Lenovo A789 - MT6577 handy ?

eliasjur

New Member
Dankeschön,

jetzt brauch ich nur noch einen Crashkurs im Rom flashen ;)

Hab mich zwar gerade kurz eingelesen aber möchte nichts falsch machen....

Welches Flash Tool benötige ich?
Brauch ich ein Flashkabel? oder genügt das Datenkabel?

mfg Elias

Buzzwave

Member
Hallo elias,

ein normales Datenkabel genügt.

Hier gibt es eine gute Anleitung für das A750: Colonel Zap's Blog: Lenovo A750 Rooting / Market Fix / Add Google Account How to Tutorial

Das Flashing Tool und die Flash-Files für das A750 findest du hier auch auf englisch:
4shared folder - LenovoA750
in dem File: A750_CWMR_Touch_recovery.rar

Das Tool das dort verwendet wird, müsste auch für das A789 passen. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das hinhaut, wenn du mit A750 files recovery und booting auf dem A789 überschreibst.
Der zweite Karteireiter "read back" ist vielleicht nützlich um die Daten vom Gerät zu sichern bevor man was kaputt macht.

Bevor du nicht einen Stand hast, mit dem du den Status Quo wiederherstellen kannst, würde ich es nicht riskieren A750 files einzuspielen.

Die A789er ROMs funktionieren auf dem A750 nicht, das habe ich ausprobiert. Danach musste ich das A750 per Datenkabel nochmal flashen damit es überhaupt wieder was tut.

Wenn du es mal geschafft hast, das Recovery Menu frei zu schalten (ca. 1 Sekunde nach dem Einschalten beide Lautstärketasten gedrückt halten, bis du ins Menü kommst), dann musst du nur noch install from zip file wählen und die zip Daten auf der SD-Karte selektieren. Das erste Booten dauert dann gerne 2-5 Minuten. Aber die Gefahr, dass dein Telefon gar nicht mehr bootet ist real. Die Chance dass es bootet steigt nochmal nachdem du im recovery menu ein factory reset machst (data + cache löschen). Trotzdem gibt es viele Gründe, dass er beim Booten hängen bleiben könnte. Deshalb sollte man ungetestete ROMs nur dann einspielen, wenn man weiß was man tut und vor allem, wie man es im Notfall wieder repariert.

Für das A750 habe ich da inzwischen gute Möglichkeiten. Für das A789 habe ich nichts außer den ungetesten ROMs, die ich zufällig im Netz gefunden habe.

Mein Tipp wäre also abwarten, bis du ein entsprechendes Backup hast und vielleicht jemand was zu den ROMs sagen kann. Evtl. kaufe ich mir das A789 in zwei Monaten wenn ich in China bin - kann ich aber nicht versprechen.

Kannst ja mal was zu dem Gerät schreiben. Wie zufrieden bist du? Wie sind Display und Akku? Was sind die Schwachstellen von dem Gerät?

L

lauterohre

Guest
A789 bootet nicht mehr.

Hallo elias,

ein normales Datenkabel genügt.

Hier gibt es eine gute Anleitung für das A750: Colonel Zap's Blog: Lenovo A750 Rooting / Market Fix / Add Google Account How to Tutorial

Das Flashing Tool und die Flash-Files für das A750 findest du hier auch auf englisch:
4shared folder - LenovoA750
in dem File: A750_CWMR_Touch_recovery.rar

Das Tool das dort verwendet wird, müsste auch für das A789 passen. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das hinhaut, wenn du mit A750 files recovery und booting auf dem A789 überschreibst.
Der zweite Karteireiter "read back" ist vielleicht nützlich um die Daten vom Gerät zu sichern bevor man was kaputt macht.

Bevor du nicht einen Stand hast, mit dem du den Status Quo wiederherstellen kannst, würde ich es nicht riskieren A750 files einzuspielen.

Die A789er ROMs funktionieren auf dem A750 nicht, das habe ich ausprobiert. Danach musste ich das A750 per Datenkabel nochmal flashen damit es überhaupt wieder was tut.

Wenn du es mal geschafft hast, das Recovery Menu frei zu schalten (ca. 1 Sekunde nach dem Einschalten beide Lautstärketasten gedrückt halten, bis du ins Menü kommst), dann musst du nur noch install from zip file wählen und die zip Daten auf der SD-Karte selektieren. Das erste Booten dauert dann gerne 2-5 Minuten. Aber die Gefahr, dass dein Telefon gar nicht mehr bootet ist real. Die Chance dass es bootet steigt nochmal nachdem du im recovery menu ein factory reset machst (data + cache löschen). Trotzdem gibt es viele Gründe, dass er beim Booten hängen bleiben könnte. Deshalb sollte man ungetestete ROMs nur dann einspielen, wenn man weiß was man tut und vor allem, wie man es im Notfall wieder repariert.

Für das A750 habe ich da inzwischen gute Möglichkeiten. Für das A789 habe ich nichts außer den ungetesten ROMs, die ich zufällig im Netz gefunden habe.

Mein Tipp wäre also abwarten, bis du ein entsprechendes Backup hast und vielleicht jemand was zu den ROMs sagen kann. Evtl. kaufe ich mir das A789 in zwei Monaten wenn ich in China bin - kann ich aber nicht versprechen.

Kannst ja mal was zu dem Gerät schreiben. Wie zufrieden bist du? Wie sind Display und Akku? Was sind die Schwachstellen von dem Gerät?
Hallo,
habe das A789 gerootet und Recovery aufgespielt.
Das Recovery vom ColonelZap fürs A750 funktionierte bei meinem A789 nicht, ich habe eins von einer chinesischen Seite heruntergeladen.
Dann habe ich einige Roms probiert. Und jetzt kommt mein Problem.
Das A789 bootet nicht mehr. (läßt sich einschalten und bleibt dann beim "Lenovo" Schriftzug stehen.
Ich habe es noch nicht geschafft per Tastendruck ins Recovery zu booten. Gibts da noch einen Trick ?
Kann mann mit dem Flash Tool ein ganzes Rom aufspielen ? Wie geht das ?
Wie hast du das beim A750 gemacht? (per Datenkabel nochmal flashen) ?
Vielen Dank im vorraus. Bin für alle Infos froh.
Gruß Michael

Moderiert:
L

lauterohre

Guest
Hallo,
das A789 läuft wieder.
Nach wiederholtem flashen der Recovery konnte ich mit Powertaste gedrückt für 1 sek. und dann laut/leise drücken ins Recovery-Menü gelangen und ein anderes Rom auswählen.
Dieses hier habe ich genommen: Apkhot_lenovo789_4.0.4_0808+.zip
Wenn es das erste mal startet hat man alles in chinesisch auf dem Bildschirm.
In den Einstellungen läßt sich aber Deutsch und andere Sprachen einstellen.
Eine Tastatur App habe ich als .APK vorher auf die Speicherkarte kopiert und dann installiert.
Die Google-Apps sollten von dieser Seite geladen werden: Google Apps - RootzWiki
und dann auch übers Recovery, wie das Rom geflasht werden.
Mal schauen wie's läuft !

wiegald

Ich hätte da mal ne Frage zum Verständniss...

ist es denn notwendig das Teil zu flashen? Kann man das als "Normalo" nicht einfach nutzen, wenn man es unlocked & rooted und mit Android Market kauft?

wiegald

Na ich habe keine Ahnung, beabsichtige aber mir dieses zu kaufen, nur verunsichert mich das ganze... ist das aufgespielte ROM von etotalk z.B. so schlecht?

oz42

Member
Keine Ahnung. Ich hab es mir bei MM bestellt. Mal schaun, was ab Werk.bei.denen.dtauf.ist. Dauert aber sicher noch 4 Wochen, bis es da ist.

L

lauterohre

Guest
Auf dem A789 war nur chinesisch und englisch. Deswegen der Aufwand.
Jetzt läuft es super. GPS (Navigation) funktioniert sehr gut.
Mit der App Quadrant Standart Edition erreichte es Platz 3 hinter HTC OneX + Asus Transformer.
Kann man das Rom das jetzt auf dem A789 ist als .zip exportieren um es dann mit CWM wieder zu flashen ?
Gruß

eliasjur

New Member
Hallo

Also danke für die Antworten, ich bin nur so ein ungeduldiger Mensch das sie eh schon zu spät kamen....
Hab mich 2 Tage lang durch Russische Foren gekämpft und bei mir läufts seit 18.8 mit "Apkhot_lenovo789_4.0.4_0808+.zip"
Das Recovery hab ich von da "A789_S223_120731_(dumped_by_sgg)".

Nach dem suchen einer anleitung zum umstellen der Sprache und einer Tastatur läufts sehr gut. Ein paar Programme noch drauf gespielt und perfekt.

Akku hält gut, 2Tage mit viel Fotografieren und Filmen und Daten nutzung is kein Problem!

Nach 2Tagen Fotografieren und Filmen hab ich mir dann mal die Fotos und Filme angesehen, naja is momentan das schlechteste am Handy wobei ich sonst nicht viel auszusetzen habe bis jetzt.

2ter kritikpunkt is vielleicht die Sprachqualität. Der Lautsprecher klingt beim Telefonieren sehr Basslastig dadurch wird die Stimmer oft etwas verschluckt. Gibt es da abhilfe? Ich glaube ich hab da im Forum irgendwo etwas gelesen??

Achja und wenn der Akku unter 20% is und man will Filmen startet das Handy noch beendigung des Filmen einfach mal neu...

Hab mir noch den Go Launcher drauf und bisl individualisiert und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

TJ79

New Member
Hallo

Ich habe mir das Recovery A789_S223_120731_(dumped_by_sgg)"und "Apkhot_lenovo789_4.0.4_0808+.zip" besorgt.

Nach dem flashen komme ich auch ins Recovery Menü. Nur leider finde ich dort nicht die auf der SD-Karte abgelegte "Apkhot_lenovo789_4.0.4_0808+.zip" ( habe ich auf update.zip im Root umbenannt).

Habe bereits verschieden SD-Karten ausprobiert. Bekomme im Recovery immer folgende Meldung: Failed to open /sdcard/update.zip und signature verification failed.....

Kan mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

DANKE und Gruß

EDIT: Thema hat sich erledigt. Mit neuer SD-Karte hats einwandfrei funktioniert!!!:)

Zuletzt bearbeitet:

oz42

Member
Mein A789 ist mittlerweile da. Macht im Vergleich zu meinem A750 einen "knackigeren" Eindruck in Sachen Haptik. Auf den ersten Blick ist das Teil ansonsten auch nicht viel anders als das A750, wenn man wie ich nur ein bissel surft und Emails liest.

Getestete ROMs: Apkhot_lenovo789_4.0.4_0808+ und Apkhot_lenovo789_S227_0909 - beide sind nur englisch, letzteres macht aber einen ausgereiften Eindruck.
Apkhot_lenovo789_4.0.4_0816+ - echtes Multilang, aber nicht ausgereift. So bringt z.B. das Einstellen wollen der Displayhelligkeit ein FC.

Mich würde interessieren, wo im ROM der Multilang-Teil steckt, dann würde ich den extrahieren und ins 0909-ROM packen.

wiegald

Tach auch.

will ich mal für die "Normalos" meinen Eindruck hinterlassen...
Montag Abend bei Etotalk bezahlt und via DHL am Freitag Nachmittag da ... ich war platt, das es so schnell geht. (Hatte gleichzeitig bei einem großen deutschen Onlinehändler meiner Frau eins gekauft - das kam gerade mal einen Tag eher!)

Mein A789 ist wie es ist. Mit dem ROM von Eto. Es ist vieles in Deutsch - ohne Rechtschreibfehler. Jedoch in den tiefen Verzweigungen der Menüs in Englisch, was für mich kein Problem darstellt. Ich bin mir sicher, das Leute mit Android-Vorerfahrung hier auch keine haben sollten.
Es läuft sehr flüssig und ohne Ruckler oder "Hänger". Seit 5 Tagen ist es nun an und noch kein Absturz oder Neustart.
Der Akku hält für meine Begriffe sehr gut aus. Nutze es als Dual für privat und Arbeit. Wobei der Arbeitsanteil aus viel telefonieren (Sprachausgabe ist gut) besteht. Hierbei wird auch Bluetooth genutzt und W-Lan für zu Hause. Quasi die ganze Palette.
Ich sehe hier von einem Bedarf den ROM zu ändern ab.
Was mir sehr gut gefällt, das ich wirklich zwischen den Kontakten trennen kann. Arbeit und Privat. Ich kann schnell zwischen Gesprächen wechseln und die Haptik ist gut.
Die Camera konnte auch schon zeigen was sie kann und ist für meine Begriffe in Ordnung.
Sind in meinen Augen nur Schnappschüsse oder Momentaufnahmen, welche ich zum Arbeiten benötige. Für alles andere bin ich von meiner großen Cam verwöhnt.

Die einzigen Schwächen, die ich Aufzeigen kann,
Das Siliconcase ist etwas ungünstig zum Reaktivieren des phones, hierzu muss man schon ganz schön drücken bis es reagiert. Liegt aber an der Art vom Case. Nicht am Handy!.
Die Bluetoothverbindung wird nicht automatisch wieder aufgebaut, sobald beide Geräte in Reichweite sind.
Aber ich glaube hier dazu auch schon einmal was gelesen zu haben?

Alles in allem bin ich voll zufrieden und kann das Lenovo A789 und den Service von Etotalk nur loben! Sowie den Support hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:

Timer

New Member
Hallo,

wie sieht es den mit Custom Roms (Multilingual) aus?
Bei dem A750 hat es ja ein wenig gedauert bis die ersten guten Roms kamen.
Hier schon jemand einen Geheim-Tip??

Buzzwave

Member
Hallo,

bin gerade in China und war heute im Ladengeschäft eines Lenovo Vertragshändler und dachte vielleicht interessieren euch die Preise (02.10.2012):

Lenovo A60 kostet 799 CNY ~ 100 EUR
Lenovo A789 kostet 1.199 CNY ~ 150 EUR
Lenovo S880 kostet 1.999 CNY ~ 250 EUR

Diese Vertragshändlerpreise sind als Preisobergrenzen zu verstehen - wer (ohne Versand) mehr dafür zahlt, macht was falsch.

Etwas schwach: Mehr Modelle als diese drei hatten sie nicht. Aber ich bin noch ne Weile da. Würde gerne mal ein A800 sehen und vielleicht nehme ich mir auch was mit von hier.

apadpaul

New Member
Hallo
Ich habe heut ein Lenovo A789 gekauft.
Mein Problem ich kann nur Chinesisch oder Englisch als Sprache auswählen.
Kann mir hier jemand mit einer genauen Anleitung helfen das Handy zu flashen so das ich auch die Deutsche Sprache einstellen kann und die China Apps weg sind.
Mit der Anleitung: Einschalten - 1sekunde warten dann Volumen + und - drücken geht nicht komme nicht in den Recovery Modus.
mfg

H

Herr Doctor Phone

Guest
mal hervorkram....

Mit der Anleitung: Einschalten - 1sekunde warten dann Volumen + und - drücken geht nicht komme nicht in den Recovery Modus.
geht mir genauso.. :(
mit power + camera komme ich nur in den factory mode, das nützt mir nichts..

.

H

Herr Doctor Phone

Guest
ah, ok...
erledigt dann, suche das original...und flashen kann ich nicht, außer es ist auf der sd karte.

.

L

lauterohre

Guest
ah, ok...
erledigt dann, suche das original...und flashen kann ich nicht, außer es ist auf der sd karte.
Bei all meinen Lenovos drückt man die "Vol. plus und Vol. minus" Taste zusammen mit der "Power-Taste" um ins Recovery zu booten.

Wie man ein recovery flasht brauch ich dir ja nicht zu erklären, du findest die passende Anleitung leicht hier im Forum.

Gilt genauso für deine Frage hier:
http://chinamobiles.org/threads/rom-german-multilang-lenovo-a750-ics-4-0-3-buzzwave-v0-9c-19-08-2012.31669/page-2#post-470416

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten