wird auf der gdsk.de Webseite unter Rubrik Preise/Produkte folgendes angezeigt,

GdSK Preisliste 10/2008 als PDF Download

Aus dem Inhalt entnehme ich dann also das seit über ein Jahr die Preise "überarbeitet" werden. Aha ^^

Da ich aber Endverbraucher bin, und mich die GDSK gar nicht aufklärt welche Kosten anfallen denke ich handelt hier die GDSK ohnehin Rechtswidrig, bei jeder Art von Vetragsabschluss sind die Preise anzugeben, ansonsten ist dieser Vertrag unfug und absolut nichtig gegenüber eines Endverbrauchers.

So seh ich das, was denkt Ihr darüber?

Bye icer...
eigentlich-richtig ABER :

hast "alle-erdenkliche" möglichkeiten -ausgeschöpft?

telefon-schriftverkehr?

LG

icer

New Member
eigentlich-richtig ABER :
hast "alle-erdenkliche" möglichkeiten -ausgeschöpft?
telefon-schriftverkehr?
LG
Hallo, nein habe ich nicht, das Paket ist noch im Anmarsch zu GDSK aber ich werd denen soviel Schwierigkeit bereiten wie nur irgend möglich. Diese Abzocke muss ein Ende haben :heat:

http://www.pfalz.ihk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/wettbewerb/Preisangaben.jsp

Dienstleistungen
Wer Dienstleistungen anbietet, muss ein Preisverzeichnis mit den Preisen für seine wesentlichen Leistungen oder, soweit es üblich ist, abweichend mit den geforderten Stunden-, Kilometer- und anderen Verrechnungssätzen einschließlich der Umsatzsteuer in seinen Geschäftsräumen und, sofern vorhanden, zusätzlich im Schaufenster oder Schaukasten anbringen. Materialkosten können in die Verrechnungssätze einbezogen werden.
Was die GDSK hier macht ist ganz klar Rechtswidrig! Ich werd das auf jeden Fall durch einen Anwalt überprüfen lassen. Auch die GDSK hat sich an Recht und Ordnung zu halten.

Ich Überlege gerade nur noch ob eine Strafanzeige oder ein Brief vom Rechtsanwalt mehr bewirken würde. Ich mein die Herrn freuen sich doch wenn Sie Abmahnungen schreiben können :) XD

icer...

Zuletzt bearbeitet:
B

bommelie

Guest
Hallo, nein habe ich nicht, das Paket ist noch im Anmarsch zu GDSK aber ich werd denen soviel Schwierigkeit bereiten wie nur irgend möglich. Diese Abzocke muss ein Ende haben :heat:

http://www.pfalz.ihk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/wettbewerb/Preisangaben.jsp

Was die GDSK hier macht ist ganz klar Rechtswidrig! Ich werd das auf jeden Fall durch einen Anwalt überprüfen lassen. Auch die GDSK hat sich an Recht und Ordnung zu halten.

Ich Überlege gerade nur noch ob eine Strafanzeige oder ein Brief vom Rechtsanwalt mehr bewirken würde. Ich mein die Herrn freuen sich doch wenn Sie Abmahnungen schreiben können :) XD

icer...
dann würde ich das aber erst einmal beobachten...und "screenshots"erstellen..mit jeweilligem "datum"....vllt. machst einen "splitscreen" mit einem "deutlichen" -BILD-HP-hintergrund-daneben das von der GDSK.

solche sachen sind in der regel "sofort" zu beheben und nicht erst tage später.das die preisliste fehlt..ist nicht erst seit heute,sondern schon seit letzter woche.

sollten die kommen mit:

entweder zahlen sie oder sie bekommen ihr "pk" nicht,ist das ein klarer fall von erpressung bzw. nötigung !

grundlage:

hast du keinen vertrag mit denen-"diese" sind nicht befugt-dir "dein" eigentum-vorzuenthalten.

LG

Schussi

Administrator
Teammitglied
Mal was Grundsätzliches, es ist schon nachvollziehbar das eine Dienstleistung nicht für umsonst erbracht werden braucht. Fedex und UPS erheben übrigens auch Gebühren für die Verzollung der Sendungen Ihrer Kunden.
Ob die Art und Weise und die Höhe vielleicht gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt.

