Hi,
ja, es gibt DHL in China, und unterschiedliche Versandoptionen. Standardluftpost wird z.B. in Österreich nicht mit DHL ausgeliefert.
Grundsätzlich ist der Spediteur verpflichtet, bei begründeter Annahme, dass die Ware teurer ist als die EUST-/Zollfreigrenzen, diese beim Zoll zur Stellung zu bringen. Die österreichische Post verrechnet dafür z.B. 10 Euro (illegaler Weise beim Empfänger). Problematisch ist das, wenn falsch deklariert wird, denn eine Preisangabe muss der Absender machen.
Ich habe schon einige Sachen aus China bekommen, die mit DHL verschickt wurden, mein persönlicher Eindruck ist, das die schon
"ihre Pappenheimer" kennen, also wissen, wer korrekt deklariert und wer nicht.
Ansonsten werden allenfalls Stichproben genommen.
Hier stellt sich dann die Frage, warum Du fragst.

Willst Du die Ware möglichst schnell, kann der Absender helfen, indem er z.B. Kopien von Kreditkarten-/Paypalbelegen und Rechnung aussen an der Sendung anbringt. Zumindest in Österreich wird so
"de facto" die Verzollung vom Spediteur gemacht, und geht das alles viel, viel schneller, als wenn das Paket zum Zoll geht (bis zu 1 Woche schneller).
LG Tom