PostNL macht Probleme

A

altmann

Guest
Das ist es ja, der Zoll stellt mir solch eine nicht aus, ich sollte mich dafür an DHL wenden.
Und bei DHL wurde mir gesagt, dass nichts eingescannt wurde mit meiner Trackingnummer..
Was wollte der Zolltyp dir den zuschicken? Nix was dein Gerät betrifft? Nur allgemeine Infos über die Einfuhr?
Sorry, stehe da ein wenig auf dem Schlauch..

Wann wollen die das Gerät denn zurückschicken? Gab es da schon Aussagen zu?

Doomstep

New Member
Was wollte der Zolltyp dir den zuschicken? Nix was dein Gerät betrifft? Nur allgemeine Infos über die Einfuhr?
Sorry, stehe da ein wenig auf dem Schlauch..

Wann wollen die das Gerät denn zurückschicken? Gab es da schon Aussagen zu?
Es wurde vom Zoll am 26.12 zurückgeschickt, weil die mich dort angerufen haben und nachfragten, ob das jetzt zurückgeschickt oder zerstört werden sollte nach der Ablehnung von der Bundesnetzagentur.

Ich brauche nur eine schriftliche bestätigung vom Zoll/Post, dass ich das Paket bzw. Smartphone nicht annehmen konnte und es zurück zum Absender geschickt wurde.

neutr1no

New Member
Wichtig ist doch was im Tracking steht... steht dort es ging zurück an den Absender?
Wenn ja, dann gebe den Fall einfach an Paypal ab zu Klärung, wenn sich der Verkäufer weiter blöd stellt.
Schreibe vorher noch die Sendungsnummer in den Paypal Verlauf und den Tracking Verlauf mit rein, dass die Ware zurück an den Verkäufer geschickt wurde!

Die Verkäufer erzählen immer viel, ganz schlimm ist es, wenn man direkt über deren Seite oder per Email kommuniziert, dann versuchen die einen oft nur mit einem 50% Rabatt Gutschein zu vertrösten. Gibt anscheinend genug die darauf eingehen. Ich mache daher immer direkt ein Fall bei Paypal auf.

Doomstep

New Member
Wichtig ist doch was im Tracking steht... steht dort es ging zurück an den Absender?
Wenn ja, dann gebe den Fall einfach an Paypal ab zu Klärung, wenn sich der Verkäufer weiter blöd stellt.
Schreibe vorher noch die Sendungsnummer in den Paypal Verlauf und den Tracking Verlauf mit rein, dass die Ware zurück an den Verkäufer geschickt wurde!

Die Verkäufer erzählen immer viel, ganz schlimm ist es, wenn man direkt über deren Seite oder per Email kommuniziert, dann versuchen die einen oft nur mit einem 50% Rabatt Gutschein zu vertrösten. Gibt anscheinend genug die darauf eingehen. Ich mache daher immer direkt ein Fall bei Paypal auf.
Das ist die Trackingnummer, die ich bekam.
RS746491248NL
Wenn die eingescannt wird, bekomme ich beim Telefon Support der DHL eine bestätigung des rücksendens.
Dies ist aber noch nicht eingetroffen, von daher stehe ich jetzt mit leeren Händen da

neutr1no

New Member
Das ist die Trackingnummer, die ich bekam.
RS746491248NL
Wenn die eingescannt wird, bekomme ich beim Telefon Support der DHL eine bestätigung des rücksendens.
Dies ist aber noch nicht eingetroffen, von daher stehe ich jetzt mit leeren Händen da
2017-01-19 10:32
The item has been delivered successfully

Das ist natürlich schlecht... Dann wird dir Paypal wohl auch nicht weiterhelfen.
Ich würde noch mal bei dem Zuständen Zoll anrufen, der das bearbeitet hat und fragen wie die Sendungsnummer für den Rückversand lautet.

EDIT: Ich finde das auch komisch: "The item has been delivered successfully".
Wenn das beim Zoll oder bei der Bundesnetzagentur in der Prüfung ist, dann gilt das doch nicht als zugestellt?!
So was hatte ich zwar persönlich noch nie bei Post.nl, sondern das ging bei mir immer direkt zurück an den Absender und das war im Tracking auch so ersichtlich, wie z.B. hier: RS736716803NL
Bei DHL/TNT hatte ich das schon einige male. Das steht im Tracking drin, das es eine Verzögerung durch den Zoll gibt und nie das es zugestellt ist.

Das liest sich eher für mich, das irgendeiner dein Handy abgegriffen hat. Vielleicht hilft auch bei post.nl nachzufragen oder eine Verlustmeldung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Ich bekam vom Zoll ein offizielles Formular über die Entscheidung der Wiederausfuhr. Da kann man durchaus einen schriftlichen Nachweis verlangen.

Doomstep

New Member
2017-01-19 10:32
The item has been delivered successfully

Das ist natürlich schlecht... Dann wird dir Paypal wohl auch nicht weiterhelfen.
Ich würde noch mal bei dem Zuständen Zoll anrufen, der das bearbeitet hat und fragen wie die Sendungsnummer für den Rückversand lautet.

Wenn das beim Zoll oder bei der Bundesnetzagentur in der Prüfung ist, dann gilt das doch nicht als zugestellt?!
So was hatte ich zwar persönlich noch nie bei Post.nl, sondern das ging bei mir immer direkt zurück an den Absender und das war im Tracking auch so ersichtlich, wie z.B. hier: RS736716803NL
Bei DHL/TNT hatte ich das schon einige male. Das steht im Tracking drin, das es eine Verzögerung durch den Zoll gibt und nie das es zugestellt ist.

Das liest sich eher für mich, das irgendeiner dein Handy abgegriffen hat. Vielleicht hilft auch bei post.nl nachzufragen oder eine Verlustmeldung zu stellen.
Kann nicht sein, musste das Paket ja beim Zoll aufmachen und hatte das Handy auch schon in der Hand.
Wie gesagt, es wurde vermerkt, dass es am 19.01 abgeliefert wurde, ich bekam aber erst am 24.01 die Einladung, die Rechnungen dafür beim Zoll nachzuweisen..

guesa

Well-Known Member
doch, doch...so ist das aber. Wenn man nicht am Ort des Zollamtes wohnt, sieht man das nur am Zustellort, daß es beim Zoll ist, bevor du Post bekommst.

(bei kleineren Sendungen unter 22€ brauch ich auch gar nicht mehr zum Zoll fahren und es persönlich abholen, reicht eine Email an "abfertigung@deinZollamt.de" ( muss man kurz nach googeln) mit den Zahlungsbelegen und Angabe der Bestellung, also was drin ist, schon haut es der freundliche Zöllner wieder in die Zustellung, von wegen 28,50 an die Post für die Verzollung bezahlen, kann man sich sparen. Sobald aber Einfuhrumsatzsteuer anfällt, klappt das so nicht mehr)

Zenja

Zenja
Oh jeh, ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass mein bei Banggood bestelltes Handy über PostNL geliefert wird.
Dann Prost Mahlzeit, da ist schon mal eines retourniert worden, weil niemand antreffbar gewesen sein soll. Ein Witz.

Interessant sind die PostNL reviews: https://www.trustpilot.com/review/www.postnl.com

Weniger Sterne hat kaum einer!

A

altmann

Guest
Dann Prost Mahlzeit, da ist schon mal eines retourniert worden, weil niemand antreffbar gewesen sein soll. Ein Witz.
Das ist doch dann aber erstmal nicht Schuld von PostNL.. Ausgeliefert wird in Deutschland ja via Deutsche Post bzw. DHL.

Zenja

Zenja
Das denke ich nicht, den DHL hinterlässt hier immer eine Benachrichtigung bzw. gibt es beim Nachbarn ab, noch nie Probleme gehabt u nd ich kaufe vieeeeellll.
Der Ursprung des Problemes muss bei PostNL liegen, warum auch immer, die Erfahrungen auch anderer sprechen da für sich.

Aber schauen wir mal, was passiert.

LG Zenja

magicman

Active Member
Über banggood habe ich schon vieles, auch div. Handys mit PostNL liefern lassen und bisher gab es nicht einen Ausfall; lediglich ein kleiner Krämerladen über Aliexpress hat es mal geschafft, dass ein nicht ordentlich EU-konform deklariertes Bluboo Dual nicht am Zoll vorbeikam, aber auch da ist es ja nicht die Schuld von PostNL, ich habe sogar extra woanders bei Ali storniert, um mir dasselbe Handy nun von banggood über PostNL liefern zu lassen, weil es einfach mit Priority Mail schneller geht als Ali standard shipping...

A

altmann

Guest
Das denke ich nicht, den DHL hinterlässt hier immer eine Benachrichtigung bzw. gibt es beim Nachbarn ab, noch nie Probleme gehabt u nd ich kaufe vieeeeellll.
Der Ursprung des Problemes muss bei PostNL liegen, warum auch immer, die Erfahrungen auch anderer sprechen da für sich.
Wenn die größeren Sachen per DHL kommen, dann aber auch unversichert (?). Auf jedenfall musste ich bei PostNL, etc. wenns denn dann aufgrund der Größe per DHL kommt noch nie unterschreiben. Und wie gesagt, kleinere Sachen werden per Deutsche Post ausgeliefert. Es kommt kein Käskopp über die Grenze und liefert selber hier aus ;)

Wenn was ohne Benachrichtigung nicht ankommt liegt es meistens eher am Zoll. Dann wurde es da nicht durchgelassen und geht wieder auf den Rückweg. Hierüber erhält man leider in den meisten Fällen keine Benachrichtigung. Aber auch da kann PostNL erstmal nix für.

schafxp2015

Well-Known Member
Nö, ich hatte wieder eine PostNL Sendung vom Zoll abgeholt mit der Benachrichtigung der Deutschen Post, nicht des Zolls, das es dort 7 Tage liegt und dann zurückgeschickt wird. Das läuft schon seit Jahren so. Einfach so zurückgeschickt wude noch keins. Es ist auch noch nie eins bei mir als RS Sendung so durchgerauscht.
Die Post schreibt nur auf den Zettel, es konnte von Ihnen nicht zur Verzollung angemeldet werden gift mobile phone 14 Euro

A

altmann

Guest
Klar, wenn es beim Zoll landet das es grundsätzlich verzollt werden kann, erhälst du eine Benachrichtigung das es zur Verzollung bereit liegt.
Wenn es aber direkt als "nicht einfuhrfähig" erklärt wird, geht es direkt zurück - und dann habe zumindest ich noch nie eine Benachrichtigung vom Zoll erhalten, dass es nicht eingeführt werden kann. Dies liess sich nur aus dem Tracking erahnen.
Von dieser Problematik das es keine Benachrichtung in solchen Fällen gibt haben hier ja auch schon einge berichtet.
Und genau, dass läuft schon seit Jahren so ;)

A

altmann

Guest
Warum nicht einfuhrfähig, da steht doch nicht Krokodil ausgestopft drauf :) Die öffnen das Paket grds nicht
Klar öffnen die stichprobenartig Pakete:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/frage_2.html?nn=17398
Richtig ist, dass sie es nicht alleine öffnen dürfen. Dafür muss immer eine Zeuge anwesend sein. Dies muss aber nicht der Empfänger sein.

Die P9000, die Anfang/Mitte letzten Jahres von TomTop verschickt wurden und wo viele direkt beim Zoll hängenblieben, wurden ja auch nicht von den Empfängern geöffnet. Da gings auch direkt aufgrund fehlender CE-Kennzeichnung zurück an den Absender.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten