Redmi Note 4 Camera Sensor wechsel von Samsung zu Sony

horstel

Member
Xiaomi Redmi Note 4 SD 3/32GB
Habe mich entschieden den Cam Sensor von Samsung auf Sony IMX 258 zu wechseln.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Verantwortung zu diesen Schritt liegt aber bei jeden selbst.
Wer darüber hinaus mehr Infos wünscht könnte "Herr Dr. H.C. Phone" konsultieren. :)

MfG

Anhänge

Saxi

Active Member
Nicht das ich jetzt etwas wechseln möchte.

Aber rein aus Neugier...

- Woran kann ich erkennen, welcher Sensor bei mir verbaut wurde?

Nurnai

Just me
Gehe in das Menü "Über das Telefon" (Einstellungen ganz unten), tippe mehrmals auf die Kernelversion. Da kommt ein Menü und da auf Versioninformation (oder so ähnlich) erster Punkt im Menü. Da bekommst du die Informationen über Display, Kamera usw.

Joe_User

Well-Known Member
Viel wichtiger ist die Frage, woran kann man die Module unterscheiden, wenn selbst der Händler nicht weiß was er verkauft? Gibt es Fotos vom Modul?

HabiXX

Well-Known Member
Bei meinem RN4 ist ein Samsung Sensor verbaut. Mir persönlich gefallen die Bilder sehr gut. Ich würde nicht tauschen wollen.

Joe_User

Well-Known Member
Ist bei mir auch so, deshalb habe ich es nicht weiter verfolgt. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob man die Module optisch unterscheiden kann. Die Händler, welche ich angeschrieben habe, konnten nur sagen für welches Modell das Modul passt, aber nicht, welcher Sensor verbaut wurde.

schafxp2015

Well-Known Member
Hier die Antwort: oben Sony unten Samsung bei trüben Wetter. Im MIUI Forum wird gesagt, der Samsung sei mehr hell warm-gelblich der Sony realistischer und farbechter. Auch ist das Grün bei Samsung viel grüner.Genau das kann man hier sehen. Man muss aber beachten, dass Sony nur dann gleichscharf mit Samsung ist , wenn man die Schärfe in der App unter System eine Stufe höher stellt. Ansonsten liegt der Sony im RN4 dann auf einer Linie mit dem Mi4c

RN4_sony_crop.jpg
RN4_isocell_crop.jpg

S

Skyfire

Guest
Danke für den Aufwand der hier betrieben wurde! Sehr interessant! War beim unteren Bild mehr Sonne vorhanden ? Sieht nach Schatten an der Regenrinne und am Fallrohr aus... Die Wolken vom oberen Bild sind unten ja kaum zu sehen oder ist es da überbelichtet ?

schafxp2015

Well-Known Member
Das vom Samsung L8 ist bei ähnlichem Licht aus meinem Bildarchiv alles Automatik. Es gibt aber klar die grobe Richtung wieder, die sich durch alle Bilder zieht. Samsung ist stets heller und gelb-warm mit helleren Grünton .Sonne war bei keinem der Bilder vorhanden.

schafxp2015

Well-Known Member
http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=519415&page=4&mobile=2
Die Bilder im MIUI Forum bestätigen das haargenau. In den beiden Bildern mit der Rutsche ist das Grün viel punchiger als beim oberen Sony. Das Sony ist auch leicht unschärfer in der Normaleinstellung. Auch die tonalen Unterschiede sind erkennbar. Die Samsung hat auf den neuen Socs 625 und 435 immer so einen leichten Aquarelleffekt, egal ob Redmi 4x oder Redmi Note 4.

Egal ob das Grün heller ist, ich würde den realistischen Sony Sensor bevorzugen. Er ist auch rauschärmer.

H

Herr Doctor Phone

Guest
Auch ist das Grün bei Samsung viel grüner.Genau das kann man hier sehen. Man muss aber beachten, dass Sony nur dann gleichscharf mit Samsung ist , wenn man die Schärfe in der App unter System eine Stufe höher stellt.
da werden mal wie immer äpfel und birnen verglichen, ohne eine referenz auf dem verwendeten cam sensor und das steuer programm
Samsung L8 ist bei ähnlichem Licht aus meinem Bildarchiv alles Automatik.
aus dem archiv, unter verwendung welches treibers??
alles unnötig....

Hast Du eine Bezugsquelle für den Sony Sensor?
leider nicht, da kann @horstel die quelle nennen.

doc

-

schafxp2015

Well-Known Member
Man muss aber sehen, dass die Qualität oft schwankt. Lieber 2 aus verschiedenen Quellen bestellen. Stichwort Linsenqualität. Ich hatte mal ein Replacement für die Chinaversion für Samsung, die hatte gravierende Randunschärfen

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten