@Frog1337
Was
@muhamed sagt ist schon richtig, aber deine Ausgangsfrage war ja, ob dein jetziges System reicht.
Da bin ich der Meinung, dass du damit aktuelle Spiele in mittleren Details bei FHD oder eben nur HD noch locker spielen kannst.
Die 8GB VRAM werden zukünftig vielleicht wichtig, aktuell braucht man sie vor allem, wenn man mit 4K Auflösung zockt. Auch die höhere Anzahl an Prozessorkernen wird irgendwann relevant, aber bis es soweit ist, wird noch einiges an Zeit vergehen. Die Spiele-Industrie kann nicht nur Nerds berücksichtigen sondern muss auch die breite Masse mitnehmen. Und die haben eben nicht immer das neueste und beste Equipment.
Der i7-7700k dürfte wohl ziemlich gut sein und die nächsten Jahre reichen, schließlich ist es eine k-Version, sollte also einen offenen Multiplikator haben.
Die 8GB RAM finde ich aktuell noch ausreichend. Hier muss man sehen, wann es nicht mehr reicht.
Die Geforce 1050Ti ist aus dem Entry-level Bereich. Sind deine Ansprüche nicht so hoch, kannst du damit bestimmt auch noch 1-2 Jahre, oder vielleicht sogar länger, alles zocken.
Sie ist definitiv dein Nadelöhr. Hier kommst du in der Zukunft als erstes an die Grenzen.
128GB SSD ist nicht viel. Das sind Windows + 1 bis max. 2 Spiele. Wenn du beim Spielen von der SSD profitieren willst, musst du die Spiele immer wieder neu installieren. Eine HDD bremst dich zu sehr aus. Die Preise für SSD sind aber auf einem historischen Tief, oder waren es zumindest noch vor Kurzem.
Ich würde als erstes wohl in eine größere SSD investieren.
Solltest du, warum auch immer, ein neues Mainboard benötigen, würde ich
@muhamed Empfehlung folgen: Intel verkaufen, AMD kaufen!
Ich habe meinem Sohn gerade ein System mit Ryzen 5 2600, B450 Board, RX580 8GB und 16GB RAM zusammengestellt. Es stimmt schon, das P/L-Verhältnis von AMD ist aktuell sensationell gut.