Taschenlampen-Thread

S

Skyfire

Guest
Ich habe meine BLF A6 in einer billigen Halterung aus unserem Real Markt. In der Fahrradabteilung lag die bei der Beleuchtung und hat 3€ gekostet... Ist so ein Teil mit Gummistrapsen.

Navifreund

Well-Known Member
Help Me...!
Mein Arbeitskollege möchte eine Convoy S... nit nötigem Zubehör haben. Ich hab schon ne S3 für 13,99€ plus Charger im Warenkorb. Jetzt fehlen noch 2 Akkus.

Hat jemand von Euch noch eine günstige Bezugsquelle für 2x geschützte 18650er in petto?

Aus CN scheint momentan ja echt nix versendet zu werden.

Gesendet vom P9000 mit Tapa

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Well-Known Member
Meine beschriebene Möglichkeit gilt aber für unprotected Akkus, navifreund fragt aber nach protected. Bitte schau aber noch mal, ob n die S3 geschützte Akkus rein passen - die recht ähnliche S2+ ist da etwas wählerisch bezüglich Länge.
Die S3 habe ich selber nicht, da ich Lampen mit einem etwas größeren Lampenkopf angenehmer finde.
Da aber eigentlich alle Convoy Lampen für 1x Li-Ionen Akku) (egal ob C8, S2, S2+. S3 - die große L6 hat eine andere, läuf aber auch mit 2 Li--Ionen Akkus) mit der gleichen Elektronik kommen (lediglich die Anzahl der 7135 Chips ist unterschiedlich, die die Leistung bestimmen), hat die S3 auch eine Low Voltage Warning - sie fängt an zu blinken, wenn der Akku sich dem Ende neigt (zu dem Zeitpunkt ist sie noch oberhalb von 2,8 Volt, es ist also keine Gefahr für den Akku, wenn man sie dann erst ausschaltet.
Es muss aber klar sein, dass man sie selber ausschalten muss - sie geht nicht von alleine aus, wenn der Grenzbereich erreicht ist.
Man kann also auch unprotected in den Convoy Lampen nutzen (persönlich habe ich auch noch nicht erlebt, dass eine Lampe im Rucksack angeht - das wäre das einzige Risiko, was ich mir vorstellen könnte, womit er dann tiefentladen werden könnte).

Wenn die typischen HongKong Shops wie Gearbest, Banggood, DX oder Fasttech nicht versenden, kann man auch mal bei Aliexpress.com (ist vom Aufbau wie der Amazon Marketplace, man kauft also trotzdem bei Shops, die Bezahlabwicklung läuft aber über Aliexpress) schauen (Paypalzahlungen sind da nicht möglich, man benötigt eine Kreditkarte. Sicherheit ist gegeben - der Shop gehört zu einem Konzern, der den größten, weltweiten Börsengang der Geschichte hingelegt hat, gehört zu den weltweit Top10 Onlineshops und die haben z.B. auch ein eigenes Zahlungssystem integriert, worüber mehr Geld im Jahr läuft als über Paypal - ist also kein kleiner Laden).
Bei Alioexpress halten die sich nicht immer ganz so streng an die Versandregeln und schicken vielleicht doch nach Deutschland.

Joe_User

Well-Known Member
Das mit protected habe ich aber auch überlesen...
Die sind deutlich teurer und gehen eigentlich erst bei 6,50€ los:
http://m.ebay.de/itm/321367097683

In die S2+ passen protected. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sei der Hauptunterschied zur S2.
Plus = etwas länger

Die Schutzfunktion der Convoy ist für'n Popo! Entweder man nimmt geschützte, oder man gewöhnt sich an, das Ende mit dem Schalter eine halbe Umdrehung „auf" zu drehen, bevor man sie in die Tasche steckt. Dadurch wird die elektrische Verbindung zwischen Lampe und Akku unterbrochen und sie kann nicht mehr ungewollt in der Tasche angehen.

Ich habe das auch erst hinterher erfahren und einen brandneuen Akku entsorgen dürfen. :(

Navifreund

Well-Known Member
@Skyfire , @Joe_User

Danke für Eure rege Beteiligung!
Wie schon gesagt, ist die S3 für meinen neuen Kollegen.

Der ist zwar auch Li-Ion Neuling, aber vom Fach (Elektro). Unprotected Akkus will ich Ihm trotzdem nicht antun. Wenn man mal das Blinken verpennt, wars das für den Akku. Gebrauchte kommen auch nicht in Frage (die sind ja eh 99% ohne PCB).

Ich selbst hatte die Convoy S2+ u. Astrolux S1(die musste ich meinen anderen 2 Kollegen verkaufen ).

Momentan benutze ich die Convoy S3, u. die BLF A6. Als Akkus hab ich in diesen TaLa's Samsung ICR18650-26F mit PCB im Einsatz.

Die Akkus passen in alle 4 Lampen. Auch wenn sie gut einen halben Zentimeter länger (69,5mm) sind, als die meisten 18650er.

ICR18650-26F bei NKON für krasse 2,75€ aber auch Out of Stock.
Als Quelle bin ich jetzt bei Ali hängen geblieben. Stück für 3,88€ bei 3 gekauften. Versand für lau mit PostNL.

buwuve

Well-Known Member
Noch kurz ergänzend, warum bei meinen Lmapen es vielleicht etwas enger ist: Alle meine geschützten Akkus sind die Panasonic 3400mAh Variante, wobei die Schutzschaltung von verschiedenen Herstellern kommt (Markenhersteller: Keeppower, Efest, die etwas kürzer sind - und dann noch von unbekannten "Veredlern" mit durchsichtigen Schrumpfschlauch, die auch mal 70,5mm lang sein können).
Die Efest und Keeppower kommen aber nur in Lampen zum Einsatz, wo ich mehrere in Serie bzw. Parallel laufen.
Die unbekannten Panasonic NCR18650B kommen in den Lmaen mit inem Akku zum Einsatz.
Unprotected nutze ich neue LG HE2, 1-2 Paar der Samsung 26F und aus Laptopakkus einige Sanyo 2600mAh und Samsung 24E.

Navifreund

Well-Known Member
Die Samsung's mit PCB sind schon mega lang. Wenn man die neben die 30Q stellt , o. in der Hand hält, sieht echt aus als wär da bei der Herstellung was falsch gelaufen:)

Die BLF A6 in silber gibt`s grad bei BG für 16,,51€
https://www.banggood.com/BLF-A6-XPL-1600LM-74modes-Non-anodized-EDC-LED-Flashlight-18650-p-998021.html?rmmds=category-left-hotproducts

in scharz mit Samsung INR18650-30Q für 19,84€
https://www.banggood.com/BLF-A6-XPL-1600LM-74modes-EDC-LED-Flashlight-INR18650-30Q-Battery-p-1088818.html?rmmds=myaccout-bottom-alsolike

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Hmm Akkus hab ich noch genug und ichbhab ja auch erst 2 BLF... Und Silber ist ja auch geil. Eigentlich müsste da noch ne Convoy unterwegs sein aber ich nehm sie trotzdem.:):):)

danmue

Well-Known Member

danmue

Well-Known Member
Könntest Du mir bei der S3 noch erklären, was das
U A / T C
7135 X 3 / 7135 X 6 / 7135 X 8
bedeutet? Danke!

Navifreund

Well-Known Member
@danmue
Kurz u. Knapp beschrieben... Das sind die verschiedenen Hardware Verfügbarkeiten an Treibern (Vorschaltgeräte) u.SMD's (Leuchtmittel). Die unterscheiden sich in:
Lichtfarbe (K-Kelvin)
u.
Helligkeit (Lm-Lumen)

UA Treiber (kaltweiß):
7135 x 3 XM - L2 U2 1A (6500 - 7000K) 500Lm
7135 x 4 XM - L2 U2 1A (6500 - 7000K) 700Lm
7135 x 6 XM - L2 U2 1A (6500 - 7000K) 900Lm
7135 x 8 XM - L2 U2 1A (6500 - 7000K) 1100Lm

TC Treiber (neutralweiß))
7135 x 3 XM - L2 T6 4C (4300 - 4500K) 500Lm
7135 x 4 XM - L2 T6 4C (4300 - 4500K) 600Lm
7135 x 6 XM - L2 T6 4C (4300 - 4500K) 800Lm
7135 x 8 XM - L2 T6 4C (4300 - 4500K) 1000Lm

Gesendet vom X70 R mit Tapa

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Hi, hat hier jemand zufällig 2 x 18650 protected Akkus über und ein kleines Ladegerät dafür? Hab gerade meine Convoy an ne gute Freundin abgegeben...

N

Nik70

Guest
Hi, hat hier jemand zufällig 2 x 18650 protected Akkus über und ein kleines Ladegerät dafür? Hab gerade meine Convoy an ne gute Freundin abgegeben...
Liitokala li100 gibts bei Gearbest für 3,50 und die versenden inzwischen auch wieder Akkus nach D, allerdings nur aus ChinaWarehouse und per unregistered Mail.
Hätte aber auch noch 2 Samsung 26f protected, die ich nicht mehr brauche. Falls du Interesse hast. Sind von Banggood und erst 2mal geladen worden.

Moderiert:
S

Skyfire

Guest
Hi, ich hätte gerne mal ein Empfehlung von euch... :)
Mein Nachbar hat ne Fenix TK 35 und betreibt die mit den teuren Batterien für Fotoapperate. Ich hatte etwas gegoogelt und die kann man wohl auch mit 18650ern betreiben. Ich würde ihm die 2600er Protected von Samsung und das Liitokala 100 besorgen wollen.
Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Er hat die Lampe geschenkt bekommen und ich glaube er selbst hätte nie soviel Geld dafür ausgegeben. Will sagen wenn die kaputt geht kann er es sich auch nicht leisten die nach zu kaufen.
Von den Akkus hatte schon gehört, war aber nur auf sehr teure Modelle aus DE gestoßen. Seine größte Sorge ist halt das er die Lampe schrottet oder damit einen Brand legt wenn er in CN kauft...:unsure:

D

darkzone

Guest
Hi,

die TK35 kann mit 2X18650 betrieben werden.
Steht so zumindest auf der Homepage von Fenix.
Mit einem Liitokala Ladegerät machst Du kaum was falsch, ich selbst habe mehrere 100er und ein 500er. Laufen Top die Dinger.
18650 Zellen ist so ne Sache, ich persönlich bevorzuge Soshine Zellen. Von denen ist mir noch nie eine kaputt gegangen. Und da lege ich mehr Wert drauf als auf den Preis.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten