SMS vom alten Handy auf Xiaomi Mi9 lite

tommy0815

Well-Known Member
Der Betreff sagt es eigentlich.
Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das am besten hinbekomme?

Was ich bisher versucht habe.
1. Versuch "myphone explorer (Windows)" ich kann die SMS vom Altgerät (ZP951) sichern, bekomme Sie aber nicht auf das Mi9

2. Versuch "SMS Backup & Restore (Android APP)". Ich kann hier ohne Probleme Empfangsgerät und Sendegerät eingeben und das Mi empfängt sowohl Anruflisten, wie auch SMS, wenn ich nun aber das "Standard" SMS Tool öffne, sind keine SMS Daten enthalten.

Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert ist bzw. warum das Mi9 da so zickt. Die Anruflisten ließen sich mit der App übertragen, daran ist auch schon myphone Explorer gescheitert.

Jetzt suche ich nur noch einen Weg die SMS ins Gerät zu bringen. Ich finde im Mi9 in der "SMS App" auch keine "Importfunktion", dann wäre es vermutlich einfacher.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied

tommy0815

Well-Known Member
Hey ColonelZap,
danke für den Tip. Kannst du hier eine App empfehlen? Sie soll möglichst schlicht sein ohne viel drum rum.
Du testest ja immer recht viele Apps.
Wichtig ist mir aber, dass man für die App kein root benötigt.

tommy0815

Well-Known Member
Heute ist etwas sehr merkwürdiges passiert. Auf einmal sind (von alleine) alle SMS da.
Ich hatte das Handy nach dem Rückspielen des SMS Backups auch nochmal neu gestartet, was aber auch keine Wirkung zeigte.

Vielleicht kamen die SMS jetzt von einem Google-Backup?

Kann man das in irgendeinem Log nachlesen? Ich würde es gerne reproduzieren können. So ist es schon ein wenig spooky.

HansWirth

Well-Known Member
2. Versuch "SMS Backup & Restore (Android APP)". Ich kann hier ohne Probleme Empfangsgerät und Sendegerät eingeben und das Mi empfängt sowohl Anruflisten, wie auch SMS, wenn ich nun aber das "Standard" SMS Tool öffne, sind keine SMS Daten enthalten.
Also ich verwende dafür immer die App "Super Backup: SMS & Kontakt", damit mache ich neben anderen Dingen ein Backup meiner SMS und schicke mir dieses Backup einfach per Mail selbst. Am neuen Phone speichere ich dann den Mail-Anhang und installiere mir dort die App ebenfalls. In der App dann einfach unter dem Punkt SMS auf "Wiederherstellen" gehen und dann die gespeicherte Backup Datei auswählen. Das einzig Lästige daran ist, dass man für das Reinladen des Backups die App zwischenzeitlich zur Standard-SMS-App machen muss. Da sich das aber recht einfach wieder zurückstellen lässt, ist das für mich kein Problem.

A

altmann

Guest
Vielleicht kamen die SMS jetzt von einem Google-Backup?
Kann man das in irgendeinem Log nachlesen? Ich würde es gerne reproduzieren können. So ist es schon ein wenig spooky.
Generell kannst du alle Daten, welche Google auf seinen Servern von dir speichert, runterladen:
https://takeout.google.com/
Da dürften auch ggf. SMS mit drin sein, wenn du dafür eine Google App genutzt hast - vermute ich zumindest ganz stark. Kannst ja einfach mal schauen, was Google so alles von dir hat ;)

tommy0815

Well-Known Member
Ok, vielleicht hätte ich es verständlicher schreiben sollen.
Die SMS werden definitiv von Google gespeichert, bin mir aber über die Aktualität nie so im Klaren, daher habe ich es auf anderem Wege versucht.

Meine eigentliche Frage jetzt war. Wie kann ich sehen "wer" mir die SMS jetzt aufs Telefon gezaubert hat?
Weil nach myphone Explorer und Neustart war der Ordner leer, das gleiche nach der App und Neustart.

Ich mein ist ja schön das es jetzt drauf sind, aber ich möchte es eben gerne nachvollziehen, ob vielleicht eine meiner beiden Varianten doch erfolgreich war, aber (warum auch immer) zeitverzögert realisiert wurde oder ob es doch was anderes war, wie z.B. ein Google Backup (mich wundert hier nur das man nicht gefragt wird), vielleicht wollte man diese SMS so ja gar nicht haben. Ich kann mir also auch nicht vorstellen, dass dies alleine passiert.

Kurz zusammengefasst. Ich möchte einfach nachvollziehen was da passiert ist. Ist mein erstes miui Phone.

tommy0815

Well-Known Member
@Ora
verstehe die Frage nicht. Bei mir sieht es im MPE so aus wie bei Dir. Die Nachrichten erscheinen lediglich im Archiv, aber "Konversationen" und "Posteingang" sind leer. Weder dort, noch ins Handy bekomme ich irgendwas rein.

@ColonelZap
ich vermute auch, dass es Google war, aber hätte ich dort nicht eine Mitteilung aufs Handy bekommen sollen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass google die SMS ungefragt wiederherstellt? Hm...

tommy0815

Well-Known Member
@Ora
ich weiß, hat bei mir bisher auch immer so funktioniert. Ich arbeite ja schon seit Jahren mit dem MPE. Beim Mi 9 Lite wollte es aber nicht. (vielleicht weil es kein reines Android ist?!?)
Kontakte gingen mit MPE zu übertragen, aber weder Anruflisten, noch SMS

O

Ora

Guest
Probiert es mal über die Export/Import Funktion.
upload_2019-12-2_16-22-24.png

Voraussetzung, die liegen im PC Archiv.

tommy0815

Well-Known Member
@Ora
auch das hatte ich versucht, wobei dort im System meiner Meinung nach ein Fehler vorliegt. Egal ob man importieren oder exportieren auswählt muss ich eine Datei auswählen, was aus meiner Sicht nicht richtig sein kann...

O

Ora

Guest
Nein kein Fehler, sonder Export/Import über eine Datei.sms bezieht sich immer auf das Archiv. Also nicht zurück zum SP :(
Also wenn es nicht über eine *.mbp des alten Telefons geht, habe ich auch keinen weiteren Rat.

StardustOne

Well-Known Member
Tread ist zwar schon etwas älter, aber wenn ihr von einem Xiaomi Phone auf ein anderes Xiaomi Phone wechselt, so geht das mit der eingebauten Mi Mover App sehr einfach. SMS und MMS werden auch übernommen. Hatte das schon oft machen müssen. Wieso Google so was nicht generell kann ist mir echt ein Rätsel.

mblaster4711

Well-Known Member
Wenn ich auf meinem alten Android die Sicherung in mein Google Konto nutze, dann ein neues Smartphone einrichte und dort die Option wähle eine Kopie eines gesicherten Gerätes zu erstellen werden auch die SMS (nicht MMS) wiederhergestellt.

Unter "was wird gesichert" steht was alles gesichert und dementsprechend auch wieder hergestellt wird.
https://support.google.com/android/answer/2819582

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten