Hm, ich habe den Paragraph oben eigentlich ganz anders verstanden: Es gibt diesen Standard, bei Chinaphones "aber entweder gar nicht implementiert ist, oder es "hausintern" gelöst wurde".Aber: Ich habe ein paar Chinaphones ausprobiert und konnte keins dazu bewegen, in den Host+Lademodus zu gehen. Dies kann daran liegen, dass es entweder gar nicht implementiert ist, oder es "hausintern" gelöst wurde. Sprich z.B. anderer Widerstandswert oder eine andere "Intelligenz".
Du sprichst wahrscheinlich über Timurs Kernel. Im eigentlichen Nexus 7 Kernel fehlt die OTG+Charging Funktion, wie bereits beschrieben auch bei einigen von mir getesteten Chinahandys. Diese Funktion wurde dann eigenhändig zum Kernel hinzugefügt, allerdings nicht über die Weise wie es eigentlich im USB Standard beschrieben ist. Wer Zugang zum Kernelsource hat, sowie Erfahrung im programmieren, der kann sich auch eine Routine zum ermöglichen von OTG+Laden mit einem "normalen" Y-Kabel schaffenSo ein Y Kabel habe ich im Auto und betreibe damit mein nexus 7. Es lädt und ist gleichzeitig im host Modus um meine externe Soundkarte, usb stick und rückfahrkamera mittels usb hub zu betreiben. Dafür war allerdings ein spezieller Kernel notwendig, der genau diese Funktion unterstützt. Es liegt also nicht am Kabel.
Hab mir 2 zum Test kommen lassen ... leider funktioniert am Oneplus, am MiPad und am V975M immer nur eins von beidem ... nen Win Tablet hab ich momentan zum testen nicht hier ...Gesehen hab ich sowas schon, also gibt es.
http://www.banggood.com/Multifunctional-Smart-F118-Y-Cable-USB-to-Micro-Support-OTG-Function-p-961311.html
Sowas, oder?