Tom Tom 7 läuft auf Ciphone C5

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

FaTeR

New Member
- geht ma raus = besserer empfang
- "zusatz-antenne" anschliessen... zb kopfhörer... dann funzt das radio ja auch meist erst richtig.

J

johndebur

Guest
Vielleicht liegts ja auch an der software selbst?

Also die Handys werden von TomTom 7 unterstützt:

• ERA MDA Compact IV
  • HTC Touch Cruise II
  • O2 XDA Diamond
  • O2 XDA Diamond Pro
  • O2 XDA Guide
  • Orange HTC Touch Diamond
  • Orange HTC Touch Pro
  • Swisscom HTC Touch Diamond
  • Swisscom HTC Touch Pro
  • Swisscom HTC Touch Pro II
  • T-Mobile MDA Compact IV
  • T-Mobile MDA Vario IV
  • Vodafone HTC Touch Diamond
  • Vodafone HTC Touch Pro
http://www.tomtom.com/products/section.php?ID=595&Section=578&Lid=1&Category=2

Vielleicht gehts ja dann eher mit Tomtom v 6?

Mikemds

New Member
Hallo nochmal...
Also zu der Software:
Ich glaube nicht, das TomTom eine Geräteliste rausbringt, auf der nachgemachte Iphones draufstehen.
Angeblich soll es ja bei St@lk3r geklappt haben.
Wäre natürlich klasse, wenn er sich nochmal dazu melden würde.

Dann wäre es ja mal interressant zu wissen, wie ich herausbekommen kann, ob mein Phone GPS eingebaut hat.
Gibt es für Win Mob sowas wie einen Gerätemanager?
Vielleicht fehlen in der Englischen Version auch nur die Treiber?
Zumindest hab ich eins mit GPS bestellt.
Wäre natürlich super, wenn ich dem Verkäufer dann auch nachweisen könnte, das kein GPS eingebaut ist.

Gibt es denn überhaupt jemanden, bei dem es noch funktioniert?
Und wenn ja, wie habt ihr das gemacht????

FaTeR

New Member
Ne, war heut mit dem Fahrad unterwegs und wollt nen bissle Radio höhren. Aber kannste vergessen...kaum empfangö. hat fast nur gerauscht.:resent:
na ich mein ja auch, dass bei den meisten handys das headset als antenne fürs radio funzt.
also ich weiss zwar grad nich wie das bei sciphone ist, aber mein nokia sagt mir "ohne headset nix radio!".

ich hab auch schon so mobile-computer erst durch den anschluss an den zigi-anzünder zum laufen bekommen bzw zum empfang von satelliten... weil auch verstärkung der antennen-leistung oder so ähnlich.

...

edit: grad am sciphone getestet...
radio : please plug in earphone!

NoName

Member
Ja, ich weiss ja was du meinst!^^

Ich meinte das ich mir nicht vorstellen kann das es mit HS besseren gps empfang gibt, weil es schon bei radio nicht gut funzt.

Das ohne HS auch kein Radio geht weis ich :grin:

Benkelm

New Member
Hallo zusammen,
ich werde mir vermutlich auch bald einen gebrauchten C5 Clon kaufen...
Ich würde nur gern wissen ob es 2 versionen gibt, oder ob jede ein gps eingebaut hat

Thx
Benjamin:scratch_one-s_head:

Mikemds

New Member
Sooo ...
Hatte keine Lust mehr Ports zu scannen und hab mir ne Bluetooth GPS Maus geholt.
18 Euro extra, aber jetzt kann ich I Go Tom Tom und co nutzen.
Leider konnte mir hier keiner einen Tipp zu den Port einstellungen geben.
Bei meinem Handy soll auf jeden Fall GPS eingebaut sein.
Der Verkäufer meinte, das sonst auch unter Win Mob nicht External GPS stehen würde...
Wenn ich die Ports gescannt habe, hatte ich nur auf com 2 und com 3 eine Antwort, aber keine gps Daten.
So Long
Mike

Mikemds

New Member
Hab noch ein bischen rumgetüftelt...

