Talkthread

woelffin

User des Jahres
Jeder sollte das machen dürfen was er möchte!!! Ne Leberzirrose bekommen oder an Lungenkrebs sterben wollen!!
Diese Hater geht mir so was von auf den Geist...sollen doch da hingehen wo sie es schön finden und nicht alle Bevormunden!!!
Ich sterbe an Lungenkrebs und Leberschaden...ein Glück kein Krebs :)
Moment:

Wenn ein Nichtraucher keinen Krebs möchte, dann bevormundet er den Raucher.
Aber wenn der Raucher in Anwesenheit von Nichrauchern rauchen möchte, dann bevormundet er den Wunsch nach frischer Luft des Nichtrauchers nicht.

Ich verstehe nicht was so schwer an Rücksichtnahme auf andere ist.

Wie oft sehe ich es im Sommer in Cafés. Da wird sich fein die Kippe angezündet, alles zieht zum Nachbartisch rüber an dem gegessen wird. Jammy. DAS ist keine ignoranz und bevormundung?

Adolar999

Well-Known Member
Ja, hier würde ich mich auch an der von mir losgetretenen Diskussion- sorry dafür - beteiligen.

Ich meite mit "gemütlicher Kneipe" auch kein Lokal mit gutem Essen, keine Eisdiele, kein Cafe ect. Ich meine eine gemütliche (berliner) "Eckkneipe" in die ich mich als Kind eh nicht reingetraut hätte.

BTW: ich war über den Jahreswechsel in Wilhelmshaven. Dort habe ich auch eine solche Kneipe kennengelernt. Die öffnete auch erst um 21Uhr und nur Do-Sa. Und dort wurde geraucht. Ich finde, daß es auch Raum für solche Kneipen geben sollte. Es wird ja niemand gezwungen dort einzukehren. Es sollten natürlich alle Besucher über 18 Jahre sein und selbst für ihre Entscheidungen verantwortlich sein. Und dann würde es m.E. nach schon der Markt regeln.

Im Gegensatz dazu werde ich im Stadtverkehr gezwungen die abgasgeschwängerte Luft einzuathmen.[DOUBLEPOST=1515508723,1515508531][/DOUBLEPOST]
Ich verstehe nicht was so schwer an Rücksichtnahme auf andere ist.
Und wie oft fährst du mit deiner Dienst(Diesel)schleuder durch die Stadt?

woelffin

User des Jahres
Im Gegensatz dazu werde ich im Stadtverkehr gezwungen die abgasgeschwängerte Luft einzuathmen.[DOUBLEPOST=1515508723,1515508531][/DOUBLEPOST]
Adolbar999 meinte:
Und wie oft fährst du mit deiner Dienst(Diesel)schleuder durch die Stadt?
Hm, sorry. Das tut mir leid. Ich fahre ca. von dem Stadtschild 800m bis zur Firma und das abends zurück. Bis in die Innenstadt: So 1x im Monat wenn überhaupt.

Du könntest mich natürlich Fragen, wenn du mich sinnvoll angreifen möchtest, wie oft ich mit meiner Dieselschleuder (die weniger Feinstaub produziert als die meisten - auch neuen - Benziner. Aber diese Feinheiten igonrieren wir lieber) auf das Land fahre. Denn die Leute ziehen ja meistens auf das Land, da sie frische Luft wollen. ich kenne jetzt keinen der dafür in die Großstadt zieht.

Nun, wie oft ich aufs Land fahre, hmmm, 1x im Jahr. Denn wer direkt zwischen zwei Braunkohletagebauten wohnt, der beschwert sich nicht mehr über Feinstaub von Autos sondern ist mit Fensterputzen beschäftigt.

Und was hier scheinbar nicht ankommt: Jeder soll rauchen so viel er will. Ständig. Nur bitte Nichtraucher nicht zwingen mitzurauchen.
Wenn ich mich FREIWILLIG mit in die Raucherecke stelle zum quatschen, dann verlange ich auch nicht, dass alle aufhören zu rauchen.

Nur scheinbar erinnert ihr euch nicht mehr an die Zeiten vor dem Rauchergesetz: Da konnte man nämlich nirgendwo essen, feiern oder nur trinken gehen OHNE danach wie eine Räuchermännchen zu müffeln. Es gab kaum alternativen.

Und ich hab noch nicht gehört das ein Raucher wegen zu viel Frischluft gestorben ist.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
@Adolar999 So sehe ich das auch :) Ich bin zwar inzwischen Nichtraucher, aber ich gönne den Rauchern es trotzdem, wenn sie mal irgendwo rauchen dürfen :)
Wem das nicht paßt, der soll so eine Kneipe einfach nicht betreten, Problem gelöst :)

Ich gehe auch nicht in eine Disco um mich nachher über laute Musik zu beschweren, oder? Für MICH gehören Kneipen und Rauchen einfach zusammen ;)

Ich frage mich, ob die ganzen Anti-Kneipen-Raucher erst seit dem Rauchverbot überhaupt zum ersten Mal in ihrem Leben eine Kneipe betreten haben? Oder seit ihr früher etwa FREIWILLIG dort eingekehrt? Das Argument: Die bösen Raucher bringen mich mit ihrem Qualm um, zieht für mich irgendwie nicht, da es sicher gut vermeidbar ist, eine Raucherkneipe zu betreten ;)

Nicht falsch verstehen, ich mag es auch nicht (mehr), wenn irgendwo geraucht wird, finde aber trotzdem, daß es in Kneipen noch erlaubt sein sollte :)

Adolar999

Well-Known Member
wenn du mich sinnvoll angreifen möchtest
Nein, wollte ich nicht. Ich wollte nur einen - vielleicht hinkenden - Vergleich anstellen und mir ist kein anderer eingefallen, da ich dich nicht kenne sondern nur desöfteren über deinen tollen Dienstwagen gestolpert bin in deinen Beiträgen. Selbst "Diesel" war geraten :)

Wenn ich mich FREIWILLIG mit in die Raucherecke
Nix anderes wollte ich sagen. Dann sollten wir uns einig sein. Sieh die paar Kneipen einfach als Raucherecke und lass dich nicht hineinzwingen.[DOUBLEPOST=1515509568,1515509433][/DOUBLEPOST]@ColonelZap 100% Zustimmung

Schussi

Administrator
Teammitglied
Wem das nicht paßt, der soll so eine Kneipe einfach nicht betreten, Problem gelöst :)
Okay, mache ich dann mal, wenn im Sommer der Rauch von meinen Nachbarn die unter mir wohnen, in meine Wohnung zieht, weil ich das Fenster aufhabe zum Schlafen, lüften oder einfach nur die Raumtemperatur zu senken :). Ich hole mir ein Zelt und schlafe dann auf dem Parkplatz vorm Haus oder so :p.
Oder ich wasche mich nicht mehr, weil im Winter im Bad unter mir wohl geraucht wird, was man dann in meinem sehr gut riechen kann ^^.

Das Ansprechen habe ich aufgegeben, man bekommt eh immer nur dumme Antworten.

Nicht falsch verstehen, ich mag es auch nicht (mehr), wenn irgendwo geraucht wird, finde aber trotzdem, daß es in Kneipen noch erlaubt sein sollte :)
Das ist mir auch egal, ich gehe nicht in Kneipen :).

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Okay, mache ich dann mal, wenn im Sommer der Rauch von meinen Nachbarn die unter mir wohnen, in meine Wohnung zieht, weil ich das Fenster aufhabe zum Schlafen, lüften oder einfach nur die Raumtemperatur zu senken :). Ich hole mir ein Zelt und schlafe dann auf dem Parkplatz vorm Haus oder so :p.
Oder ich wasche mich nicht mehr, weil im Winter im Bad unter mir wohl geraucht wird, was man dann in meinem sehr gut riechen kann ^^.

Das Ansprechen habe ich aufgegeben, man bekommt eh immer nur dumme Antworten.
Na, das sind ja nun wirklich Äpfel und Birnen und hat mit rauchen in Kneipen nichts zu tun, gell? :p

Das ist mir auch egal, ich gehe nicht in Kneipen :).
Ich praktisch auch nie aber wenn, dann weiß ich, auf was ich mich dort einlasse und wenn dort geraucht wird, dann nehme ich das halt in Kauf oder ich tue es halt nicht und gehe dort nicht hin ;) Zwingt mich ja niemand :p

woelffin

User des Jahres
Was ich die ganze Zeit schon nicht verstehe und vielleicht vorher hätte ansprechen sollen:

Es GIBT doch Raucherkneipen. Eintritt erst ab 18, dort wird geraucht drinne. Entscheidung des Wirts. Also warum die Debatte?

Und mit dem neuen tollen Trend "Shisha Bar" ist doch auch denen geholfen die zumindest das Gefühl haben wollen irgendwas zu rauchen.

Ich seh jetzt das Problem nicht. Das man nicht überall rauchen darf wo man gerne will?
Ich will auch überall mit meinem Auto 200 fahren und nackig rumrennen. Ist auch nicht erlaubt. Überlebe ich auch.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das man nicht überall rauchen darf wo man gerne will?
Nö, darum ging es nicht, oder? Es ging ums Kneipensterben und um das Rauchverbot in selbigen ;)

Dass generell an gewissen Orten ein Rauchverbot vorhanden sein sollte, wird ja wohl hoffentlich niemand bestreiten wollen? Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß an jedem Schalter meiner Sparkasse ein großer Aschenbecher stand, das muß ja nun wirklich nicht sein :hehehe:

M

mikeeee

Guest
... Es ging ums Kneipensterben und um das Rauchverbot in selbigen ;)
dieser Zusammenhang ist m.E. nicht wirklich gegeben, auch wenn das Argument immer wieder kommt. ich kenne eher viele Leute die heute mehr weggehen, weil eben nicht mehr geraucht wird - und man kann die Klamotten am nächsten Tag wieder anziehen.
ich denke, das Kneipensterben, sofern es dies reell wirklich gibt, hat eher was mit den nach meinem Empfinden deutlich gestiegenen Preisen dort zu tun :(

woelffin

User des Jahres
Ich denke das Rauchverbot ist nicht alleine Schuld am Kneipensterben.

Das Problem ist, dass die typischen Kneipengänger einfach sterben. Böse formuliert. Mein Vater ist zb auch der typische "Feierabendbier in der Kneipe" Mensch - aber inzwischen auch 75.

Da wächst wenig nach. Ich denke das Rauchverbot war ein Faktor, aber bestimtm nicht alleine ausschlaggebend. Das ist auch einfach ein allgemeiner Wandel.

E

endatec

Guest
:smoke::smoke::smoke:[DOUBLEPOST=1515519197,1515518492][/DOUBLEPOST]1) Rauche ich gerne ? Ja ( habe nur 2 Monate durchgehalten )
2) Komme ich noch alleine die Treppe hoch ? Ja,ohne Probleme
3) Raucherhusten,Lungenprobleme ? Nein
4) In Gegenwart von Nichtrauchern ? Nein,das respektiere ich,gehe vor die Tür
5) z.B. mit Kindern im Auto ? Natürlich nicht,der absolute Wahnsinn,Höchststrafe

Ich respektiere die Nichtraucher,möchte aber auch im Gegenzug meine Ruhe,wenn ich mein Qualmendes Hobby ausführe !
Fertig.

Lutz99999

Active Member
Ich mag keine Leute die mit eingeschaltetem Hotspot meine Atemluft elektrisch ionisieren.
Ich mag keine Leute die mit ihren schadstoffgetränkten Discounttextilien neben mir stehen und mich vergiften.
Ich mag ..........................

Also ich treffe nicht so oft auf rücksichtslose Raucher, wie auf rücksichtslose Autofahrer.
Schön das es Themen gibt die zeitlos die Gemüter spalten.
Was wäre die Welt ohne Pro und Kontra

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Ich denke das Rauchverbot ist nicht alleine Schuld am Kneipensterben.

Das Problem ist, dass die typischen Kneipengänger einfach sterben. Böse formuliert. Mein Vater ist zb auch der typische "Feierabendbier in der Kneipe" Mensch - aber inzwischen auch 75.

Da wächst wenig nach. Ich denke das Rauchverbot war ein Faktor, aber bestimtm nicht alleine ausschlaggebend. Das ist auch einfach ein allgemeiner Wandel.
So ist es, die typischen am Tresen sitzenden Menschen gibt nicht mehr bzw sieht man wenig. Weil auch einfach so habe das Gefühl weniger bzw bewusster getrunken wird. Wer kann es denn bitte heute bitteschön leisten seinen Lappen zu verlieren bzw in der Woche einen zu kippen.

eltipo

Well-Known Member
Ich denke auch schlicht und ergreifend, dass es sich immer weniger leisten können.
Mir war aber auch schon immer die Kohle zu schade für so was, hab das nie verstanden.
Von der Tatsache abgesehen, dass ich meine Zeit gerne produktiver verbringe..

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Als Jugendlicher war ich nie Kneipen, viel zu teuer bei 5 Mark ein 1/2 Liter

Aber stimme dir da zu, es ist weniger und teurer geworden mit raus gehen aber wenn dann mal 1-3 Tage für eine Weintour oder Rad Brauhäuser Tour oder einfach einen schönen Raqlette Abend mit Brettspielen.

Habe auch das Gefühl der Anspruch der Jugendlichen / jungen Erwachsenen ist höher geworden.

Bzgl Touren mit Rad, kann gar nicht schnell genug wieder warm werden, ****** Kälte.

Oben Unten