Würde ich heute so nicht wieder machen .
Gibt für mich nicht einen Grund , der diese Preise gerechtfertigt .
Und wenn ich das Zubehör seh , da hab ich manchmal Angst es richtig in die
zu nehmen ohne was abzubrechen
Kann ich nicht glauben!
Die Vorwerk Staubsauger, die meine Ma genutzt hatte, konnte man puncto Qualität und Haltbarkeit vererben. Wenn so ca. alle 10 Jahre mal ein neuer in Haus kam, dann hat der alte noch sofort einen Abnehmer gefunden, bei dem er auch noch ein paar Jahre lief.
Vom Gewicht her hat sie die letzte Zeit vor ihrem Tod dann doch lieber einen kleinen Siemens genutzt, aber der Kobold existiert und läuft immer noch bei meinem Vater.
Ich selbst nutze einen Tiger von Vorwerk. Gebraucht auf eBay erstanden, als der schon lange nicht mehr produziert wurde. Das ist anders als beim Kobold kein Komplettsauger, sondern wie bei Miele und Co. ein Sauger zum hinterherziehen. Aber der Schlauch hat eine Stromführung und ich kann das komplette Zubehör vom Kobold nutzen. Die elektrische Polsterbürste habe ich zum Beispiel regelmäßig in Gebrauch und die hatte sich meine Mutter mal vor 20-30 Jahren gekauft.
Meine Mutter hing auch noch an einem elektrischen Mixer und Schneebesen aus der Nachkriegszeit. Bei dem war das Gehäuse schon ein paarmal gebrochen und notdürftig zusammen geklebt, aber sie konnte sich nicht davon trennen.
Für den hatte sie auch noch ein Set mit Bohrfutter und Bohrer. Man konnte den Mixer also auch als elektrische Bohrmaschine nutzen.
Man kann über Vorwerk vieles erzählen, aber definitiv nicht, das die Qualität nicht stimmt!