Erfahrung mit DHL (standard)

Hi,
kurze Frage.: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Standard-Versand von DHL. Werden Sendungen die damit aus China kommen auch standardmäßig vom Zoll geöffnet oder läuft das so ab wie mit Express? Ich vermute eher ersteres...?!

Danke

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Gibt es einen "Standard-Versand" von DHL in China? Kenne nur DHL-Express oder normale Luftpost, die dann natürlich in D mit DHL weiterbefördert wird.

Ich unterscheide immer nur zwischen Express und "dem Rest" ... :grin:
Dann wird es sich dabei um "normale Luftpost" handeln...?! Wird die zu 100% vom Zoll kontrolliert?

Ich weis nicht ob ein Unterschied zwischen irgendwelchen ausländischen Versandarten und DHL besteht, daher meine Frage. Bisher wurde alles was ich aus China erhalten habe, was nicht per Express verschickt wurde, vom Zoll abgefangen. Bisher habe ich nicht geprüft ob es auch mit DHL verschickt wurde.

... Wir werden sehen

Tomtiger

New Member
Hi,

ja, es gibt DHL in China, und unterschiedliche Versandoptionen. Standardluftpost wird z.B. in Österreich nicht mit DHL ausgeliefert.

Grundsätzlich ist der Spediteur verpflichtet, bei begründeter Annahme, dass die Ware teurer ist als die EUST-/Zollfreigrenzen, diese beim Zoll zur Stellung zu bringen. Die österreichische Post verrechnet dafür z.B. 10 Euro (illegaler Weise beim Empfänger). Problematisch ist das, wenn falsch deklariert wird, denn eine Preisangabe muss der Absender machen.

Ich habe schon einige Sachen aus China bekommen, die mit DHL verschickt wurden, mein persönlicher Eindruck ist, das die schon "ihre Pappenheimer" kennen, also wissen, wer korrekt deklariert und wer nicht.

Ansonsten werden allenfalls Stichproben genommen.

Hier stellt sich dann die Frage, warum Du fragst. ;) Willst Du die Ware möglichst schnell, kann der Absender helfen, indem er z.B. Kopien von Kreditkarten-/Paypalbelegen und Rechnung aussen an der Sendung anbringt. Zumindest in Österreich wird so "de facto" die Verzollung vom Spediteur gemacht, und geht das alles viel, viel schneller, als wenn das Paket zum Zoll geht (bis zu 1 Woche schneller).

LG Tom

Danke für die Antworten.
Ich gehe davon aus, dass der Wert (wie immer) falsch angegeben wurde bzw. garkein Wert mehr angegeben wurde... (Im Endeffekt habe ich auch nichts mehr bezahlt) Also beste Voraussetzungen wie immer... Interessant: Beim Tracking steht bei Destination "Ulm" und danach erst meine Stadt. (Bei Augsburg) Warum auch immer es zuerst nach Ulm geht...

Tomtiger

New Member
Hi,

Beim Tracking steht bei Destination "Ulm" und danach erst meine Stadt. (Bei Augsburg) Warum auch immer es zuerst nach Ulm geht...
man sollte bei Behörden nicht wirklich versuchen, einen Sinn zu erkennen. ;) Es ist so, dass die einzelnen Zollämter nur jeweils unterschiedliche Befugnisse haben. Ich weiß, dass es in Deutschland eigene Zollämter gibt, die nur für Milchprodukte und Wein (es gibt bei Euch eine "Wein-Überwachungs-Verordnung" ;) ) zuständig sind, andere nur für Betäubungsmittel, Lebensmittel, lebende Tiere, Artenschutz, Pflanzen ..... Wäre also denkbar, dass Augsburg kein Grenzzollamt hat, und Ulm näher ist als München oder Nürnberg.

LG Tom

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten