Star W005: Lautsprecher verstummt - Defekt?

Anteeru

New Member
Hallo, allesamt,

seit gestern funktioniert der Lautsprecher meines Star W005 nicht mehr, was ich bemerkt habe, als mich (Gott sei Dank zuverlässig) heute Morgen nur die Vibration aufgeweckt hat. Die Ohrmuschel hingegen funktioniert noch, so auch der Kopfhöreranschluss, über den ich weiter eifrig Musik hören kann. Wie es dazu kommen konnte, ist mir schleicherhaft und leider auch, wie sich das beheben lässt. Softwarefehler oder Hardwarefehler? Was ich sofort versucht habe, war ein Kaltstart (nachdem ich zuvor den Akku rausgenommen hatte) sowie ein kompletter Reset: beides ergebnislos. Beim Rausnehmen aus der Schale bemerkte ich, dass an der unteren Rückseite die Abdeckung leicht rausragte, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass das erst durch das Rausnehmen aus der Schale passiert ist. Reindrücken ließ sich die Abdeckung jedenfalls problemlos. Erwähnenswert wäre noch, dass ich vor einer Woche (bisher erfolglos) versucht habe, das System zu rooten, um das GPS auf Deutschland zu fixen. Ob das die Fehlerquelle sein könnte?
Wie dem auch sei: Ich habe nun also ein Telefon, dass nicht klingeln kann (was das Hauptärgernis ist) und da ich die Smartphone-Funktionen leider im nächsten Monat verstärkt für die Arbeit brauchen werde, fällt ein Einsenden nach China bis dahin natürlich erstmal nicht unter meine Optionen, zumals da ja auch verschiedenste Feedbacks zum Kundenservice der China Handyanbieter gibt.

Meine Frage: Was kann ich noch tun, um einen Softwarefehler auszuschließen? Und falls der sich ausschließen lässt: Wo kann ich das Smartphone idealerweise hierzulande reparieren lassen? Und eine dritte frage: Was sind eure Erfahrungen mit dem Einschicken nach China. Gut möglich, dass ich in eineinhalb Monaten (sofern nicht noch mehr den geist aufgibt) in den sauren Apfel werde beißen müssen.

Für Vorschläge, Tipps (und Aufmunterung ;) ) schonmal im Voraus vielen Dank!

Greetz,
Matthias

H

Herr Doctor Phone

Guest
hmm...
der lautsprecher hat 2 federkontakte die gegen die platine drücken.
wenn du sagst das das innere cover "leicht herausragt", dann könnte das der fehler sein.
aufmachen, zusammendrücken oder wie auch immer, dürfte das problem lösen.

Anteeru

New Member
Ok, Danke für die Info schonmal. Eigentlich kann man besagte Abdeckung (ist nicht der Akkudeckel) allerdings nicht komplett öffnen, ohne material- und garantiegefährdende Gewalt anzuwenden :). Würde da eher einen Technikversierten ranlassen anstatt mich :). Frage ist, wo ich den finde.

Greetz,
Matthias

H

Herr Doctor Phone

Guest
na hier ;)
nö, im enst, garantie kannst vergessen (china schicken - kosten- , paar wochen warten, evtl anderes gerät oder gar nichts erhalten---alles schon dagewesen)
das innencover bekommst du selber sehr leicht auf.
schrauben rausdrehen und vorsichtig den rahmen entfernen.
oder besser noch, mal draufdrücken bis es einrastet.

Anteeru

New Member
So, habe jetzt mal das Teil, das rausgeragt hatte, nochmal angehoben und es war nur eine Schönheitsblende mit dem Rahmen darunter. Der Rahmen selbst ist bombenfest. Fürs Öffnen des Rahmens fehlen mir die ausreichend kleinen Schraubenzieher. Gibts denn hier vielleicht Bastler, die sich auskennen und sich was dazuverdienen, indem sie defekte China phone reparieren? Oder bin ich zu naiv? :)

Schönen Feierabend,
Matthias

H

Herr Doctor Phone

Guest
macht nix ;)
du kannst ja selber danach schauen, ist ja relativ einfach aufgebaut :)

M

matt_smith

Guest
Hat einer von euch ne Ahnung wie das Ding aufgeht nachdem die Schrauben raus sind? Ich traue mich nicht daran herum zu hebeln, da es doch ein wenig fragil aussieht :grin:. Bei leichtem Wackeln tut sich nichts so wie bei anderen Phones die ich bisher geöffnet hatte.

M

matt_smith

Guest
Das Problem ist, dass aufgrund der, pardon, beschissenen Bauform das Display gleich mit kaputt gehen kann wenn man da zu sehr herum hebelt. IMHO lohnt sich eine Reparatur nicht wirklich.

M

matt_smith

Guest
Update: Ich habe es jetzt geöffnet bekommen. Resultat: Lautsprecher kaputt. Da geht kein Strom mehr durch. Das Teil kann man auch nicht ersetzen, da es in Plastik eingegossen ist. Man müsste das ganze Teil mit Lautsprecher, Mikrofon und Antenne austauschen. Konnte das nirgendwo finden. Hat jemand eine Quelle?

M

matt_smith

Guest
In diesem Fall nicht. Das ist eingegossen, somit muss das ganze Teil getauscht werden. Sieht ein bisschen so aus wie die Lautsprecher in nem Macbook.

Anteeru

New Member
Seit 4 Tagen ist das Handy wieder aus China zurück und tatsächlich auch repariert. Zusatzkosten: 16 € Versand nach Fernost und fast 3 Monate Warten insgesamt. Der Kontakt zum Shop war zudem über mehrere Wochen abgebrochen, keine Antworten auf mehrere Mails, sodass ich schon das schlimmste befürchtete - das war ätzend zu warten. Wem das nicht behagt, der nehme vom tabletpchandyshop vielleicht lieber Abstand.
Nun ist das Handy aber wieder da und auch kein Neugerät sondern mein repariertes Modell. Das ist mir auch lieber, schließlich wäre es gut möglich, dass ein Neugerät auch so ein Montagsfabrikat hätte sein können wie meins. Also die Geschichte hat ein (vorläufiges) Happy End. Ich hab wieder ein Smartphone :).

H

Herr Doctor Phone

Guest
na gratuliere :grin:
war aber eine lange gebuhrt....aber egal, hast es ja wieder mit viel glück repariert erhalten :)

viel spass mit dem teil :)

.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten