paypal käuferschutz - efox

Hi,
hatte bei efox einen solar-charger bestellt. Dieser sollte bis zum notebook hin alles laden können. (war auch fürs notebook mit gedacht)
Bei Kleingeräten wie mein Handy oder ebook reader funktioniert der charger. Beim notebook verweigert er den Dienst, wird extrem warm und trotz 12Ah hört er nach maximal 5 min auf zu laden.

Dieses mal (beim 2. chinashop) wollte ich gleich die harte Schiene fahren und habe nach kurzem (sinnlosem) Schriftverkehr den PayPal Käuferschutz in Anspruch genommen.

Beim beim Kauf habe ich die Versicherung mit abgeschlossen, bei der ich die Einfuhr-Umsatzsteuer zurück bekomme. (ca. 20€)

Nachdem ich PayPal den Fall geschildert hatte, dass mir zum einen ein Gerät geschickt wurde, welches nicht ganz der Beschreibung entsprach und zum Anderen nicht so funktioniert, wie es soll, bestehen die darauf, dass ich das Gerät auf EIGENE Kosten zurück schicken soll. Erst dann ist eine Erstattung möglich. Somit würde ich sagen: 20€ + 16€ verlorgen, bzw billigster Versand 7€ bzw 9€ (versichert).
Angesicht des Kaufpreises von ca. 100€ schon einiges... Die MWST-Gebühren kann ich eventuell von der zuständigen Zollstelle zurückfordern...

Andere Möglichkeit wäre noch zu versuchen sich mit efox zu einigen. Aber um ehrlich zu sein bin ich sehr skeptisch, dass dort nach dem schließen des Käuferschutzes noch sehr viel sinnvolles heraus kommt. Allein jetzt (während dem Käuferschutz-Antrag) wird auf keiner meiner mails geantwortet und stattdessen auf Anderes abgelenkt....

PayPal will von mir bis Donnerstag einen "Nachverfolgungsbeleg" / "Lieferbeleg". Nun stellt sich mir die Frage, ob überhaupt nachvollziehbar wäre, was ich da ins Paket packe? Gibt es eigentlich eine Zollstelle die ins Paket schaut und dokumentiert was drin war bzw. ob etwas drin war?

Gruß

Dahmer

Persona non Greta
dürfte eigentlich nicht,weil das gegen das postgeheimnis verstossen würde (sofern du nicht anwesend bist)

H

Herr Doctor Phone

Guest
schicks doch einfach zurück wie gefordert.
da schaut keiner rein außer der chinesische zoll und der empfänger.
wenn du pech hast sagt efuck er hat nix bekommen, oder sie haben backsteine erhalten. was auch wurscht ist weil du was losgeschickt hast und auch ne nummer das dokumentiert, im bestenfall keinen absender drauf machen falls du doch nen backstein oder free-tibet t-shirt reinmachst ;)

Es geht mir darum, dass ich eigentlich schon wieder der Depp bin. Die Versicherung wird mir von PayPal nicht getragen und Päckchen zurück wären 16€. Also habe ich schon wieder Mehrkosten und Stress. Bei FCT hab ich ja auch schon nichts bekommen.
Also seid Ihr definitv der Meinung, es gäbe keinerlei Nachweis, dass ich ein leeres Paket losgeschickt hätte?

Denkt Ihr PayPal akzeptiert als Nachverfolgungsnachweis auch einen Großbrief mit Rückschein? Bzw. was gilt überhaupt als "nachverfolgbar"?

Wenn dann schicke ich die leere Schachtel vom Gerät zurück...

Danke für eure Antworten! Ihr seid die Besten!

duffy-31

Well-Known Member
Alles was registered, also eingeschrieben ist und wofür du eine Sendungsnummer bekommst sollte akzeptiert werden.

Und zum Solar Lader, Wenn der keinen Pufferakku verbaut hat müßte das Panel zum Laden eines Notebooks etwa 1m² groß sein, nur mal so am Rande.

