runbo f1 hängt im bootloop

Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von kunstfreund, 22. September 2018.

  1. kunstfreund
    Offline

    kunstfreund New Member

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    runbo f1 und x6
    Ahoi und beste Grüße aus Rostock! Ich bin grosser Runbo-Fan und habe jetzt lange das x6 benutzt. Neulich habe ich mir dann direkt aus China nen F1 besorgt und das lief auch alles supergut. Seit ein paar Tagen jedoch geht es nicht mehr an und springt in einem Bootloop immer an und aus. Nun habe ich schon x Foren, russische Seiten und chinesische durchforstet aber keiner kann mir helfen. Lediglich ein kleines Youtube-Video zeigt "mein" Problem: ...aber niemand weiß ne Lösung. Nun hoffe ich sehr auf Euch! Hat jemand ne Idee?
    Mit allerbesten Grüßen von der Ostsee, Christian.
     
  2. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,882
    Danke:
    1,792
    Handy:
    Sharp Aquos S2 64GB
    Google Nexus 5 32GB
    HTC HD2 (<--Evergreen)
    Entweder der Akku ist hinüber und bringt nicht mehr genug stabile Spannung für den Boot oder der Power Taster ist eventuell defekt und schaltet ständig durch?
    Denke das wird beim F1 auch so sein das 10sek Power drücken nen Reset bedeutet.
     
  3. kunstfreund
    Offline

    kunstfreund New Member

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    runbo f1 und x6
    ...vielen Dank für die schnelle Reaktion !
    ... der Akku kann es denke ich nicht sein, denn das Handy ist an eine Stromquelle angeschlossen während es im Bootloop hängt ... sobald ich das Kabel abziehe, geht es innerhalb einiger Minuten auch komplett aus ...
    ... 10sek PowerTaste drücken habe ich schon einige Male ausprobiert, auch die mit Kobination aus Power+Volume ... leider ohne Resultat ...
    ... woran kann ich erkennen, ob die PowerTaste defekt ist?
     
  4. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,882
    Danke:
    1,792
    Handy:
    Sharp Aquos S2 64GB
    Google Nexus 5 32GB
    HTC HD2 (<--Evergreen)
    Das deutet dann schon sehr stark auf den Power Button hin.
    Wenn es aus ist und du nur das Ladekabel einsteckst ohne den Power zu drücken, geht es dann auch direkt in den Bootloop oder wird dann nur Akku geladen?

    Das oben schafft recht deutlich Klarheit :)
     
  5. kunstfreund
    Offline

    kunstfreund New Member

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    runbo f1 und x6
    ...beim Einstecken des Ladekabels wurde zuerst für ca. 5 sek ein großes leeres Batteriesymbol angezeigt ... dann ging es ohne mein Zutun in den Bootloop ...
     
  6. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    27,090
    Danke:
    20,513
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Hört sich ja so an, als sei der Powerbutton gedrückt, ohne Dein Zutun.
     
  7. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,882
    Danke:
    1,792
    Handy:
    Sharp Aquos S2 64GB
    Google Nexus 5 32GB
    HTC HD2 (<--Evergreen)
    Dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit der Power Button sein.
    Jetzt gilt es das Ding auf zu machen und schauen ob es reicht ihn zu reinigen oder ab man ihn ersetzten muss.
     
  8. kunstfreund
    Offline

    kunstfreund New Member

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    runbo f1 und x6
    ... der Powerbutton hängt nicht drin .... hatte es auch schon aufgeschraubt - aber der Akku ist fest verlötet... kein Ursache zu erkennen ... ich kann es auch nicht einfach zurückschicken, da mich unsere chinesischen Freunde schon bei der Bestellung so garnicht verstanden haben ... seufz
     
  9. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,882
    Danke:
    1,792
    Handy:
    Sharp Aquos S2 64GB
    Google Nexus 5 32GB
    HTC HD2 (<--Evergreen)
    Das sieht man dem optisch nicht an. Wenn die Druckplatte innen defekt ist sieht der von außen ganz normal aus.
    Ich kenne das Handy im Detail nicht.
    Welche Form von Druckknopf ist das? Eine Druckplatte auf Folie oder ein richtiger Printtaster?

    EDIT:
    Habe das da im Net gefunden, das rote muss er wohl sein:
    [​IMG]

    Kannst den Kunststoff Knopp abnehmen um direkt an die Druckplatte zu kommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2018
    Killingsworth sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. kunstfreund
    Offline

    kunstfreund New Member

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    runbo f1 und x6
    ... öööhm äääh ...hier nen Bild davon ...und vielen HERZLICHEN Dank für eure Hilfe!
    a1.jpg
     
  11. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,882
    Danke:
    1,792
    Handy:
    Sharp Aquos S2 64GB
    Google Nexus 5 32GB
    HTC HD2 (<--Evergreen)
    Hast ein Multimeter?
    Wenn ja, dann messe mal den Widerstand zwischen den 4 rot markierten Lötpunkten, immer 2 zueinander.
    Dort dürfen immer nur die gegenüberliegenden 0 Ohm haben.
    Haben alle vier 0 Ohm, dann ist der Taster durchgeschlagen.

    [​IMG]
     
  12. kunstfreund
    Offline

    kunstfreund New Member

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    runbo f1 und x6
    ...guten Morgen! ...dankeschööön! Leider nein - bin so gar nicht der Technikmensch ...aber ich frage mal im Bekanntenkreis und melde mich dann in nen paar Tagen wieder! ...vielen Dank und schönen Sonntag Euch allen!
     
    Rumpelstilzchen sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,882
    Danke:
    1,792
    Handy:
    Sharp Aquos S2 64GB
    Google Nexus 5 32GB
    HTC HD2 (<--Evergreen)
    So machen wir das und ja, bitte Rückmeldung geben!