Meine Woche mit dem Umidigi A5 Pro

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von schafxp2015, 12. August 2019.

  1. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    916
    Danke:
    724
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 7 256GB diamond black
    iPad 2018
    Umidigi A5 Pro
    Xiaomi Mi9 Lite
    bei mir funktionieren beide Slots völlig normal.
     
    Klausl13 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Skyfire
    Offline

    Skyfire Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    861
    Danke:
    1,479
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 5 Pro mit LOS 16
    So TWRP is schonmal gemacht... noch schnell Magisk...
     
  3. Skyfire
    Offline

    Skyfire Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    861
    Danke:
    1,479
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 5 Pro mit LOS 16
    Hmm TWRP hält nur bis zum ersten reboot, da muss ich nochmal schauen...

    Mist , Lazy Flasher geht auch nicht...

    Aber lustig, nachdem ich ein flasches TWRP geflashed hatte musste ich das Original Rom per SPFlashtool flashen und seitdem geht erstmalig die automatische Helligkeitssteuerung. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
  4. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    916
    Danke:
    724
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 7 256GB diamond black
    iPad 2018
    Umidigi A5 Pro
    Xiaomi Mi9 Lite
    Die geht bei mir auch so schon, regelt immer nur recht dunkel. Im Auto nicht immer praktisch wenn ich es in meiner Nuckelpinne als Navi verwende:Mauridia:
     
  5. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,603
    Danke:
    2,221
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Bei der Hauptkamera bringt nur die snap cam aus dem Playstore gute Ergebnisse, da ansonsten die Kantenüberschärfung der Stock Cam das Bild ruiniert.
    Einstellungen:
    API 2 ein
    Schärfe = 1
    Entrauschen=High Quality
    _20191031_162541.png
     
    chinanavfoo sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. chinanavfoo
    Offline

    chinanavfoo New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2019
    Beiträge:
    14
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    I9001
    Bei mir ist in TWRP immer alles verschlüsselt und ich kann die Partitionen nicht mounten. Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?
     
  7. Skyfire
    Offline

    Skyfire Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    861
    Danke:
    1,479
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 5 Pro mit LOS 16
    Das ist ein übliches Problem! Da geht wohl nur Format Data und Disable_Dm_Verity_ForceEncypt_02.04.2019.zip flashen und
    alles neu aufsetzen. Vorsicht vorher alle Daten sichern !!!!!!!!!

    https://androidfilehost.com/?w=files&flid=297428
     
  8. chinanavfoo
    Offline

    chinanavfoo New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2019
    Beiträge:
    14
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    I9001
    Naja werde es wohl erstmal so lassen root geht ja problemlos mit Magisk.
    Aber irgendwie seit ich gerootet habe zieht mein Akku wie sonst was leer. Ich hoffe mal nicht das die vielen Versuche und das ständige ab und anstecken des USB Kabels dem Akku geschadet haben.
     
  9. Skyfire
    Offline

    Skyfire Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    861
    Danke:
    1,479
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 5 Pro mit LOS 16
    So alles läuft wie gewollt, TWRP bleibt auch bei reboot erhalten! Man muss aber etwas beachten. Normaler weise startet man TWRP indem man Volume + und Power gleichzeitig drückt. Power lässt man dann wenn der Bootscreen kommt nach ein oder zwei Sekunden los.
    Beim A5 Pro und TWRP von XDA ist es ANDERS !!!
    Man drückt zwar auch Volume + und Power aber man drückt beides solange bis ein Menü in winziger Schrift erscheint wo Recovery Fastboot und normal steht. Lässt man Power zu früh los kommt das normale Menü in blauer Schrift. Dachte dies bedeutet das das Stock Recovery wieder auf dem Phone ist. Was dieses Menü ist weiß ich aber nicht...Hat mir ein bisschen Kopfschmerzen bereitet aber nu geht es ja.:)
    TWRP war von hier:
    https://forum.xda-developers.com/android/development/twrp-twrp-3-3-x-umidigi-a5-pro-t3954643

    Naja so kenn ich jetzt die ADB Befehle auswendig, hab das neueste Rom geladen und SP Flashtool Erfahrungen gesammelt...:)

    Hatte jetzt mal per G. Maps etwas navigiert und es geht ohne Sprünge oder andere Probleme.
    Custom Roms werde ich auch mal ansehen. Das Umi Rom ist doch sehr minimalistisch was die Einstellmöglichkeiten angeht. Aber vorher werde ich erstmal die Sims testen und ein paar Telefonate führen...
    --- Doppelpost zusammengefügt, 31. Oktober 2019 ---
    Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht mal ne App zur Akkunutzung ausm Playstore laden und schauen was da saugt...
    --- Doppelpost zusammengefügt, 31. Oktober 2019 ---
    Welche ist das genau ? im Playstore gibt es mehrere die so oder soähnlich heißen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
  10. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,603
    Danke:
    2,221
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Skyfire sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,690
    Danke:
    5,860
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Vodafone Smart Ultra 6
    Chuwi Hi10
    Hab das Ding seit gestern, bin noch nicht wirklich zum rumspielen gekommen.
    Der 1.Eindruck ist recht gut, das Ding ist ziemlich groß und schwer, beides ist mir egal, zur Not kann ich es auch als Totschläger verwenden.
    Es läuft flüssig, die Bilder mit der StockCam sind für mich o.k.
    Ich werd das Gerät auf Bildqualität, Gps, Sprachqualität und Akku besonders prüfen.
    Also wird es mein Daily Driver, das LeTv Le Pro 3 hat Pause.
    Kurz : für 85 Euro macht man nix falsch.
     
    altmann und onemaster sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    916
    Danke:
    724
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 7 256GB diamond black
    iPad 2018
    Umidigi A5 Pro
    Xiaomi Mi9 Lite
    bei mir fehlen in der App diese Optionen.
     
  13. altmann
    Offline

    altmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,988
    Danke:
    5,879
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi
    Irgendwie machen doch diese Vergleiche mit Kamera App XY überhaupt keinen Sinn
    Entweder die Stock Cam läuft ordentlich oder halt nicht. Daran ist ein Gerät zu messen.
    Ich habe weder Lust noch Zeit hunderte von Apps durchzuprobieren bis ich mal eine finde, die ordentlich läuft. Und so wird es 99% der Leute gehen.
    Also ein Review eines Geräts mit alternativer Kamerasoftware.. Bedenklich.
     
    MaskedGaijin und Klausl13 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    916
    Danke:
    724
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 7 256GB diamond black
    iPad 2018
    Umidigi A5 Pro
    Xiaomi Mi9 Lite
    Also ich bin der gleichen Meinung. Hab jetzt mal opencam und snapcam ausprobiert aber ich sehe da eigentlich keine Unterschiede. Müsste man dann schon ausdrucken und nebeneinander legen oder auf verschiedenen Bildschirmen vergleichen. Wichtig sind eben immer gute Lichtverhältnisse. Ich kann im stockdunkeln halt mit keiner App was ausrichten, wenn kein Licht da oder wenig ist eben nix da. Von einer Kamera zu erwarten sie kann im dunkeln mehr sehen als ein Mensch und dann davon Bilder zu machen finde ich persönlich schwachsinn.

    Das A5 ist jetzt seit 2 Wochen mein kompletter Daily Driver, mein iPhone liegt im Schrank. mir fehlt es an nichts. Alles läuft, die Apps die ich auf dem iPhone nutze gibts auch auf Android und die Daten kann ich damit wunderbar auf allen Geräten synchronisieren.
    Die kurzen Augenblicke die eine App mal evtl länger läd sind echt zu verschmerzen, die Kamera macht im Vergleich sehr gute Fotos, Videos mache ich eigentlich nie und ich hab mit dem A5 noch nicht mal welche zum Testen gemacht.

    Ganz wichtig ist die echte DualSim Funktion. Und der Akku ist gegen den des iPhones geradezu Goldwert. wenn man sich immer wieder den Preis vor Augen hält was man für den schon lächerlichen Preis des A5 alles bekommt und dass es das was es kann richtig gut macht fragt man sich echt wofür man da eigentlich mehr braucht, außer für sein Ego vielleicht.
     
    Krakus, altmann und Klausl13 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Skyfire
    Offline

    Skyfire Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    861
    Danke:
    1,479
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 5 Pro mit LOS 16
    Bei dem Preis bin ich für das gelieferte auch total zufrieden! Wenn ich ne andere Cam empfohlen bekomme und das was bringt, dann gerne ansonsten reicht mir auch die Stock Cam...
    Alleine das Flashen und rumspielen machen mir da schon die halbe Niete. Was mir noch fehlt ist andere Belegung der Buttons. Hatte immer Menü links und wenn der Zurück Button gehalten wird ein Forceclose der App im Fordergrund. Mal sehen wie ich das hin bekomme.
     
  16. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,690
    Danke:
    5,860
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Vodafone Smart Ultra 6
    Chuwi Hi10
    Ich werde das Gerät eine Mama testen lassen.
    Sie macht von ihrem komischen Kind Fotos und viele Videos.
    Wenn sie zufrieden ist, gilt das füe den Rest der Welt auch;).
    @onemaster @Skyfire @schafxp2015 @chinanavfoo : wie ist Eurer Meinung nach die Videoqualität ?
    @Skyfire : gerade gelesen, mit der Stockrom geht die Button-Belegung !
     
  17. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    916
    Danke:
    724
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 7 256GB diamond black
    iPad 2018
    Umidigi A5 Pro
    Xiaomi Mi9 Lite
    Kannste doch leicht ändern, Unter Einstellungen button. Ich nutze persönlich lieber die Wischgesten. Rechts zurück, Mitte Homescreen, recht Multitask.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 1. November 2019 ---
    Habe noch keine Videos gemacht, wann und ob ich das mache steht auch in den Sternen. Bin einfach kein Videomensch ;)
     
  18. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,690
    Danke:
    5,860
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Vodafone Smart Ultra 6
    Chuwi Hi10
    Ich auch nicht, aber ich denke dann schon an den Wiederverkauf- gute Fotos und Videos tragen zu einem guten Preis bei.
     
  19. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    916
    Danke:
    724
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 7 256GB diamond black
    iPad 2018
    Umidigi A5 Pro
    Xiaomi Mi9 Lite
    Möglicherweise aber ich denke nicht dass sich sonderlich viele dafür interessieren je nach Plattform wo man es verkauft.
     
  20. Skyfire
    Offline

    Skyfire Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    861
    Danke:
    1,479
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 5 Pro mit LOS 16
    @onemaster : Muss mich etwas genauer ausdrücken. Ich möchte auf der Menütaste die Funktion "Menü" haben, also die Möglichkeit in einer App das Menü der App auf zu rufen ( auch wenn die drei Punkte die zu einem Menü führen nicht da sin ) und auf dem Back Button möchte ich durch longpress die App schließen können. Normaler weise ist seit zwei oder drei Android Versionen immer die Menütaste mit den Recents App belegt ( weiß gerade den deutschen Ausdruck dafür nicht ).