H

Herr Doctor Phone

Guest
mal ne frage herr onkel huhn,
du bist doch schon ne weile hier im forum und liest ja einiges mit über den seltsamen efuck verein.
du müßtest doch wissen das die nicht so astrein sind und das blaue runterlügen, mal vom support abgesehen...
was hat dich geritten dort zu bestellen? kommt vieleicht vom vielen tee treinken? ;)

Ja, Ladung.
Es gibt 1,5 Volt Akkus mit 12 AH, damit lädst du kein Notebook.
Er ist extra dafür ausgelegt notebooks laden zu können. In der Regel gäbe es für einen 1,5 Volt Akku mit 12AH auch keine passenden, beigefügten Kabel um das notebook überhaupt anschließen zu können.

mal ne frage herr onkel huhn,
du bist doch schon ne weile hier im forum und liest ja einiges mit über den seltsamen efuck verein.
du müßtest doch wissen das die nicht so astrein sind und das blaue runterlügen, mal vom support abgesehen...
was hat dich geritten dort zu bestellen? kommt vieleicht vom vielen tee treinken?
Naja, ich habe aber auch hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass hier keine wirklich obektive Meinung von allen shops vorhanden ist. Ich bin ja auch der Meinung es wären alle gleich schlecht... ;) Um ehrlich zu sein hätte es mich auch interessiert, wie sich efox verhalten hätte, wenn ich nicht sofort den Käuferschutz heran gezogen hätte und ich versucht hätte eine Lösung zu finden... bisher waren Sie ja nicht großartig abweisend, aber der Käuferschutz manipuliert halt das Ergebnis!

Obs wohl noch schlimmer kommen kann als mit FCT ? ;) Ich werds wohl nie erfahren....

Yup, literweise Grüner Tee... ;)

H

Herr Doctor Phone

Guest
tja...
die erfahrungen sind halt rein subjektiv...aber teilweise auch berechtigt
aber ein solarlader für nen laptop nehmen ist wie sprit mit nem schnapsglas in den autotank kippen.... und das bei 130km/h...

gute nacht ;)

Im Prinzip ist das nichts anderes als ein externer Akku mit nem Panel drauf.
Als Informatikstudent habe ich immer meine notebook mit dabei und an der Hochschule überall einen Stromzugang an dem ich beides "auftanken" kann... ;)

Danke & gute Nacht dir!

Sofern noch jemand Meinung zum eigentlichen Problem hat, bitte posten!

Danke euch!

H

Herr Doctor Phone

Guest
ein externer Akku mit nem Panel drauf.
Als Informatikstudent habe ich immer meine notebook mit dabei und an der Hochschule überall einen Stromzugang an dem ich beides "auftanken" kann.
ahja...
warum kaufst du sowas?
sowas kann man doch einfach selber bauen...akku aus nem pc-notaggregat, solarpanel (conrad) und nen inteligenten laderegler (elector, conrad, elv)

gruß
(jetzt aber matratzen horch dienst ;) )

Ich denke (und denken ist nicht wissen ;)), wenn man so etwas möchtest, wird der Zoll auf jeden Fall vor dem Versand nachschauen, was Du genau verschickst. Backsteine funktionieren also nicht ;)
Doch, das müsste im Nachhinein funktionieren. Ich habe derartiges bereits schon im FCT Fall am laufen. Die Erfolgsaussichten sind sehr gut. Aber Dauert nur Monate.... Typisch Zoll. Sobald ich mein Geld wieder habe, werde ichs nochmal ausführlich posten.
Ich weis noch immer nicht was ich machen soll...

Schussi

Administrator
Teammitglied
Dem Colonel ging es nicht darum ob es geht sondern das es kontrolliert. Da bin ich mal gespannt auf die Reaktion der Zöllner, wenn Du da einen Karton der mit Steinen gefüllt ist verschickst ;)

H

Herr Doctor Phone

Guest
Man darf ja wohl noch Steine zu chinesischen Freunden schicken :hahaha:
ja, aber nur rote und die mit der mühle drauf: rügelwalder :welcome:

im ernst...denke wenn man die einfuhr mwst. wieder haben möchte, dann kontrollieren sies eher (könnte ja sein das du ne rolex eingeführt hast und dann nen backstein ausführst um die mwst. zurück willst, das geht nicht.
anders isses wenn du auf die kohle verzichtest denk ich mal

Ihr meint die China Zöllner?
Angenommen der China-Zöllner macht auf und guckt rein, dann befindet sich ja eigentlich nichts drin, was zu protokollieren wäre? (leeres Paket, ok, paket zu, weiter damit)
Muss ein chinesischer Empfänger eigentlich nochmal Steuern/Zoll bezahlen? Weil dann am nicht vorhandenen Steuerwert (da nichts im Karton) Rückschlüsse gezogen werden könnten?
Was habt ihr eigentlich immer mit euren Steinen? :grin:

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten