Micro USB Adapter: Laden & USB Stick gleichzeitig???

Binser

Well-Known Member
Hallo,

ist es technisch möglich einen Micro USB Adapter für ein Smartphone zu bauen, mit dem man das Handy sowohl aufladen, als auch z.B einen USB Stick gleichzeitig anschliessen kann?

Wenn ja, kann man so etwas bereits in China oder D bestellen?

KloNom

Well-Known Member
Es ist technisch möglich. Dafür wird in der Regel der MikroUSB Sense Anschluss nicht wie bei einem normalen OTG Kabel mit Ground kurzgeschlossen, sondern ein Widerstand dazwischen platziert. Laut USB Standard sollte dieser 36.5 kOhm betragen, damit das Handy in den Host Modus geht, aber trotzdem lädt. Die Spannung für Handy als USB Slave kommt über eine Spannungsquelle, welche parallel an V+ und V- geschlossen wird. Also nicht viel Aufwand sich sowas selber zu machen.
Aber: Ich habe ein paar Chinaphones ausprobiert und konnte keins dazu bewegen, in den Host+Lademodus zu gehen. Dies kann daran liegen, dass es entweder gar nicht implementiert ist, oder es "hausintern" gelöst wurde. Sprich z.B. anderer Widerstandswert oder eine andere "Intelligenz".

Für weitere Infos, der englische Wiki Artikel zu USB OTG ist ganz gut (siehe Abschnitt "Plug"):
https://en.m.wikipedia.org/wiki/USB_On-The-Go

Binser

Well-Known Member
@thor2001 Das Kabel von Banggood interessiert mich schon. Es kann laden, und man kann einen USB Stick anschließen. Die Frage ist eben nur: Kann es *gleichzeitig* laden und z.B. Maus oder USB Stick an das Handy anschließen?

Dafür habe ich leider in den Bildern keinen Beweis gefunden.

wydan

Well-Known Member
Binser
schau dir die rezessionen der OTG adapter auf amazon an, dort schreiben einige das es nicht geht, musst halt suchen bis du einen findest wo es geht
ich hab 2 adapter mit strom anschluss und bei beiden wird nicht geladen und ist nur für das angeschlossene gerät (zb maus)
bei dem funktioniert das nicht
http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Adapter-Verbindungsstation-MicroUSB/dp/B00E3E73W2/ref=sr_1_cc_3?s=aps&ie=UTF8&qid=1435478419&sr=1-3-catcorr&keywords=OTG Adapter 3in1 Kartenleser USB

http://www.amazon.de/Y-Adapter-Samsung-Galaxy-i9300-Google/dp/B00CC38LN6/ref=sr_1_21?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1435478579&sr=1-21&keywords=OTG+Adapter

Binser

Well-Known Member
Ich danke Euch für Eure Beiträge.

Um zusammen zu fassen:

Laut @KloNom ist so etwas zwar theoretisch möglich, aber laut seiner Erfahrung nicht standard konform bei den China Handys implementiert.

Also kann mir anscheinend niemand ein Produkt empfehlen, mit dem es nachweisbar (durch eigene Erfahrung, Rezensionsen, oder Bildernachweis) funktioniert.

wydan

Well-Known Member
Binser
wie KloNom erklärt liegt das nicht anden china handys, sondern an dem adapter, wiel das OTG ist ja eine DIN sache ist und muss/soll überall gleich sein

Binser

Well-Known Member
@wydan
Aber: Ich habe ein paar Chinaphones ausprobiert und konnte keins dazu bewegen, in den Host+Lademodus zu gehen. Dies kann daran liegen, dass es entweder gar nicht implementiert ist, oder es "hausintern" gelöst wurde. Sprich z.B. anderer Widerstandswert oder eine andere "Intelligenz".
Hm, ich habe den Paragraph oben eigentlich ganz anders verstanden: Es gibt diesen Standard, bei Chinaphones "aber entweder gar nicht implementiert ist, oder es "hausintern" gelöst wurde".

KloNom

Well-Known Member
Das Problem mit den meisten via Amazon vertrieben Y-Kabeln ist, dass der Sinn dieser nicht das Laden+OTG ist, sondern dass das USB (Slave-) Gerät mit externer Spannung gespeist wird, da größere HDD's oft mehr Strom benötigen, als viele Smartphones liefern können. Daher bestehen die meisten Y-Kabel aus einem USB OTG Adapter (Sense und Ground kurzgeschaltet), wobei V+ und V- vom Smartphone in der Luft hängen und nur die Datenleitungen zum Slave-Device geführt werden. Die Versorgungsleitungen werden dann vom Netzteil USB genutzt.

Hier ist ein USB OTG+Charging Kabel, welches mit vielen Win-Tablets funktioniert (ich habe es einmal aufgrund meines Onda V975W in Betracht gezogen zu kaufen):
http://www.pabbos.com/36884493084.shtml

Was genau dort drinsteckt und ob es auch mit anderen Tablets/Smartphones kompatibel ist, kann ich nicht sagen.

Edit: Ah, schade, scheint nicht in Stock zu sein (obwohl "(358 available)" :umnik2:)...

fasTTommy

Member
So ein Y Kabel habe ich im Auto und betreibe damit mein nexus 7. Es lädt und ist gleichzeitig im host Modus um meine externe Soundkarte, usb stick und rückfahrkamera mittels usb hub zu betreiben. Dafür war allerdings ein spezieller Kernel notwendig, der genau diese Funktion unterstützt. Es liegt also nicht am Kabel sondern an der Software bzw. dem Kernel.

KloNom

Well-Known Member
So ein Y Kabel habe ich im Auto und betreibe damit mein nexus 7. Es lädt und ist gleichzeitig im host Modus um meine externe Soundkarte, usb stick und rückfahrkamera mittels usb hub zu betreiben. Dafür war allerdings ein spezieller Kernel notwendig, der genau diese Funktion unterstützt. Es liegt also nicht am Kabel.
Du sprichst wahrscheinlich über Timurs Kernel. Im eigentlichen Nexus 7 Kernel fehlt die OTG+Charging Funktion, wie bereits beschrieben auch bei einigen von mir getesteten Chinahandys. Diese Funktion wurde dann eigenhändig zum Kernel hinzugefügt, allerdings nicht über die Weise wie es eigentlich im USB Standard beschrieben ist. Wer Zugang zum Kernelsource hat, sowie Erfahrung im programmieren, der kann sich auch eine Routine zum ermöglichen von OTG+Laden mit einem "normalen" Y-Kabel schaffen :grin:. Für die meisten Anwendungen bleibt es jedoch wohl leider dabei zu hoffen, dass die Hersteller überhaupt diese Funktion in den Kernel integrieren (und dies über den "spezifizierten" Weg, bzw. Angabe bei Abweichungen) :).

Binser

Well-Known Member
Vielen Dank @KloNom für Deine wie immer ausgezeichneten Ausführungen.

Das von @thor2001 empfohlene Kabel habe ich jetzt bei Banggood bestellt. Ich hoffe, ich kann Euch gute Nachrichten übermitteln, wenn ich es erhalten habe. :)

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!

saturation

New Member
Hallo!

Ich habe bei meinem PIPO W4 Tablet durch reinen Zufall
Folgendes entdeckt: Netzteil am Micro-USB-Port anschliessen,
Kopfhörer am Kopfhörerausgang anschliessen, Tablet runterfahren/neu starten,
aktiven USB-Hub an Micro-USB anschliessen: voila -Laden und USB gleichzeitig!!!

Probiert es doch mal aus, auch bei anderen Tablets, beim PIPO W4 funzt es immer
wieder. Fänd ich klasse, denn meiner Meinung nach ist dieser Mist mit dem Laden
über USB nur eine blöde Nötigung der Hersteller, sich weitere, teurere Geräte zu
kaufen.

Übrigens ebenso wie die Beschränkung der Bildschirmgrösse in den unteren Preis-
klassen. Das ist keine Kostenfrage, sondern nur eine gezielte Einschränkung der
Bedienbarkeit.

F@CK THE INDUSTRY !

saturation

New Member
Genau das,

Das Kopfhörerkabel kann man beim Hochfahren wieder rausziehen.

Der aktive Port muss beim Pipo dann noch nicht einmal
im OTG-Modus angeschlossen sein.

Sollte es so nicht klappen, kann man den aktiven Port
noch über ein OTG-Kabel anschliessen. Aber wie gesagt,
getestet hab ich es nur beim PIPO W4.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder