Also moin erstmal,
zum GPS: Das GPS MÜSST Ihr erstmal unter Setting FEST einstellen und dann erst die Navisoftware drauf einstellen. Exterenes GPS ist irreführend, es handelt sich hierbei um das interne GPS!
Auch bein S880 ist ja der in China Beliebte SirfStar GPS Chip eingebaut, der ist OK, hat aber leider von Gerät zu Gerät unterschiedliche Einstellungen. Wichtig ist der Hardware COM Port, den ermittelt man zB mit mGPS durch einen Scan! Oder BeeLine ist auch sehr gut zum ermitteln des Hardware COM. Lege beide Cab Dateien (Freeware) hier ma bei!
mGPS öffen, Scan starten, nun zeigt es Euch "Found GPS" bei einem COM Port der dann auch voreingestellt ist, dies ist der HARDWARE COM Port!!! Dann zurück aufs Startbild und mal Open GPS .... wenn nun unten im Fenster was läuft, seht Ihr das der RICHTIGE Hardware Port angesprochen wird!
Ähnlich aber instensiver ist es mit BeeLine! Hier geht Ihr unten links auf Tools-GPS-Autodetect GPS und nun wird der Suchlauf gestartet...auch hier wie Ihr seht, wird dann der gleiche COM Port (in diesem Falle vom C6 der COM 6) gefunden und schon startet die Verbindung zu den Sateliten!
Nun wisst Ihr: OK..COM 6 ist der Hardware PORT!
Jetzt geht Iht unter Settings wieder auf "externes GPS" und stellt bei Program Port einfach mal COM 1 (2,3,4,5,) ein..nur NICHT COM 6 (der Hardware Port und der Program Port dürfe nicht gleich sein!) und bei Hardware PORT den COM den die Programme gefunden haben und dannerstmal testen mit Haken bei "Zugriff"! In der regel, sollt das dann laufen! Die Baudrate bei Hardware könnt Ihr später, wenn das Navi läuft mal Testweise erhöhen (hat zur folge, das die Sateliten schneller geortet werden, je höher diese ist)
Am besten jetzt mal Handy NEU starten und dann einmal eines der Pogramme laufen lassen um zu sehen, ob die Einstellungen beibehalten wurden, dann Navi starten und wenn nötig unter Settings den internen GPS Empfänger einstellen und los gehts!