Und Bommelie, dieser Thread dient dazu sich gegen die hohen Gebühren zu wehren. Dazu ist im ersten Post auch ein Formular gepostet und die Rechnung kommt immer nach dem Paket.
Und nun zügelt ein wenig Eure Verschwörungstheorien die Preise werden übrigens beim Erstschreiben in voller Höhe angegeben...

B

bommelie

Guest
Mal was Grundsätzliches, es ist schon nachvollziehbar das eine Dienstleistung nicht für umsonst erbracht werden braucht. Fedex und UPS erheben übrigens auch Gebühren für die Verzollung der Sendungen Ihrer Kunden.
Ob die Art und Weise und die Höhe vielleicht gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt.

Und Bommelie, dieser Thread dient dazu sich gegen die hohen Gebühren zu wehren. Dazu ist im ersten Post auch ein Formular gepostet und die Rechnung kommt immer nach dem Paket.
Und nun zügelt ein wenig Eure Verschwörungstheorien die Preise werden übrigens beim Erstschreiben in voller Höhe angegeben...

grundsätzlich hat man keinen vertrag und meine info an euch,dient "dazu" das rechtliche-zu sehen.

"dieses" sollte man auch im widerspruch-niederschreiben.

wenn euch aber meine hilfe nid passt und ihr meine info an "euch" nid wollt..dann zahlt ruhig weiter,horrende gebühren.

dann halt ich eben die klappe und denke mir mein teil.

vielen dank noch einmal das meine "hilfe" gegen-die GDSK...als "xy" bezeichnet wird.

aber wehe es hätte jemand anders gepostet.

EDIT:

preise hin oder her-ihr habt KEINEN vertrag mit der GDSK abgeschlossen-nur mit der EMS-indirekt über den verkäufer.PREISE sind VORHER "mitzuteilen" und nicht im nachhinein,dieses soll dem kunden dienlich sein um eine andere "versandart" -auszuwählen,wenn möglich.

was die EMS in DE macht-ist "ihr" ding und nicht euers.fakt ist aber auch das die EMS "sowas" -das "possible additional charges thru our partners" NICHT -auf deren HP-stehen hat.

Moderiert:

Schussi

Administrator
Teammitglied
Doch, sobald die Papiere unterschrieben zurück geschickt werden hat man einen Vertrag mit der GDSK. Außerdem ist es jeden selbst überlassen beim Zoll anzurufen (da wo man auch die Unterlagen z.B. hinfaxt und dort auf Selbstverzollung beim nächstliegenden Zollamt zu bestehen).

Zum Thema EMS, glaubst Du echt die interessieren sich für einen Schreiben Deines Rechtschutzversicherungsanwaltes? Am einfachsten ist es wenn möglich auf EMS als Versanddienstleister zu verzichten, oder?

tasypemo

New Member
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht:
GDSK übernimmt für mich die Zollformalitäten und sendet mir die Ware nach Hause.
Ich überweise die fällige Einfuhrumsatzsteuer und nicht die Gebühr der GDSK und schicke denen einen Brief, warum ich das nicht überwiesen habe.
Die GDSK meldet sich nicht mehr bei mir und ist mit der Sache zufrieden.
Einfacher und billiger geht es doch nicht, oder?
Das trifft natürlich nur für Leute zu, die ab und zu mal was bestellen und nicht jede Woche eine Order haben, denn nach dem dritten Brief von mir, schickt die GDSK die Ware per Nachnahme inkl. der Gebühren.

derkleineriese73

New Member
hallo erstmal.....
hab das forum hier schon recht ausgiebig studiert und hab da mal ne frage zu der gdsk geschichte. hab mir beim drachen ein 3gs bestellt per express sp2. das wird von ems geliefert. gibt es da noch die möglichkeit einer selbstverzollung, wenn ja wie läuft das ab?
das zuständige zollamt ist gleich um die ecke. von daher wäre diese option für mich recht günstig..

Zuletzt bearbeitet:

biglion70

New Member
Ich habe gestern Abend mich hier mal über die GdsK schlau gemacht und bin hellauf begeistert. Ich hab mir ein Sunno HDi in China über Ebay ersteigert +Versand 161 € !!
Soll auch über EMS kommen. Hab denen gestern noch geschrieben, das Sie das Paket mit UPS oder DHL verschicken sollen. Weiß aber nicht , ob das noch klappt. Hab es am 28.12. ersteigert.
Bin jezt mal gespannt, wie es weiter geht !! MIt UPS hat man so ein Stress nicht. Eine Lieferung über UPS kommt dann per NN, wo die Einfuhrsteuer u. Bearbeitungsgebühr fürs Verzollen dann mitdrauf ist. Das wars ...
Hoffe, das alles Gut wird .

GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2010 !!

Andi111

New Member
Also bezüglich der Selbstverzollung hat mir ein Mitarbeiter des Hauptzollamts in Frankfurt per E-Mail geantwortet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die EMS-Postdienstleister anderer Länder bedienen sich nicht immer der Deutschen Post AG für die Abfertigung der
Sendungen. Es ist zu beachten, dass -sobald die EMS-Sendungen nicht von der Deutschen Post AG abgefertigt werden-
bestimmte zollrechtliche Regelungen zum Postverkehr nicht mehr greifen.

So kann die Beförderung der Sendungen nicht - wie Sie es vielleicht beim Versand mit der Deutschen Post AG kennen -im
formlosen Versand an Ihre Zollstelle erfolgen. Vielmehr muss GdSK in diesem Fall ein förmliches Versandverfahren
durchführen, wofür das Unternehmen eine entsprechende Sicherheit hinterlegen muss und als Hauptverpflichteter für
jegliche Unregelmäßigkeiten aus dem Versandverfahren in Anspruch genommen werden würde. Aus diesem Grund weigern sich
die Kurierdienstunternehmen häufig für Privatpersonen Versandverfahren zu eröffnen. Aus zollrechtlicher Sicht ist GdSK
auch nicht verpflichtet ein solches Versandverfahren zu eröffnen.

Ich muss Ihnen daher leider mitteilen, dass Sie die Gebühren von GdSK entweder zahlen oder Sie Ihre Sendung persönlich
oder mittels Vertreter bei dem Zollamt (wo sich Ihre Sendung derzeit befindet) abfertigen müssen.

Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.
Für mich sieht das so aus, dass eine weiterleitung zum Binnenzollamt eben leider nicht möglich ist :( weil dann könnte man regelmäßig per EMS bestellen (wofür man ja den lieben chinesen bezahlt hat in form von porto also passt alles) und könnte sich den GdsK-Stress sparen ...

xPrince55

New Member
Hallo Leute,

heute habe ich einen Schreiben von der Gesellschaft GDSK bekommen,
mit der Aufforderung 42,89 EUR zu bezahlen.

Davon sind 17,30 EUR Einfurumsatzsteuer und
25,59 EUR Abwicklungs- und ALFA-Gebühren.

Die 2 Jacken habe ich in einem Auktionshaus für einen Gesamtbetrag von 72 EUR ersteigert [18 EUR Versandkosten] (also c.a 90 EUR)!

Die Ware wurde leider mit EMS verschickt!

Nun wollte ich fragen, wie ich am besten vorgehen soll.
Habe bei einigen gelesen, dass man nur die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen soll.

Wäre für einige Tipps sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

iceengine21

New Member
Hi,

ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige bin, der regelmäßig in China bestellt. Bei meiner letzten Sendung habe ich die typische GDSK Rechnung bekommen und habe nur Zoll+Steuer überwiesen mit der Begründung aus dem 1. Beitrag in diesem Thread.

Nun habe ich vor mir ein paar Ersatzteile zu bestellen. Glaubt ihr, GDSK könnte mir Probleme bereiten, in dem die mir das Paket per Nachnahme schicken?:hahaha:
Die kennen mich ja bestimmt und beim letzten Mal habe ich die 25€ gebühr nicht bezahlt....wahrscheinlich bin ich jetzt auf deren "schwarzer liste"

MfG

tasypemo

New Member
Wie ich schon mal geschrieben habe, haben die mir beim dritten mal das Teil per Nachnahme geschickt, ein viertes mal gab es noch nicht! Die ersten zweimal habe ich keine Gebühr überwiesen.

Noisiralog

Chinaphonierer
Eine Frage dazu. Sie haben es Dir aber auch erst per Nachnahme geschickt, nachdem Du den Vetrag unterzeichnet hattest, oder? Also nicht einfach so und dann abkassieren lassen?

Weil dann könnte man wieder rechtlich dagegen vorgehen (wobei schon komisch das wir Deutsche so Erbsenzähler sind und immer gleich alle verklagen wollen *denk)

Viele Grüße
Michael

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,343
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
NeverQuit83
Oben Unten