Talkthread

A

altmann

Guest
Und deswegen habe ich eben schon wieder was bestellt. :yes:
Dito. Bei Amazon ne neue SSD im Angebot. Meine SSD im Haupt-PC ist mittlerweile sechs Jahre alt. Ich mache zwar mehr oder weniger regelmäßig Backups, will sie aber lieber vor einem Totalausfall ersetzen. Die alte kommt jetzt in nen alten Linux-Rechner rein der eh nur zum basteln genutzt wird, da sind keine kritischen Daten drauf, ist also nicht so schlimm wenn die Platte dann mal die Grätsche macht.
 

woelffin

User des Jahres
War schon einer von euch in Schweden - speziell Nordschweden? Wir planen grade den Urlaub für 2018. Vielleicht gibt es den ein oder anderen Insidertipp. Also abseits vom offensichtlichen. Die gängigen Seiten bin ich durch bzw hab mir gebookmarked.

Halt eher "wenn du in abgelegenes Kaff xy fährst, dann findest du das beste BnB der Welt"
 
G

Gast123

Guest
Winter: Abisko, Schlittenhundfahrt und Polarlichter sehen. Sven Hörnell Fotoausstellung besuchen. Lapporten u.s.w., das Herz von Lappland (ist auch im Sommer hervorragend zum Wandern geeignet.) Am Besten verbinden mit einer Fahrt von Kiruna nach Narvik.
Sommer: Bis Nikkaluokta fahren und dann bis zur Kebnekaise Fjällstation wandern. Von dort ein paar Tageswanderungen in der Kebnekaise-Gegend machen.

Habe ich beides schon gemacht. Ist beides auch mit Bussen erreichbar.
 

woelffin

User des Jahres
Jaaaa, wir sind im Herbst dort. Anfang September.

Absiko mit den Polarlichtern ist Pflicht -bzw Kiruna die Ecke ist der Plan für 4-5 Tage vor Ort.

Defintiv auch Linköping (aber mehr um meinem Lieblingskollegen eine Kister Peters-Kölsch mitzubringen).

Der grobe Plan: Mit dem Auto hoch bis in den Norden. Unterwegs definitiv Stops in Linköping und Stockholm. Im Norden dann 4-5-6 Tage bleiben, dort auf Polarlichter hoffen (nächstes Jahr ist leider ein low, aber dieses Jahr waren sie extrem aktiv - was untypisch ist. Hoffe die Sonne hat nicht alles verschossen), nachts die Milchstraße (deswegen sind wir vom Datum her etwas eingeschränkt. Vor Ort dann wandern und die Natur und die Ruhe genießen.

Auf dem Rückweg dann an der westseite von Schweden runter. Kurzer Stop in Göteborg. Allerdings fand ich Göteborg jetzt nicht soooo geil, dass ich da länger als nen Tag verbringen muss.

Mal gucken ob der Hund sich von nem Elch fressen lässt. :hehehe:
 

woelffin

User des Jahres
Ja, da war ich doch eh von ausgegangen.

Ich war ja im Februar dort - und hab ja auch Kollegen. Ich will meinem Freund undbedingt das Museum von der Luftwaffe zeigen. Für mich eins der eindrucksvollsten Museen in denen ich je war.
 

woelffin

User des Jahres
Dankeschön :)

Östersund steht auch auf der Liste. Hab da ca. 3 Millionen Pins bei Pinterest und muss dann bald eine genauere Liste machen. Zumal ich ja auch entsprechend Fotospots erkunden muss.

Ich hab echt die befürchtung das 2 Wochen was knapp wird. Würde lieber etwas länger. Aber wir "müssen" Ende Mai noch nach Griechenland für 2 Wochen. Daher sind wir da etwas eingeschränkt - zumal mein Freund auch weniger Urlaubstage hat als ich und kein Stundenkonto (ich glaube dafür hasst er mich :hehehe: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
Ich hab echt die Befürchtung das 2 Wochen was knapp wird.
wie kommst du darauf, sind doch nur 20 Stunden reine Fahrzeit von Trelleborg bis nach Kiruna ;)
Oeresund steht auch auf der Liste.
aber nicht die Brücke drüber nehmen, sondern mit dem Schiff drunter durch fahren!
haben wir gemacht auf der Hinfahrt zu unserem Süd-Schweden-Urlaub dieses Jahr. Nachtfähre von Travemünde nach Malmö - genial. inkl. Schlafkabine usw.
früh aufwachen, aus dem Fenster nach vorne schauen und das direkt auf die Brücke.
 

woelffin

User des Jahres
wie kommst du darauf, sind doch nur 20 Stunden reine Fahrzeit von Trelleborg bis nach Kiruna ;)

aber nicht die Brücke drüber nehmen, sondern mit dem Schiff drunter durch fahren!
haben wir gemacht auf der Hinfahrt zu unserem Süd-Schweden-Urlaub dieses Jahr. Nachtfähre von Travemünde nach Malmö - genial. inkl. Schlafkabine usw.
früh aufwachen, aus dem Fenster nach vorne schauen und das direkt auf die Brücke.
:p Ich hab doch fast direkt editiert. Freud lässt grüßen.

Wie wir rüber kommen muss ich noch ausbaldowern.

Irgendwie hab ich schiss, dass die Sonne keine Winde weht oder das der Himmel verhangen ist. Deswegen hätte ich schon gerne 5 Tage im Norden. *seufz*

Und was die 20 Stunden Fahrtzeit betrifft: Ich bin da recht schmerzfrei. Also 1000km fahre ich durchaus am Stück. Ist natürlich nicht diese Distanz und wir werden zwischendurch hier und da halt machen. Denke 3-4 Tage je hoch und runter plus vor Ort. Ein bisschen genießen soll ja auch noch sein :hehehe:

@Skyfire - wo fliegen Handgranaten - und wenn: Ich hab da Kontakte ;)
 
A

altmann

Guest
Kurze Frage an die Runde:

Mitte Januar sollte ich mein neues Auto bekommen.
Von meinem jetzigen ist die Versicherung teurer geworden und generell hätte ich gekündigt, für die paar Tage lohnt es aber nicht den Aufwand um dann 10 Euro oder so zu sparen.

Wenn ich jetzt das alte Kfz abmelde, erlischt automatisch die Versicherung und ich kriege den Restbetrag von 50 Wochen (oder so) für 2018 erstattet, oder? Und für das neue Auto kann ich mir dann eine beliebige Versicherung suchen?

Da ich meine Autos doch ein paar Jahre länger frage mache ich das Prozedere halt nicht so oft, deswegen die Frage.
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
vertrag wird gekündigt ab tag der abmeldung.
(schutz bleibt für 1 jahr bestehen)

für das neue auto braucht man eine neue doppelkarte, da kann man sich einen neuen versicherung nur aussuchen und evtl. mit denen verhandeln.

-
 
Oben Unten