Jiayu G3: Rooten, Recovery, Tools & ROMs

BR610/612

Active Member
Hallo,

Heute mal wieder eine längere Navigation mit dem JAYUG3mirot.zip. Hinweg ging es soweit ganz gut. GPS auf den Rückweg war eine Katastrophe, total ungenau fast immer neben der Straße gefahren. Parallel dazu ein altes HTC Desire Navigon laufen lassen, schneller Fix und super genau. Es ist einfach zum mäusemelken. Probiere jetzt das offizielle 4.1 Beta. Das G4 kaufe ich auf keinen Fall mehr!

avolk

Active Member
Ich hab das original als Update drauf .Es läuft sehr gut. Unterschiede sind zum einen Camera und GPS, EGPS und AGPS gibt es als menü punkt nicht mehr. AGPS lässt sich aber mit YGPS ansprechen. Akku und LED scheinen Auch in etwa gleich.

peorg

Member
Ich experimentiere mal weiter mit der 4.2 Camera, kann die von Ragazi gemeldeten Probleme bestätigen. Die unportierte Kamera-App (entnommen aus einem CM10-Build für ein LG mit gleicher Bildschirmauflösung) als Alternative funzt nicht und stürzt ab. Lade gerade ein Galaxy S3 ROM mit Android 4.1 und 4.2-Cam-Port herunter und schau mal, ob das klappt. Stay tuned.

avolk

Active Member
jo ygps ist ein App , Egps ist von Mediatek ? ich dachte das auch nur eine Erweiterung <<eGPS Solutions - Home <<<was von den Amis

TypeR

Member
Rätselhaft

Hallo Leute,

ich habe ein G3 (4.0.4 20121129-082828) und viel hier gelesen :read:, jedoch ist manches doch sehr verwirrend :crazy:, trotzdessen, dass ich auch aus der IT-Branche komme:OMG:. Deshalb habe ich ein paar Fragen und bitte euch um eine Antwort.
Rooting und flashen des CWM-Loader (<- das ist doch die richtige Bezeichnung dafür?!) habe ich hinbekommen (obwohl der grüne Ladebalken laut Anleitung nicht zu sehen war).

Wo kommen die originalen Jiayu-Updates den her, wenn auf der mir bekannten Homepage http://www.jiayug3.com keine Downloads zur verfügung gestellt werden?

Wie wird man eine Update erhalten? (bei meinem HTC kam's über OTA)
Auf meinem G3 sind 3 verschiedene Update-"Funktionen" zu finden:
1. [Menütaste] -> Systemeinstellungen -> Über das Telefon -> Systemaktualisierungen [klick]
Ergebnis: "Leider ist ein unbekannter Fehler aufgetreten; bitte beenden und erneut versuchen"
2. [Menütaste] -> Systemeinstellungen -> Über das Telefon -> Softwareaktualisierungsdienst -> Systemupdates -> Jetzt überprüfen [klick]
Ergebnis: "Ihr System ist aktuell." und "Letzte Überprüfung..."
3. [APP-Button] -> Update System
Dort erscheint dann ein Update, wenn ich eine ZIP (<- Recovery oder Update oder was?) ins Stammverzeichnis gestellt habe

Welche der Varianten funktioniert evtl. gar nicht bzw. ist wirklich fürs OTA?

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier etwas durcheinanderhaue. :pardon:
Bitte nicht :punish2:

Gruß
Karsten:see_stars:

fman

New Member
Hallo Karsten!

OTA gibt es leider nix...
Die Originalroms gibt es hier:
�����ֻ��ٷ���̳ - Powered by Discuz! ,leider erst nachdem man sich dort registriert hat. Man kann sich dda ganz gut mit Chrome und der automatischen Übersetzung durchschlagen.
Kurz nach Veröffentlichung neuer Versionen gibt es auch meist bessere links hier im Forum.
Hast du bereits eine Recovery(CMW) installiert, kannstdu auch damit die neuen ROMs einspielen. empfohlen wird aber SP-flash zu benutzten.
Der offizielle weg ein update zu machen ist, dass ROM runterladen, entpacken so dass man eine update. ZIP hat, auf SD- Karte im Root speichern und mit der vorinstallierten APP "update system" zu installieren. Steht sonst auch alles hier im thread, dass meiste im ersten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:

smilie108

Active Member
So habe auf 4.1 update gemacht läuftsoweit gut nur gab es bei 4.0.4 die Einstellung wegen GPRS prefix bevorzugt damit Daten unterbrochen werden und Telephon Vorrang hat finde das bei 4.1.2 nun nicht mehr oder ist das jetzt anderes beruflich muss Telephon Erreichbarkeit vor Daten sein wie heißt das jetzt und wie muss die Einstellung sein danke im vor raus für Hilfe

BR610/612

Active Member
So habe auf 4.1 update gemacht läuftsoweit gut nur gab es bei 4.0.4 die Einstellung wegen GPRS prefix bevorzugt damit Daten unterbrochen werden und Telephon Vorrang hat finde das bei 4.1.2 nun nicht mehr oder ist das jetzt anderes beruflich muss Telephon Erreichbarkeit vor Daten sein wie heißt das jetzt und wie muss die Einstellung sein danke im vor raus für Hilfe
Die Einstellung gibt es schon noch unter Einstellungen für Mobilfunknetze. Aber habt Ihr es schon mal ausprobiert? Wenn ein Anruf reinkommt bleibt die Internetverbindung bestehen( Das "H" ist weiterhin sichbar). Es scheint so als wenn jetzt Internet und Anruf gleichzeitig aktiv wären?

Rooting und flashen des CWM-Loader (<- das ist doch die richtige Bezeichnung dafür?!) habe ich hinbekommen
Ergebnis: "Leider ist ein unbekannter Fehler aufgetreten; bitte beenden und erneut versuchen
Wenn Du schon CWM recovery drauf hast, dann ist das Update/Upgrade mit diesem recovery nicht mehr möglich, seit dem man ein Trick verwendet (von xda-developers Forum)
Jetzt muss Du aufpassen, dass Du richtige Version zum braten nimmst:
für CWM recovery (oder anderes recovery) immer die Version für recovery --> erkennbar dadurch das im *.zip Archiv keine weitere Ordner ohne einzelnen Dateien vorhanden sind, sonndern siehst Du die Dateien wie boot.img, Ordner: data, META-INF, system ...
für Flash, mit flash Programm aus dem PC die flash-Version -->erkennbar am meisten dadurch das im *.zip Archiv 2 oder mehr Ordner vorhanden sind und am meisten noch scatter.txt vorhanden ist.
Die 3-te Variante, die für Update, direkt aus der SD-Karte gedacht ist hat in der Struktur des zip.Archive auch min. 2 Ordner und charakteristischen leeren Ordner z.B. AAAAB3NzaC1kc3MAAACBANLc2NCufBz0lBUupztiXI7rUnhY3bOojTMmGD0SR68e8kK00EM5n0ghfpaDxayZD.zip und einen Ordner mit großen update.zip Datei

Alle Varianten lassen sich mit SP-Flash über PC flashen, umgekehrt aber nicht (d.h. Update Variante nicht mit CWM recovery, nur mit STOCK recovery)
Got sei Dank sind manchmal einelne Versionen gekennzeichnet z.B. G3-xxxxxxxxx_recovery.zip aber oft auch nicht:resent:

ergänzt
z.B. hier http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=36915264&postcount=285 sind erkennbar

Zuletzt bearbeitet:

io2345

Member
Ich hab mir jetzt dieses SPflash (ver. 3.12.44) mal angeguckt. Nach dem Laden des Scatterfiles aus dem G3-20130116-221844_flashtool Ordner sind ja erstmal an allen Elementen des Updates Haken dran, also konkret: PRELOADER, DSP_BL, MBR, EBR1, UBOOT, BOOTIMG, RECOVERY, SEC_RO, LOGO, ANDROID, CACHE, USRDATA, FAT.
Sollen die Haken alle dran bleiben? Und dann einfach "Firmware -> Upgrade" drücken?
Beim Flash auf diesem Weg muss man wohl keine Wipes machen (BatteryStats, DalvikCache etc.), oder? Gibt ja da auch keinen Menüpunkt hierfür im SPflash-Tool.
Fast noch wichtiger: Kann man mit diesem Tool auch ein Backup des aktuellen Zustands machen, bevor man sich ans Flashen traut? Oder gibt's da wieder was Anderes für diesen Zweck?

Die Kollegen aus dem russischen Foren empfehlen, betreffend ROM 4.1.2 ß die folgenden Programme (falls in jeweiligen Version vorhanden)
mit dem root explorer zu entfernen:

com.UCMobile.apk (chinesischer Browser);
PinyinIME.apk i PinyinIME.odex (chinesische Tastatur);
SmsReg.apk i SmsReg.odex (angeblich gibt es Beweise dass Service sendet SMS an chinesische Nr.);
MobileLog.apk, ModemLog.apk, ModemLog.odex.

Kannst Du vielleicht, wenn Du daran glaubst:p, irgendwo im ersten Post einpflegen.

Doppelpost zusammengefügt nach 8 minutes:

Sollen die Haken alle dran bleiben? Und dann einfach "Firmware -> Upgrade" drücken?
Ergänzt:
Es gibt hier im Forum (ich finde auf Anhieb nicht) Empfehlungen, den PRELOADER nicht zu überschreiben, aber jetzt bin sicher dass nur dann, wenn man nur recovery einzeln flashen will . Falls man ganzen ROM aus bekannten Quelle hat, dann alles. Manchmal ist auch sinnvoll die originale recovery zu lassen, je nach ob die neue STOCK oder eine CWM ist. Such mal vorsichthalber, ich kann jetzt auf der Arbeit nicht so viel Zeit dafür opfern.:sorry:

Zuletzt bearbeitet:

BR610/612

Active Member
Ich hab mir jetzt dieses SPflash (ver. 3.12.44) mal angeguckt. Nach dem Laden des Scatterfiles aus dem G3-20130116-221844_flashtool Ordner sind ja erstmal an allen Elementen des Updates Haken dran, also konkret: PRELOADER, DSP_BL, MBR, EBR1, UBOOT, BOOTIMG, RECOVERY, SEC_RO, LOGO, ANDROID, CACHE, USRDATA, FAT.
Beim Flash auf diesem Weg muss man wohl keine Wipes machen (BatteryStats, DalvikCache etc.), oder? Gibt ja da auch keinen Menüpunkt hierfür im SPflash-Tool.
Fast noch wichtiger: Kann man mit diesem Tool auch ein Backup des aktuellen Zustands machen, bevor man sich ans Flashen traut? Oder gibt's da wieder was Anderes für diesen Zweck?
Die USB VCOM Treiber sollten aber vorher installiert sein. Würde zu Testzwecken erst mal nur das recovery flashen wie hier beschrieben:Anleitung MTK6577 USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash]

io2345

Member
Danke für Info. USB Vcom Treiber sind installiert (macht ja bei XP keine Probleme).
Muß mir nur noch etwas Mut antrinken :drink:
um den möglichen Fall zu verdrängen, plötzlich ohne Mobiltelefon dazustehen.

Bei der in obiger Antwort erwähnter Anleitung steht auch nochmal in rot "...Und immer vorher ein Backup machen..." Lässt sich das SPtool dafür verwenden, oder wie macht man ein Backup das man anschließend auch notfalls wieder zurückspielen kann (und womit)?

Für den oben erwähnten Flash kann man hoffentlich das hier verwenden: CWM Recovery 5.5.0.4 (beinhaltet MT6577_Android_scatter_emmc.txt und recovery_cwm5.5.0.4_ENG.img vom 12.11.2012).
Das hat ja - wenn ich's richtig verstanden hab - nichts damit zu tun, ob ich 4.0.4 oder später 4.1 drauf haben will, stimmt's?

Zuletzt bearbeitet:
Für den oben erwähnten Flash kann man hoffentlich das hier verwenden: CWM Recovery 5.5.0.4 (beinhaltet MT6577_Android_scatter_emmc.txt und recovery_cwm5.5.0.4_ENG.img vom 12.11.2012).
Das habe ich aber selbst nicht richtig verstanden.
Willst Du nun von SD über CWM Recovery 5.5.0.4 flashen (es ist auch Flashvorgang) oder mit SF Flash Program aus dem PC? Und was für ein ROM? was eigentlich das wichtigste Kriterium ist.

io2345

Member
Wollte eben mal das SPflash probieren. Also vom PC aus flashen. Stand doch irgendwo mal, dass das die sicherste Methode ist.

Das ROM heisst so: "recovery_cwm5.5.0.4_ENG.img". (Größe: 4,7 MB oder 4.931.584 Bytes). Oder ist das nicht das Richtige?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten