GooPhone i7 - diverse Probleme

DennZ

New Member
Ärgerlich aber dann muß es wohl ohne Backup funktionieren...

Ich habe jetzt mal den Nova Launcher installiert. Grundsätzlich funktioniert dieser auch ganz gut aber es wird mir immer noch kein Play Store angezeigt. Anbei mal 2 Screenshots vom Stock Launcher und dem (theoretisch) installierten Play Store:

Apps_1.png HommeScreen2.png

Was könnte das jetzt noch sein?

Danke und Gruß!

A

altmann

Guest
Was könnte das jetzt noch sein?
Aufs blaue raus geraten: Irgendwas im System was den Play Store versucht zu unterdrücken.

Sehe ich das richtig, dass du dadurch halt den Store gar nicht starten kannst?
Du könntest mal versuchen, z.B. App Manager zu installieren. APK halt von APKMirror oder so ziehen und dann sideloaden.
Über diesen Umweg könntest du dann in der App den Play Store starten und mal gucken was passiert.

A

altmann

Guest
Genau so sieht es aus. Ich habe jetzt mal App Manager installiert und dieser zeigt den Play Store auch nicht an.
Interessantes Problem. Hab mal versucht zu googeln, konnte das Problem aber nicht finden. Wenn man sich Framwork-Install-Videos bei Goophones auf Google anschaut, haben die meistens nicht das Play Store Icon. Keine Ahnung, woran es genau liegt.

Von der Play Store APK hast du auch die aktuellste installiert? Würde mich aber wundern, wenn das der Fehler ist.

Zur Not halt Alternative App Stores nutzen. Nicht soooo doll, aber ich denke ja mal nicht, dass das Ding dein Daily Driver ist.

DennZ

New Member
Okay, habs ;-)
Dein Tip mit der aktuellsten Play Store APK hat geholfen. Es war nicht die aktuellste Version installiert (3.0. irgendwas). Die neueste lies sich nicht installieren, weil der Speicher der Kiste voll ist. Also habe ich temporär ein paar derzeit nicht genutzte APKs gelöscht, die neueste Play Store APK in system\app kopiert, Rechte vergeben und neu gestartet und: Tada, der Play Store ist da und läuft!
Warum die alte Version gar nicht angezeigt wurde ist mir allerdings ein Rätsel.
Dummerweise laufen die Updates jetzt nicht durch, da der Speicher ja immer noch voll ist. Also zumndest nicht die Updates der Apps, die im Telefonspeicher liegen. Die Updates der Apps, die auf der SD installiert sind, sollten ja funktionieren.
Was kann ich alles (sinnloses) löschen um internen Speicherplatz freizugeben?
Bei meinem Motorola Defy mini (128MB) hatte ich damals Link2SD genutzt um internen Speicher zu generieren. Das werde ich mal testen.

A

altmann

Guest
Was kann ich alles (sinnloses) löschen um internen Speicherplatz freizugeben?
Bei meinem Motorola Defy mini (128MB) hatte ich damals Link2SD genutzt um internen Speicher zu generieren. Das werde ich mal testen.
Das kannst du denke auf jedenfall erstmal nutzen.

Ansonsten behutsam vorgehen, da du ja kein Stock ROM als Backup hast. D.h. die Apps erstmal "einfrieren" und gucken, wie es sich auswirkt.
VOR dem löschen von den Apps trotzdem ein Backup machen mit entsprechenden Tools. Da kann man dann zumindest etwas Glück haben, noch was zu retten sollte zuviel abhanden kommen.

Darf ich dich trotzdem fragen, wofür du das Ding später nutzen willst? Als Partygag mal ganz witzig, aber selbst als Zweithandy für die genannte Party isses ja eher nicht so doll. Und zum richtigen bastlen iss halt doof, dass es UBIFS hat.

DennZ

New Member
Darf ich dich trotzdem fragen, wofür du das Ding später nutzen willst?
Also so richtig weiß ich das noch nicht. Es sollte mein aktuelles Zweit+Bastelhandy ersetzen, leider habe ich nicht mit dem UBIFS gerechnet. Naja, jetzt schau ich mal daß alles läuft und dann sehen wir weiter.
Wenn ich wenigstens noch die 02 Karte zm laufen bekommen würde, wäre es als Arbeitshandy brauchbar, da muß es wirklich nur Telefonieren und WhatsApp können.

DennZ

New Member
Die Sache mit Link2SD funktioniert leider nicht wirklich. Alle Apps werden als System-Apps erkannt und können damit nicht auf die SD-Karte verlinkt werden. Das ist aber nicht so schlimm, ich habe jetzt alle sinnlosen Apps gelöscht (davon wurden auch einige als Virus erkannt) und alle benötigten Apps (mit denen es funktioniert hat) aus dem Verzeichnis \system\app auf die SD-Karte verschoben und dort einfach neu installiert. Durch die App2SD Funktion von Jelly Bean werden diese dann ja automatisch auf der SD-Karte installiert. Damit ist einiges an internen Speicher frei.
Da der Play Store nun funktioniert konnte ich auch problemlos ohne Umwege alle benötigten Apps installieren. WhatsApp bemerkte, daß die Google Play Dienste nicht aktuell sind und schlug ein Update vor. Dieses funktioniert auf Grund von Speicherplatzmangel leider nicht. Dabei tritt der Fehler beim Download auf, nicht bei der Aktualisierung der App in \system\app (dort sind über 60MB frei). Wo speichert der Play Store die Apps hin, bevor sie installiert werden? Ich habe irgendwo gelesen unter \cache. In dem Verzeichnis wird mir aber leider vom Total Commander der verfügbare Speicherplatz nicht angezeigt. Wie bekomme ich heraus, wieviel da noch Platz ist und was könnte ich dort löschen um Speicherplatz freizugeben?
Ja, ich könnte mir die Google Play Dienste APK auch einfach irgendwo laden und dann von der SD installieren, es geht mir hier mehr um den Lerneffekt für mich und das Telefon so Alltagstauglich wie möglich zu machen, eben auch mit (uneingeschränkt) funktionierendem Play Store.

Vielen Dank schon mal!

DennZ

New Member
Ähm, es ging hier aber nicht um den Play Store und ich habe ein Installieren ohne diesen expliziet ausgeschlossen.

DennZ

New Member
Ich weiß zwar immer noch nicht, wo die heruntergeladenen APKs vom Play Store gespeichert werden aber ein Löschen des Dalvik-Cache brachte Besserung. Das Google Play-Dienste Update lief problemlos über den Play Store.

DennZ

New Member
Hallo Zusammen,

und da bin ich wieder. Nachdem das Goophone jetzt einige Zeit problemlos lief tauchte auf ein Mal ein Problem mit den Kontakten auf. Immer wenn man eine Kontakt aus dem Telefonbuch anrufen wollte, wurde die App beendet. Sämtliche im Netz gefundenen Lösungsvorschläge (Daten löschen etc.) funktionierten nicht. Telefonieren durch direkte Eingabe der Telefonnummer ging aber.
Also hatte ich die Idee die Google Dienste zu aktualisieren (es war die Version 2.?? installiert, also sehr sehr alt). Nach der Installation der aktuellen Verion (in system\app kopieren und Rechte vergeben) stand ein Neustart an. Dieser endete leider im Bootloop.
Zunächst ging gar nichts mehr. Man konnte das Gerät starten und es lief bis zum Apfel-Logo, weiter nicht. Ein Start in den chinesischen Factory Mode (Volume Down + Power) funktionierte auch nicht, das Gerät lief immer nur bis zum Apfel-Logo.
Volume Up + Power ging zwar aber dort konnte ich keine Option auswählen, weil dazu der Home-Button verwendet wird. Dieser wird aber nicht erkannt.
Nach vielen, vielen Versuchen und dem Abfinden der Tatsache, daß ich einen Stein gefertigt hatte, hatte ich noch eine Idee: Akku raus, Volume Down + Power halten und Akku wieder dran. Uns siehe da, der chinesische Factory Mode ging wieder. Nach einem Factory Reset bootet das Gerät auch wieder und man kann die Ersteinrichtung durchführen. Danach funktioniert alles wieder, wie es soll. Leider nur bis zu einem Neustart. Dieser endet dann wieder im Bootloop.
Dann kommt wieder dasselbe Spiel, Factory Mode geht nicht, bis Akku raus, Volume Down + Power, Akku rein, Factory Reset und alles wieder neu einrichten. Alles geht wieder bis zum Neustart...

Also wenn man das Gerät nicht ausschaltet ist alles gut, danach leider nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen kann? Nach dem Einrichten geht ja alles bis zum nächten Neustart.

Vielen Dank im Voraus!

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten