Tom Tom 7 läuft auf Ciphone C5

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

$t@lk3r

Member
Hallo Jungs ich habe es geschafft TomTom 7 auf dem Ciphone C5 laufen zu lassen. GPS funktioniert auch.
Damit ist es geklärt ob das GPS funktioniert.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Etd_B6mNTVI"]YouTube - ciphone c5 TomTom 7[/ame]

mactep

New Member
find ich super das es einer getestet hat vor mir,
wundert mich nur,das es solange gedauert hat,
gibt es etwas auf das man beachten muss??
oder ganz "normal" installieren.
vll ne beschreibung schreiben
wie du vorgegangen bist - wäre super

$t@lk3r

Member
Jo das es solange gedauert hat liegt daran das ich mein phone erst seit paar tagen habe.

So ich habe es so gemacht.
Ich habe mir die TomTom7 cab besorgt, diese habe ich auf die Storage Card kopiert. ( Danach auf Storage installieren )
So dann brauchste noch die Karten, diese kommen in das hauptverzeichnis der Storage Card.
Das wars dann eigentlich schon.
Dann musst du die GPS einstellungen machen.
Im Windows Mobile Start Settings.
Dann System darin dann External GPS.
Darin steht dann unten Programms darin wählst du COM5.
Unter hardware COM6 mit 4800 Baud rate.
Dann gehste wieder in dein TomTom darin werden jetzt folgende einstellungen gemacht.
Einstellungen ändern >>>>> GPS Status zeigen >>>>>> Konfig. Anderer NMEA GPS Empfänger dann auswählen und nach einer weile sollte er satelliten finden.
Hab cirka 2 Stunden gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
cool Danke für dieses Video :) Nur eine Frage, wie hast du das Icon für die Iphone UI erstellt? Ging das automatisch bei der installation oder mußtest du da irgentwie ein icon erstellen und dann mit dem Programm verknüpfen ?
Ah ja und das GPS ist einigermaßen flott genug?

$t@lk3r

Member
Also zu deiner ersten frage das ICON erstellt es selbst.
Zum GPS nach meinem ersten kleinen fahrtest war ich posiv überrascht neu berechnungen sind sehr sehr schnell. Nächste woche habe ichh eine größere Strecke vor mir da werd ich das mal genauer testen.
Ich werd auch mal wenn ich Zeit und lust habe Navigon testen.

henryzs

New Member
Sehr gut--- glaube das ich gefunden habe was ich schon seit wochen suche.
.--Wie gut sieht der bildschirm aus draussen im hellem licht? Ist der contrast gut genug auf dem c5?, und denks du das 3.2" genug ist? oder wehr 3.5" viel viel besser?

$t@lk3r

Member
Naja also wenn du in der vollen Sonne stehts wird es schlecht mit erkennen nur das ist bei nem Nokia oder anderen Geräten auch nicht besser. Für mich reichen die 3,2 Zoll aus deshalb hab ich auch nicht auf das C6 gewartet.

Mikemds

New Member
Hallo $t@lk3r..
Also ich hab mir die TOMTOM Soft draufgepackt, sie funktioniert soweit, kann aber keinen GPS Empfänger finden
In Dem Video hast du ja auch nur ne Demo laufen und unten steht "kein GPS Gerät".
Bist du sicher das die Hardware mit deinen Einstellungen klappt?
Ich habe sie so von dir übernommen und unter andere nmea hab ich dann auch den com 5 angezeigt bekommen.
Allerdings auch hier wieder "Kein GPS Gerät"
Hast du unter External GPS / Acces den haken gesetzt?
Wie kann ich eigendlich erkennen, ob ich GPS eingebaut habe.
Nicht das meins gar keins hat und nur vom Verkäufer so angeboten wurde.
Es soll ja da verschiedene Versionen geben.
Wäre echt schade, da ich mir das C5 eigendlich nur wegen des GPS ausgesucht hatte.
Wenn des nicht funktioniert hätte ich ja auch ein günstigeres bestellen können.
Grüße
Mike

Mikemds

New Member
Buuuuuhuuuuu:'(

Ich kriegs einfach nicht hin...

Hab die FW 2.3.8.0 auf meinem CECT C5
Die Einstellungen von St@lk3r übernommen.
ALso unter Settings/External GPS/ :
Programms:
GPS program port: COM 5
Hardware:
GPS Hardware port: COM 6
Baud rate: 4800
Access: Haken gesetzt bei Manage GPS automaticallay

Etwa 5 verschiedene Naviprogs... IGO TOMTOM Careland.. keins von denen erkennt meinen GPS Empfänger.
Außer Google Maps,.. der holt sich die Info aber glaube ich aus dem Internet.( Sog. AGPS)
Unter Satelit zeigt es sonst auch nur 0 an
Hab auch dieses mGpsCmd af der Storage Card gefunden (unter Program Files).
Damit kann ich die Ports scannen.
Bei mir sind der Port 2+3 auf none.
Der Rest sagt open failed
Je nach dem auch der Port 5, wenn ich die Einstellungen so mache wie oben.
Ich kann dann einen der none anwählen und dann open gps drücken.
Angezeigt wird dann gps open, aber er findet keine Satelitten.
Hab alle 3 Ports ( 2/3/5) durchprobiert.. auch mal mit anderen Baudraten.
Wie lange dauert das eigendlich...also nach jeweils 30min hatte er zumindest noch nix.
Ich verzweifel langsam... ...:!
TOM TOM zeigt mir unter andere NMEA
die coms 5 /1/2/3 an. hier hab ich den 5 gewählt und 4800 Baud.
Aber auch hier kein GPS Gerät...

Kann mir bitte jemand helfen, bevor ich mich vom Balkon stürtze?????

NoName

Member
Mir gehts genauso wie mikemds...hab nu auch alles durch. Nix hat geholfen.

Hab mir gpsgate installiert und hier findet er auch nix. naja ausser wenn ich "WM GPS" wähle, da findert er woll gps aber sagt auch "no position". Somit denk ich mal das es nicht funzt!

Und auf dem obigen Video von $t@lk3r sieht man meiner meinung nach, bei genauerem hinsehen, das er auch keine Sateliten hat. Kann mich natürlich auch täuschen^^

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten