Das einzige Manko einer Smartphone Kamera für mich ist der fehlende optische Zoom. Meine Ansprüche sind aber auch eher gering. Du,
@pengonator hast da viel mehr Wissen und Erfahrung in der Fotografie, als ich. Ich hingegen bin mit Smartphone-Kameras schon zufrieden. Falsche Farben, schlechte Kontraste etc. versuche ich manchmal durch Nachbearbeitung am PC teilweise kompensieren. Aber Du hast recht: das ist meilenweit von der Qualität von guten SLR Kameras entfernt. Mir ist bewußt, dass, was für mich ausreichend ist, für Viele absolut minderwertig ist. Aber: Mir macht die Nachbearbeitung von Fotos sogar Spaß, es ist wie das erneute Durchleben des Urlaubes. Und zumindest kann ich persönlich mit dem Ergebnis leben. Beispiel: Mein Wochenende in Stockholm vor zwei Monaten. Ich hatte nur mein Smartphone dabei. Alle Fotos stammen von meinem Zopo ZP990+ und sind teilweise mit PC-Freeware, jpg-illuminator und xnview ein wenig bearbeitet worden. Panoramas setze ich nur am PC zusammen, nicht mit dem Smartphone-Kamera-Menu. Auch die Nachtfotos sind OK geworden.
http://s930.photobucket.com/user/mimephotobucket/slideshow/2014_Journey_5_Stockholm - Für die Erinnerung an ein schönes Wochenende reicht's. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und gilt nicht für andere. So. Jetzt muss ich leider weiterarbeiten.... ;-)