du hast meine frage damit noch nicht beantwortet,
wo schrieb ICH etwas von abwertend ?
lernfabrik hat die Antwort:
Wenn wir über abwertend bei Witzen sprechen, brauchen wir das nicht auf Rassen und Religionen beschränken.
Ein Witz, egal über was, geht immer auf Kosten anderer und wertet somit diesen anderen ab.
Nur sind Witze schon seit jeher Bestandteil des Lebens, sei es als Gaukler im Mittelalter, der Personen des Hofstaates imitiert hat (was andere das Leben gekostet hätte), Kabarettisten, die die politische Landschaft aufs Korn nehmen, Satiriker, die bewusst überzeichnen oder Comedians, die vor nichts und niemandem Halt machen.
Witze, und damit die Abwertung eines bestimmten Typen, sind gesellschaftsfähig.
Warum muss ich nun Witze über Rassen und Religionen ausklammern?
Musst du gar nicht, das kannst du halten, wie du es selbst möchtest.
Allerdings wirst du damit zurechtkommen müssen, wenn jemand auf dich zukommt und sagt: "Du, den Witz fand ich ausländerfeindlich/rassistisch, und absolut nicht witzig." Und wenn ich in dem Moment Hausherr der Party bin, auf der du drei Juden- oder Moslemwitze erzählst, und ich weiß dass auf der Party Juden oder Moslems anwesend sind, habe ich das Recht dich zu ermahnen oder vor die Tür zu setzen.
Und die Reaktion ist das andere. Wenn ich im Internet zu User XY schreibe: "Du, ich fand den Witz unlustig, weil er rassistisch ist", ist die Antwort sinngemäß: "WAAAAS? Hast du mich grad Nazi genannt und in die Ecke gestellt?" Das ist mühsam.
Darüberhinaus: Witze, egal über was, sind bestimmt nicht uneingeschränkt gesellschaftsfähig. Witze können Menschengruppe, egal ob Landes-, Religion oder Rassen angehörig, Menschen verletzen. Witze können, wenn sie über eine gewisse Menschengruppen gemacht werden, ebenfalls verletzen, zb über Vergewaltigungen ggü Opfern eines solchen Verbrechens. Witze über Kindesmissbrauch bspw sind ganz bestimmt nicht gesellschaftsfähig, und Witze, die Rassismus propagieren werden hoffentlich nei weder gesellschaftsfähig, auch wenn sie, dank der AfD und den besorgten Pegida-Bürgern auf dem besten Wege sind.
So kann man das natürlich sehen und sich die Welt gut oder schlecht reden. Nur so, wird man der AFD nicht gerecht und kann sie schon gar nicht bekämpfen. Vom demokratischen Respekt gegenüber den Wählern mal ganz abgesehen. Immerhin ist sie bundesweit auf Höhe SPD und in Sachsen stärker als die CDU. Das sind sicher alles keine Nazis.
Nein. Ein Teil ist generell ausländerfeindlich (vor allem sind das zum großen Teil Ex-NPD-Wähler), ein Teil vielleicht patriotisch, ein weiterer Teil wie gesagt, darauf aus endlich mal unter dem Deckmantel der Demokratie und freien Meinungsäusserungen zu hetzen, was einem vorher vielleicht der Anstand verboten hat, der mehr und mehr verloren geht. Und der letzte Teil ist jener Teil, die im Restaurant, weil es ihnen nicht geschmeckt hat, aus Protest die Klobürste ablecken. Das sind dann die sogenannten Protestwähler.
Menschen, die Interesse am friedlichen Fortbestand des Landes, sowie Verbesserung der Sozial- und Landespolitik haben, wählen ganz sicher nicht die AfD.