Ich hatte vor längeren mal eine kleine Anleitung zum Tausch jemanden gepostet, hier der damalige Threat:
Zitat von Cyberdog11
Hi,
gekauft habe ich das Touchpad bei ****. Jedoch ist es bei Ciphone einfacher auszutauschen als beim I9. Ich habe selbst noch ein I68+, welche ja Baugleich zum I9 ist, und habe da auch schon das Touchpad gewechselt.
Beim I9 muss man unten 2 schrauben lösen und dann vorsichtichtig rechts und links die Haken lösen. Diese sehen aus wie kleine auf den Kopf stehende "T"s.
Aufpassen muss man bei der Antenne, welche im oberen Teil ist, diese klebt ab und zu am Gehäuse fest.
Auf der Platine die du dann siehst, ist unten links das 4 Pol Flachbandkabel zu sehen, welche leider angelötet ist und genau da ist es ein wenig komplizierter.
Das neue Touchpad wird angelötet, somit das alte ablöten und die Lötkontakte auf der platine erstmal mit Entötlitze so gut als möglich glätten und mit einer neuen Lötzinnschicht versehen (dünn, keine Kugel oder ähnliches).
So, jetzt zum einbauen des neuen Touchpads.
Das Touchpad ist in den Silbernenrahmen geklebt, somit das defekte vorsichtig entfernen und das neue an die gleich stelle setzen, die Klebeschicht sollte noch ausreichend sein, so das kein weiterer Kleber verwendet werden muss, wenn doch, niemals Sekundenkleber, dieser kann das Touchpad zerstören. Die Flachbandkabel des Touchpads wird jetzt an die PLatine gelötet, aber vorischt, nicht zulange mit dem Lötkolben ans Kabel, es ist zwar daür ausgelegt, jedoch kann es bei zu langer Wärmeeinwirkung schaden nehmen.
Anschliesend das ganze wieder rückwärts zusammen bauen und fertig.
Du bekommst bei **** das Toucpad schon mit den Silbernen Rahmen komplett für 20€+6€ Porto, oder bei Dealextreme für ca. 6€ inkl. Porto, jedoch ohne den Rahmen, da musst du dann da den alten Rahmen nehmen.
Gruß
Cyberdog
Gruß
CYberdog