Talkthread

Rantanplan123

Active Member
@Rantaplan123
Warum bringst du schon wieder diese Schärfe rein mit deiner provokanten Art?
Zumal du @guesa Beitrag entweder nicht richtig gelesen oder bewusst falsch zitierst.

1. Spricht er von "fast" keinem Krieg, Terror
Und
2. Von "Gruppenvergewaltigung"

Damit sind deine provokanten Bemerkungen völlig über.
Ich sehe daran nichts provokantes, wenn jemand dermaßen ahnhngslos pauschalisiert ist "wenig Ahnung" sehr freundlich mMn. Schärfe bringen eher solche, von mir zitierten Beiträge. Vor allem, wenn man sich selbst betroffen fühlt.

Aber gut, dass er "fast" und "Gruppen" dazu geschrieben hat, dann stimmen die Pauschalisierungen ja wieder :Mauridia: So kann man sich halt auch mit den grössten "über einen Kamm" -Scherereien herausreden. Das hat ja auch Methode der neuen Partei im Bundestag. "Der Nationalsozialismus wsr gar nicht so schlimm" und drei Tage spätwr "Soooooo war das ja gar nicht gemeint." :hehehe:

@Dahmer Welche Witze über versch Rassen und Religionen sind denn nicht abwertend. Und wieviel? Gibt bestimmt einige.

lernfabrik

Well-Known Member
Welche Witze über versch Rassen und Religionen sind denn nicht abwertend.
Wenn wir über abwertend bei Witzen sprechen, brauchen wir das nicht auf Rassen und Religionen beschränken.
Ein Witz, egal über was, geht immer auf Kosten anderer und wertet somit diesen anderen ab.

Nur sind Witze schon seit jeher Bestandteil des Lebens, sei es als Gaukler im Mittelalter, der Personen des Hofstaates imitiert hat (was andere das Leben gekostet hätte), Kabarettisten, die die politische Landschaft aufs Korn nehmen, Satiriker, die bewusst überzeichnen oder Comedians, die vor nichts und niemandem Halt machen.

Witze, und damit die Abwertung eines bestimmten Typen, sind gesellschaftsfähig.

Warum muss ich nun Witze über Rassen und Religionen ausklammern?

guesa

Well-Known Member
So kann man sich halt auch mit den grössten "über einen Kamm" -Scherereien herausreden. Das hat ja auch Methode der neuen Partei im Bundestag. "Der Nationalsozialismus wsr gar nicht so schlimm" und drei Tage spätwr "Soooooo war das ja gar nicht gemeint." :hehehe:
So kann man das natürlich sehen und sich die Welt gut oder schlecht reden. Nur so, wird man der AFD nicht gerecht und kann sie schon gar nicht bekämpfen. Vom demokratischen Respekt gegenüber den Wählern mal ganz abgesehen. Immerhin ist sie bundesweit auf Höhe SPD und in Sachsen stärker als die CDU. Das sind sicher alles keine Nazis.

Ich will die auch gar nicht promoten, mein Thema ist die Kritik an den Altparteien, die dafür verantwortlich sind und es bis heute nicht realisieten, dass sie Schuld sind am Aufstieg der AFD.

NSU fand ich auch schlimm: Punkt!, Kein "Aber"[DOUBLEPOST=1535055214,1535055019][/DOUBLEPOST]
Wenn wir über abwertend bei Witzen sprechen, brauchen wir das nicht auf Rassen und Religionen beschränken.
Ein Witz, egal über was, geht immer auf Kosten anderer und wertet somit diesen anderen ab.

Nur sind Witze schon seit jeher Bestandteil des Lebens, sei es als Gaukler im Mittelalter, der Personen des Hofstaates imitiert hat (was andere das Leben gekostet hätte), Kabarettisten, die die politische Landschaft aufs Korn nehmen, Satiriker, die bewusst überzeichnen oder Comedians, die vor nichts und niemandem Halt machen.

Sind Ostfriesen auch Rassen? :hehehe:

Rantanplan123

Active Member
du hast meine frage damit noch nicht beantwortet,

wo schrieb ICH etwas von abwertend ?
lernfabrik hat die Antwort:

Musst du gar nicht, das kannst du halten, wie du es selbst möchtest.

Allerdings wirst du damit zurechtkommen müssen, wenn jemand auf dich zukommt und sagt: "Du, den Witz fand ich ausländerfeindlich/rassistisch, und absolut nicht witzig." Und wenn ich in dem Moment Hausherr der Party bin, auf der du drei Juden- oder Moslemwitze erzählst, und ich weiß dass auf der Party Juden oder Moslems anwesend sind, habe ich das Recht dich zu ermahnen oder vor die Tür zu setzen.

Und die Reaktion ist das andere. Wenn ich im Internet zu User XY schreibe: "Du, ich fand den Witz unlustig, weil er rassistisch ist", ist die Antwort sinngemäß: "WAAAAS? Hast du mich grad Nazi genannt und in die Ecke gestellt?" Das ist mühsam.

Darüberhinaus: Witze, egal über was, sind bestimmt nicht uneingeschränkt gesellschaftsfähig. Witze können Menschengruppe, egal ob Landes-, Religion oder Rassen angehörig, Menschen verletzen. Witze können, wenn sie über eine gewisse Menschengruppen gemacht werden, ebenfalls verletzen, zb über Vergewaltigungen ggü Opfern eines solchen Verbrechens. Witze über Kindesmissbrauch bspw sind ganz bestimmt nicht gesellschaftsfähig, und Witze, die Rassismus propagieren werden hoffentlich nei weder gesellschaftsfähig, auch wenn sie, dank der AfD und den besorgten Pegida-Bürgern auf dem besten Wege sind.

So kann man das natürlich sehen und sich die Welt gut oder schlecht reden. Nur so, wird man der AFD nicht gerecht und kann sie schon gar nicht bekämpfen. Vom demokratischen Respekt gegenüber den Wählern mal ganz abgesehen. Immerhin ist sie bundesweit auf Höhe SPD und in Sachsen stärker als die CDU. Das sind sicher alles keine Nazis.
Nein. Ein Teil ist generell ausländerfeindlich (vor allem sind das zum großen Teil Ex-NPD-Wähler), ein Teil vielleicht patriotisch, ein weiterer Teil wie gesagt, darauf aus endlich mal unter dem Deckmantel der Demokratie und freien Meinungsäusserungen zu hetzen, was einem vorher vielleicht der Anstand verboten hat, der mehr und mehr verloren geht. Und der letzte Teil ist jener Teil, die im Restaurant, weil es ihnen nicht geschmeckt hat, aus Protest die Klobürste ablecken. Das sind dann die sogenannten Protestwähler.

Menschen, die Interesse am friedlichen Fortbestand des Landes, sowie Verbesserung der Sozial- und Landespolitik haben, wählen ganz sicher nicht die AfD.

Dahmer

Persona non Greta
verstehst oder willst DU nicht verstehen ?

DU !!!
sollst meine frage beantworten !!!

DU !!! hast dort was rein interpretiert !!!

Dahmer

Persona non Greta
Du hast nicht geschrieben "abwertend
ach schau an,also interpretierst du wie es dir gefällt

aber ein Witz ist immer abwertend.
das ist deine meinung und nicht allgemeingültig

Ne einfache Erklärung wäre ne Zeichnung.
hättest nur gleich antworten müssen und nicht nach ausflüchten suchen

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
na klar,wenn es gar nicht weitergeht,kommt die rechtschreib oder grammatikkeule

S

Skyfire

Guest
Und auch Einschränkung von Freiheit liegt nicht an Personen- oder Glaubensgruppen
Doch, genau das! Denn wenn man den Umfragen unter Muslimen in GB zu Frauenrechten, Bombenattentaten, Schwulen usw. glaubt, dann haben die genau das gemacht!
Das stillschweigend dulden der moderaten Muslime die den Koran auch um nix in der Welt kritisieren möchten, ist da keine Hilfe!

Witze, egal über was, sind bestimmt nicht uneingeschränkt gesellschaftsfähig. Witze können Menschengruppe, egal ob Landes-, Religion oder Rassen angehörig, Menschen verletzen
Verletzen können sie nicht das können nur Taten!
Klar können Worte wütend oder traurig machen. Leider wird aus dem " Verletzt sein " dann gerne eine Rechtfertigung zum Handeln abgeleitet...

Auch sollte man im Begriff " rassistisch " Abstufungen bedenken. Ein Foto von Marmeladengläsern oder Schinken hat nicht die gleiche Qualität wie eine Ansprache von Politiker X der weißheutige Menschen als Herrscherrasse definiert.
Attentat auf eine Homosexuellen-Disko durch einen weissen Christen in den USA
Wenn du Orlando meinst : https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_von_Orlando_am_12._Juni_2016#Täter
Omar Mir Seddique Mateen (...) der Sohn afghanischer Immigranten.
Das ist aber auch nicht der Punkt!
Mengenmäßig
sind es nicht hellheutige, christlich Individuen die sich mit Terror hervortun.
Ansonsten ist das deinige Zitat feinster Wutbürger-Speech... In Deutschland gibts natürlich keine einzige Vergewaltigung, an denen keine Muslime beteiligt waten... Heieiei :mda:
Hast du ( bewusst ? ) vollkommen falsch wiedergegeben.
Und ja im Westen rottet man sich eher selten zu Gruppenvergewaltigungen, Folter usw zusammen. Das ist mehr so der Fall in Indien und Pakistan.

Den Witz find ich leider gerade nicht wieder aber es ging u zwei deutsche Touristen mit Hitlerpuppe im Gepäck... Reiseführer... Da kann ich als deutscher dann auch sagen " Dieser Witz ist ein Böser Witz..." er hat mich verletzt!
Nee, kann ich nicht. Nur wenn ich es will.
Klar gibt es geschmacklose Witze aber es sind nur Witze !!!

Und ja, es ist alles OT und würde im Talkthread besser aufgehoben sein, dann müllen wir wenigstens nur einen Thread zu...

Moderiert:

Rantanplan123

Active Member
auch wenn du es dir wahrscheinlich wieder hindrehst das es dir passt und ich gar keine lust habe mich weiter zu dir zu äussern,hier hast du einen witz:

chuck norris kann drehtüren zuschlagen
:hehehe: Dann weiß ich ja jetzt, was du landläufig als "Witz" bezeichnest. Dürfte das Niveau des Avatars von @gsmfrank sein, dessen Beitrag die Diskussion auch unglaublich bereichert hat. Ich hatte eigentlich von richtigen Witzen geredet, und nicht von dummen Internet-Sprüchen. Aber lass gut sein, da kommt wohl eh nichts gehaltvolles mehr, ausser persönliche Anfeindungen deinerseits.

@Skyfire Mit deiner Definition hinsichtlich "Witze und deren Auswirkung" kann ich leben, auch wenn ich ihr nicht zustimme. Jedem sollte die eigene Meinung zu stehen, wie er einen Witz findet. Wenn ich Witze rassistisch und völlig unangebracht halte, sage ich das demjenigen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich ihn selbst in seinem Denken und Handeln als Rassisten bezeichne. Und in dem Zusammenhang finde ich es kritisch, wenn hier dann sich beschwert wird dass man so schnell "in die rechte Ecke geschoben wird." Ein Großteil derer, die sich darüber beschweren, stellen sich höchstpersönlich durch ihre Äusserungen in die rechte Ecke, oder nehmen in jener freiwillig die Opferrolle ein, s. Beispiel.

gsmfrank

Alter Sack
ausser persönliche Anfeindungen deinerseits.
Das ist ja wohl Deine Art, siehe hier
PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
oder dann auch an dieser Stelle
Dürfte das Niveau des Avatars von @gsmfrank sein, dessen Beitrag die Diskussion auch unglaublich bereichert hat
Ich habe nur den Handschuh der von Dir geworfen wurde mal kurz aufgenommen.
Weil genau diese Äußerungen von Dir eben nicht den Anspruch erfüllen welchen Du stellst
Deshalb sollte man mit Kritik auch leben können, kann aber nicht jeder.
Ist eben doch eine Frage des Niveaus

Jetzt wird es mir zu :offtopic:

Ein ganzer Satz ohne ein einziges "ü"! Das spiegelt sehr hohes Niveau wieder.
Ganz ohne "Ü" geht es dann doch nicht, siehe Oben

Dahmer

Persona non Greta
hahaha genau,
DU weisst gar nichts von mir,ausser das ich hier mitglied bin

und um das mal abzuschliessen,obwohl es wahrscheinlich auch wieder eine schwere geburt wird,

wo habe ICH wen angefeindet ?

Rantanplan123

Active Member
Das ist ja wohl Deine Art, siehe hier
Ein Hinweis darauf, dass es auch ohne aggressive !!! gehen sollte, ist also eine Anfeindung. :hehehe: Grosse Klasse, in etwa genauso gut, wie der Vorwurf "Der stellt mich in die rechte Ecke" wenn man einen rassistischen Witz "rassistisch" nennt.

Und im Tatsachenverdrehen bist du groß. Dich hatte ich nämlich nirgends angesprochen, bevor du meintest, mein Niveau bewerten zu wollen. Dass ich auf solch Angriffe entsprechend reagiere, ist auch klar.

Oben Unten