Also der Resco Registry Explorer zeigt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\DRIVERS\BuiltIn\...
Die Unterpunkte GPSID.. Serial_AGPS ... und Serial_GPS
Serial_AGPS nutzt dem Schlüssel nach den Port Com6.
Demnach würden diejenigen die hier Empfang haben über GPRS Daten aus dem Inet herunterladen... was nicht unbedingt kostenfrei ist.
Bei mir funktioniert das mit Google Maps ganz gut.
Ich möchte allerdings lieber das normale GPS nutzen.
Serial_GPS belegt den Port Com3 den es sich dem Schlüssel nach allerdings mit dem Serial Modem teilt.
Mit dem Programm Winfast Navigator zeigt er mir unter den Com Ports auch Serial Gps an com3 an.
Jetzt habe ich den Index schlüssel mal auf 7 gesetzt, was zur Folge hat, das der Com Port auf com 7 ausgegeben wird.
Winfast Navigator zeigt mir das auch an.
Ich werde morgen, bei etwas besserem Wetter, mal draußen rumschleichen und checken ob ich nun was empfange.
Also der Registry nach sollte hier ein GPS Empfänger verbaut sein.
Ich habe auch noch etwas unschönes festgestellt.
Es sieht so aus, als hätte ich einen Haarriss in meinem Touchscreen, der nicht von Anfang an da war.
Hab das Phone behandelt wie ein rohes Ei.
In den Chinesischen Foren wird darüber öfter geschrieben..
Hab mir vorsichtshalber schon mal ein neues bestellt.
Ist noch kaum zu sehen, aber das Telefon ist gerade mal 2 Wochen alt.
Ich hab es übrigens bei Ebay direkt aus Deutschland bestellt.
Das Ladegerät fehlte und der Verkäufer gibt überhaupt keine Antwort.
Da ist die Komunikation mit den Chinesen schon erheblich besser.
Grüße Mike

sorbas

New Member
Hallo

Habe das jetzt auch ausprobiert, doch anscheined mag mich TomTom nicht.
Er zeigt immer an, dass kein GPS-Gerät gefunden wird.

Careland:
Dieses war bereits vorinstalliert (aber nur in Chinessisch) und hier werden schon nach ein paar Sekunden die ersten Satelliten gefunden. Leider kann ihc hier nicht die Einstellungen durchlesen, weil eben alles auf chinessisch ist.
-> Aber es beweist mir, das ich ein GPS eingebaut ist. Aber TomTom dieses nicht erkennt???

Hat noch jemand einen Tip?

mfg
Markus

sorbas

New Member
Hallo

Ich habe mich an die Anleitung im Post 3 gehalten, aber so funktioniert es bei mir nicht. Es kommt immer die Meldung, das kein GPS-Gerät gefunden wird.

Habe es aber nun doch geschafft TomTom zum laufen zu bekommen.

Änderungen zum Post 3:
*) in den Systemeinstellungen zum External GPS bei der Acces-Spalte das Häckchen wegmachen. Dadurch verwaltet nicht mehr Windows das GPS. Die anderen Einstellungen bleiben erhalten. (Hardware: Com6 &4800baud)
*) im TomTom auf COM6 umstellen und schon wird das GPS gefunden.

Nach dem aktivieren habe ich gleich nach ein paar Sekunden 5-7 Satelliten gefunden und nach ca. 5Minuten auch ein gültiges GPS-Signal bekommen.

Ein kurzer Test (beim Zufuss gehen) zeigt, das das nun ganz gut funktioniert.

Also falls ihr auch Probleme habt, probiert es mal mit diesen Einstellungen.

mfg
Markus

assyriska

New Member
Bei mir kommt immer keine Karte gefunden obwohl ich die Karte direkt ins Hauptverzeichnis der Karte so wie es ind er Beschreibung stand, reinkopiert habe.

Edit: Ok habe es geschaft, läuft ziemlich gut einfac top.

Zuletzt bearbeitet:

cyrus282

New Member
Hallo

Ich habe mich an die Anleitung im Post 3 gehalten, aber so funktioniert es bei mir nicht. Es kommt immer die Meldung, das kein GPS-Gerät gefunden wird.

Habe es aber nun doch geschafft TomTom zum laufen zu bekommen.

Änderungen zum Post 3:
*) in den Systemeinstellungen zum External GPS bei der Acces-Spalte das Häckchen wegmachen. Dadurch verwaltet nicht mehr Windows das GPS. Die anderen Einstellungen bleiben erhalten. (Hardware: Com6 &4800baud)
*) im TomTom auf COM6 umstellen und schon wird das GPS gefunden.

Nach dem aktivieren habe ich gleich nach ein paar Sekunden 5-7 Satelliten gefunden und nach ca. 5Minuten auch ein gültiges GPS-Signal bekommen.

Ein kurzer Test (beim Zufuss gehen) zeigt, das das nun ganz gut funktioniert.

Also falls ihr auch Probleme habt, probiert es mal mit diesen Einstellungen.

mfg
Markus

Hi Markus,
ich hatte auch bei meinem C6 das Problem, dass es mitunter sehr lange dauerte um ein GPS Signal zu bekommen. Ich hatte das ganze so gelöst, dass ich im TomTom nicht "Anderes GPS Gerät" benutzt habe, sondern "Anderes Bluetooth GPS Gerät". Dort wird der eingebaute GPS Empfänger des C6 auch wunderbar erkannt und hat nach wenigen Sekunden ( ca. 5 Sekunden wie bei deiner Lösung oben. ich geh mal davon aus das da auch nur den Haken weggelassen wird) das Signal. Ich hab das ganze bei zwei C6 ausprobiert und funktioniert wunderbar. Evtl. hilft das dem ein oder anderen TomTom Nutzer.

Greets
Chris

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten