Eines meiner spezial Themen, Klamotten und Größenangabe ^^
Spezielle Normen gibt es glaub ich kaum noch, da kochen viele Hersteller ihre eigenen Süppchen - Hinzukommt, andere Länder, andere Sitte/Durchschnittsgrößen ...
Oberhemden zbs., erster Knackpunkt: Was für ein Schnitt, Muskel/Slim oder Regular Fit !?
ESprite als Marke gibt unterschiedliche Größen für Länder auf Hemden an, ein XL für FR./It. ist ein L in DE !
C&A Hemden, hab normalerweise XL bei 191cm, da brauch ich Standard XXl damit auch die Armlänge passt ^^ Vor kurzem hatte Lidl weiße T-Shirts im Angebot, hatte mir von Maude welche in XL mitbringen lassen, zu Groß - Da hier unter XL 56/58 beistand, L mit 52/54 war dann korrekt
Hosen als nächstes, was für ein Schnitt ? Tempered/Regular/Slim/Baggy/Boot Cut/Strait/Chino/Skinny und weiß der Geier wat sonst noch alles, hinzukommt, mit Elastan oder ohne ^^
Hab diverse Marken und auch C&A, meist passt 34/34 ganz gut, einer LEE in der Größe zu Groß ^^
Kann noch dutzende Beispiele nennen
Jacken, Oh Gott - Hab eine von C&A mit XXL wo die Armlänge trotzdem zu kurz ist - Oder ist die Jacke gefüttert, lieber gleich ne Nummer größer, da sich dann die Größe auf das Außenmaß bezieht, durch die Fütterung wirds deutlich kleiner und wenn es aus CN kommt gleich zwei nummern wie bei diesem Beispiel:
https://www.groupon.de/deals/herrenjacke-in-schwarz-oder-blau
Meine Meinung nach, am besten in DE bei bekannten Shops bestellen - Um bei Rücksendungen weniger Aufwand betreiben zu müssen, auch was die Kosten betrifft
Die verlinkte Jacke von Groupon kann man auch über die Bucht direkt in CN bestellen, für 19€