Hilfe, meine TV-Box ist abgeraucht =(

Smuji

Active Member
Hallo,

habe eine Nagrace HPH Tv-Box. Hatte sie samt Netzteil aufm Tisch liegen und anschließend etwas aus den Schubladen gekramt. Nachdem ich wieder alle Schubladen eingeräumt habe, wollte ich die TV-Box wieder anschließen. Pustekuchen, nichts geht.

Dann habe ich bemerkt, dass es das falsche Netzteil war und ich beim Schubladenkramen, das originale eingeräumt und irgendein anderes, mit passendem Stecker draußen gelassen habe. (Mehr Spannung).

Verdammt dumm gelaufen.

Nun wurde sie ziemlich heiß, ich vermute einen kurzen irgendwo...Vllt. Kondensator abgeraucht ?!?

Will sie ungern einfach in die Mülltonne werfen, da sie eigentlich GUT ist.

Kann mir wer helfen ? Was soll ich mal durchmessen bzw. überprüfen ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Smuji

Anhänge

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Würde als erstes mal den Kondensator am Eingang für das Netzteil prüfen.
So wie ich das sehe ist das rot markierte die Buchse für das Netzteil?
Und den Kondensator prüfen mit nem Multimeter ob der durchgeschlagen hat.
Einfach den Widerstand zwischen den Polen an der Platine messen

Smuji

Active Member
moin,

also, will ich den widerstand messen, wird mir ein kleiner wert gegen beinahe null angezeigt..und auch bei der durchgangsprüfung piepst das bauhaus-multimeter.... bei den anderen widerständen nebenan ist das nicht der fall.

ist wohl das dielektrikum zerstört worden ?!?

woher bekommt man so kondensatoren ? und wie bekommt man das teil runter ?

EDIT:

ok, unten ist er,, zwar ist der ganze sockel mit abgegangen, aber die lötstöllen sind nun zu sehen und einfach zu erreichen

was genau bedeuten die angaben?

100 16V UT

100microFarad, 16 Volt ? und diese UT ? vllt. der typ ?

kann man da so einen verbauen ? https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-25-mm-100-f-16-vdc-20-x-l-63-mm-x-11-mm-sy-100uf16v-63x11mm-1-st-443906.html

Zuletzt bearbeitet:

Smuji

Active Member
danke. das mit der polung habe ich mir auch schon gedacht. verusche herauszufinden, was denn richtig rum ist ?!? kann es sein, dass die schwarze markierung AUF dem kondensator mir etwas darüber sagt ?

Smuji

Active Member
habe einen kondensator gefunden der noch ok ist, habe ihn samt sockel auf die platine und trotzdem keine funktion. einfach tot....als damals das falsch netzteil dran war, war die komplette box extrem heiß, wien toaster und das über minuten (kurzschluss oder so). hab sie nun gegen die wand geworfen. muss halt ne neue her =)

trotzdem vielen dank !

osblo

Member
Wie ist denn die Spannung des falschen Netzteils gewesen und wie ist die des richtigen?

Kannst du mal die Polarität der Spannungen der Netzteile vergleichen, ich könnte mir noch eher vorstellen das dies den Blackout verursacht hat.

Smuji

Active Member
wenn ich ehrlich bin, ich weiß nicht mehr welches es war..ist schon länger her und es liegt wieder in der krimskrams-kiste....die box selbst will nur 5V, glaube das netzteil hatte 12 ... ich habe mehrere 12V dinger in der schublade, daher kann ich jetzt auch nicht mehr sagen welches es war =( ... :(

kann aber auch sein, dass die polung anders war...hatte es angeschlossen...bin was essen gegangen (30min) und anschließend wollte ich die box starten...dann habe ich gemerkt dass sie im bereich des netzsteckeranschlusses extrem heiß war und auch keine LED mehr geleuchtet hat....

osblo

Member
Also wenn das Originale Netzteil schon eine geregelte Spannung von 5 V ausgab und sich die Spannungsregelung nicht auf der Platine befindet dann ist ein Reparatur Versuch sinnlos.

Ich habe die Bilder nur auf meinem Handy angeschaut und habe nicht genau geschaut ob ich einer Spannungsregelung erkennen konnte.

Schade drum.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten