Testbericht/Unboxing HTC T328w Wind / Desire V / Rezound 3G Dual SIM Android 4.0 Beat

staubi

Member
Ich hatte gelesen, dass das Gerät beim Original HTC ROM ohne gAPPS kommt,
weil es ja für den chin. Markt ist und es dort verboten ist oder so ähnlich.

Aber ist ja gut, wenn er drauf ist :)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich frage mich, was das Wind so viel besser machen soll, daß es mehr als das Doppelte als ein Lenovo A750 kostet? Der LED Blitz kann es ja wohl nicht (nur) sein? Das Wind hat ja nicht einmal eine Frontkamera? Ist nix mit Skype Videocalls :(

Youngn

Well-Known Member
@ColonelZap
Also ich nehme mal die Werte von Merimobiles:
CPU:
HTC - Qualcomm Snapdragon MSM7227A 1.0GHz
Lenovo - MTK6575 1GHz ARM Cortex A9
Soweit ich weiss ist doch der Snapdragon aktueller/schneller als die MTK CPU, oder?
Touchscreen:
Bei HTC ein Super-LCD Display. Ih glaub das liegt irgendwo beim/auf IPS Niveau und somit besser als ein übliches^^ Kann mich da auch irren, schließlich ist dort keine Angabe zum Lenovo.
2G Netz:
HTC - 850/900/1800/1900
Lenovo - 900/1800/1900
Android:
Aktuelle 4.0 Version beim HTC mit Sense 4.0 sogar. Beim Lenovo 2.3.6 keine Ahnung obs da n Update zu gibt.
Und ich weiss aktueller heisst nich zwingend besser, aber besser fürs Marketing.
Kamera:
HTC - Autofokus, LED
Lenovo - nicht/nicht angegeben? - hat eine Frontkamera (0,3MP)
Internet:
HTC hat auch nach n-Standards.
Audio:
HTC hat noch deren "Beats Audio" Dings, was auch immer das ist. Für mich halt reines Marketing, da es nurn Equalizer ist, aber oke...manche setzen Wert drauf...

Dazu kommt noch das es HTC ist^^ Hat mehr 'Ansehen' weltweit als das Lenovo was Smartphones angeht.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Dazu kommt noch das es HTC ist^^ Hat mehr 'Ansehen' weltweit als das Lenovo was Smartphones angeht.
Das wird wohl in erster Linie den Preisunterschied ausmachen ;)

Ich sehe die Unterschiede natürlich, frage mich aber, ob das mehr als den doppelten Preis rechtfertigt?

800x480 auf 4" sind gut, aber es geht auch eindeutig sehr viel besser, keine Frontcam, die Bilder der Kamera vom Wind finde ich ziemlich bescheiden, auf GSM 850 kann ich gut verzichen, ICS ist beim A750 in der Mache, der Akku vom Lenovo ist stärker...

Keine Frage, HTC ist halt Qualität und das kostet halt.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Vor allem glaub ich aber, das bei der CPU dann vom Materiellen her, der größte Unterschied ist.
Das mag sein?!? Wobei ich ja ein echter Fan von der MT6575 bin :)

Vielleicht gibt es ja mal ein paar Benchmarks vom Wind? Oder sind die in Videos schon drin?

Edit: Nenamark 1 und Qudarant würden mich interessieren, da hätte ich die Vergleichswerte vom A750 :)

Petteri

Well-Known Member
Ich mache morgen mal Benchmark Videos! Die MTK 6575 ist klasse, aber trotz allem kommt keines meiner Clone Geräte vom Bild und der Verarbeitung ans Wind ran! ;-) REIN SUBJEKTIV!

[video=youtube_share;rpWQhjgnUiU]http://youtu.be/rpWQhjgnUiU[/video]

schneidi4212

New Member
wird das htc wind jemals in europa vertrieben? habe da nichts drüber gefunden!? würde das phone gerne mit vertragsverlängerung in der schweiz kaufen, da warte ich aber wohl noch lange...

wie ist das bei etowalk, da gibt x-optionen wie service --> android market $2.99 etc. ist der sonst gar nicht dabei???

danke für eure antworten

Petteri

Well-Known Member
wird das htc wind jemals in europa vertrieben? habe da nichts drüber gefunden!? würde das phone gerne mit vertragsverlängerung in der schweiz kaufen, da warte ich aber wohl noch lange...

wie ist das bei etowalk, da gibt x-optionen wie service --> android market $2.99 etc. ist der sonst gar nicht dabei???

danke für eure antworten
Ob es jemals Offiziell kommt....GUTE Frage! ;-)
Also Du bekommst ein Original HTC von eto, alles ist eh schon im HTC ROM integriert, Du brauchst gar nichts mehr dazu nehmen, es sei denn eine 32 GB SD KArte oder so falls benötigt! Play Store sowie alle Anwendungen sind drauf, gerootet ist es auch!

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich mache morgen mal Benchmark Videos!
Prima :) Ein Vergleich zu einem Zopo mit einer MT6575 tut nicht Not, ich finde, WENN man schon Benchmarks vergleichen möchte, dann sollten die Phones mindestens eine identische Bildschirmauflösung haben, alles andere ist absolut "unfair" bei solchen Benchmarks, denn die Auflösung hat wirklich STARKEN Einfluß auf die Zahlen der Benchmarks Tools.

Edit: Darum macht es mehr "Sinn" diese Zahlen mit dem Lenovo A750 zu vergleichen :)

gamba66

New Member
Das HTC Wind hat ein schönes Design, ein wahrscheinlich sehr guten SuperLCD Screen und eine (wahrscheinlich) super Verarbeitung.

Jedoch präferiere ich trotzdem mein (bzw. petteris altes) U960, da es ein größeres Display hat, eine bessere GPU (adreno 205) und vorallem DualRadios/Antennen und dadurch DualsimFullActive ist und nicht dualsim Standby (sprich 2 Simkarten die sich eine Antenne teilen, nur eine aktive sim) wie das HTC Wind (oder alle anderen Android dualsim handys).

Zu dem Punkt Verfügbarkeit in Europa bzw. Deutschland: Sehr unwahrscheinlich, da diese Geräte meistens von den Mobilfunkanbietern vertrieben werden ist es sehr unrealistisch, dass diese aufeinmal DualSim-Geräte verkaufen, da dieses dem Verbraucher ermöglicht z.B. mehrere Tarife von verschieden Anbietern zu benutzen. Denke der Einfluss der Anbieter ist da zu gross und der Markt für DualSim im europäischen Bereich zu klein. In Asien ist das ja ne andere Geschichte xD

Petteri

Well-Known Member
Hier auch nochmals ein komplettes Data Sheet für alle + Benchmark Video! :)
[video=youtube_share;TqtObYHRux4]http://youtu.be/TqtObYHRux4[/video]

Datasheet+Views: 13427 views since addition of datasheet (March 27, 2012)
Datasheet-State: Preliminary specifications
Release:grin:ate: April, 2012
Project:Codename: HTC Wind
Browse all devices under HTC Wind codename
Dimensions: 62.3 x 118.5 x 9.3 millimetres
Mass: 114 grams (battery included)
Software-Environment
Embedded;Operating_System: Google Android 4.0.3 Chinese
Browse devices running this OS
Microprocessor,;Chipset
CPU-Clock: 1000 MHz
CPU: Qualcomm MSM7227A
Browse devices based on this microprocessor
Memory,:Storage_capacity
RAM_capacity: 512 MiB
ROM;capacity: 3.7 GiB

Display
Display_Type: color TFT SLCD
Display_Diagonal: 4 "
Display+Resolution: 480 x 800
Sound
Microphone(s): Supported
Loudspeaker(s): mono
Audio;Output: 3.5mm
Cellular-Phone
Cellular:Networks: GSM900, GSM1800, GSM1900, UMTS900 (B8), UMTS2100 (B1)
Cellular_Data-Links: GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, HSUPA
Call-Alert: 64 -chord melody
Vibrating:Alert: Supported
Speakerphone:: Supported
Secondary;Cellular:phone
Dual+Cellular+Network;Operation: Parallel operation
Secondary:Cellular-Networks: GSM850, GSM900, GSM1800, GSM1900
Secondary;Cellular_Data_Links: GPRS, EDGE

Control;Peripherals
Positioning:grin:evice: Multi-touch screen
Primary+Keyboard: Not supported
Directional:pad: Not supported
Scroll-Wheel: Not supported
Interfaces
Expansion-Slots: No information
USB: USB 2.0 client, 480Mbit/s
micro-USB
Bluetooth: Bluetooth 3.0
Wireless:LAN: 802.11b, 802.11g, 802.11n
Infrared:Gate: Not supported
Multimedia:Telecommunication
Analog-Radio_Receiver: FM radio (87.5-108MHz) with RDS
Digital_Media;Broadcast:Tuner: Not supported
Satellite;Navigation
Built-in;GPS+module: Supported
Complementary_GPS+Services: Assisted GPS, Geotagging
Built-in+Digital+Camera
Main;Camera: 5 MP
Autofocus:(AF): Supported
Optical_Zoom: 1 x
Macro:Mode: Supported
Built-in;Flash: mobile light (LED)
Additional+Details
Built-in-accelerometer: Supported
Battery: Supported
Battery_Capacity: 1650 mAh

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Irendwie kann ich die Nenamark 1 Ergebnisse in dem Video kaum glauben, was war da denn los???? Mein ZP100 schafft ca. 37fps, kann doch nicht sein, daß das ZP200 nur so ein paar Frames schafft und das HD2 schon gar nicht.

Dagegen ist das Leno A750 ja eine echte GPU Granate mit 44.6 fps :hehehe:

Edit: Oooops, ich sehe gerade, das war ja Nenamark 2 in dem Video, dazu habe ich natürlich keinen Vergleichswert vom A750, mach doch mal bitte einen Nenamark 1 Test mit dem Wind :)

Petteri

Well-Known Member
Mache ich gleich, selbst das ONE X hat nur 46fps bei NENAMARK 2! Das hat das Leno bestimmt nicht! :)

Petteri

Well-Known Member
So hier dann NENAMARK 1! :)
Klar, das HD2 läuft mit ICS eher mäßig schnell, aber absolut ausreichend, mit GB gehts um einiges schneller, ist mir aber zu langweilig zum rum experimentieren! :)

Anhänge

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Prima :)

Dann tun sich sie CPUs / GPUs ja wirklich nicht viel, 2400 zu 2800 bei Quadrant, 44fps zu 48fps bei Nena, das ist doch durchaus in derselben Liga :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten