TOPS HD7 3G MTK6573 - ein Quantensprung zum HD2

Hi,

das ist ja mal echt doof.Das mit ext2/3/4 habe ich jetzt schmerzlich auch herausgefunden. Wollte link2sd installieren,habe dazu eine ext/3 Partition angelegt,die das app einfach nicht fressen wollte. Aber auf der Karte ist die ext3 vorhanden. Mit Fat32 funktioniert es,ob es mir weiterhilft weiß ich noch nicht.Bei auslagerbaren Dateien zeigt mir die app nur eins an.Das ist nicht wirklich viel.
Nach Core Dateien hatte ich gestern schon geschaut,leider Fehlanzeige. Mein Speicher sind 100MB Systemdateien und 100MB Apps (inkl. Daten) zum Opfer gefallen ist das mit den Systemdateien so normal in der Größenordnung?

Gruß
Eagle_Four

E

eten

Guest
Zwei Fragen zum Verständnis hätte ich:
1. Wo hast du denn diese Speicherbelegung gelesen? Wenn ich mir bei meinem HD7 die interne Speicherbelegung ansehen über "Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle" steht da nur "106 MB verwendet, 114 MB frei". Und Android System Info sagt mir "Internal Memory Max 220 MB, Free 98 MB".
2. Welche/wieviele Apps hast du denn installiert, dass dein interner Speicher komplett belegt ist? Hast du auch ganz sicher die ganzen Apps über "Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Auf SD-Karte" auf die SD-Karte ausgelagert (soweit möglich)?

Hi,

zum Anzeigen des Speichers habe ich das app 'Disk Usage' benutzt.

Ich habe alle,die auslagerbar sind,auf die SD ausgelagert.Alle anderen lassen sich nicht auslagern.
Also da wären:Maps,GoKeyboard,HandsentSMS,MyPhoneExplorer,Shazam,DroidRing,LBE,TitaniumBackup,
MoboTaskKIller,AppBrainMarket,NoLED,TeslaLED,BarcodeScanner,Leo,Kamera,BatterieSoloWidget,Handsent SMS,Camera Zoom,Disk Usage,GPS Test,Batterie Solo Widget.

Alle System apps wie Market,SMS,YouTube usw. also, die die schon mit dem ROM kamen habe ich mal ausgelassen.

Es sind also alles keine großen Sachen und auch nicht sonderlich viele.Spiele habe ich überhaupt keine installiert.

Irgendwas hat den Speicher zugemüllt.
Aber was?

Gruß
Eagle_four

ozzyfan79

New Member
Ich bin zu blöd!

aber gern doch, freue mich, wenn ich mal was beitragen kann:

Originalanweisung aus Chat:

etowalk etowalk.com sagt:
1. power+volume up to get into recovery mode.
2. press up and down to select "wipe data/ factory reset"
3. press power to confirm selection
4. press up and down to select "reboot system"

Das Resultat war ein "entrümpeltes" sauberes System mit Root-Zugriff und Superuser-SW.
Den RootExplorer Version 2.16 haben sie mir online nachgeliefert.

als Alternative wurde mir folgendes Vorgehen unter Windows 7 zum Rooten oder unrooten des Tops HD7 3G empfohlen:

1. Driver-Pack installieren (habe ich im Chat zum Download angeboten bekommen)
2. Phone booten und an USB anschliessen
3. Mit der ebenfalls zum Download angebotenen Software "SuperOneClickv1.7_ShortFuse" das phone rooten
(war für mich als Laie ein Kinderspiel und hat auf Anhieb funktioniert)

Die Files würde ich uploaden, wenn das rechtens wäre, bin mir da aber unsicher.

Gruß
Matthias

Nabend!

Ich habe es genau so gemacht, wie du im ersten Schritt beschrieben hast, aber habe immer noch die China Aps drauf!
Sie sind zwar leer, aber noch da! Bitte beschhreibe doch mal ganz genau wie man Rootet! Aber bitte für ganz blöde ;-)

Gruß auch Matthias

MSprecher

Active Member
Meine Anleitung beschreibt ein ganz normales FactoryReset mit Original-ROM.

Das Rooten erfolgt mit SuperOneClickv1.7_ShortFuse (aus dem Downloadbereich) und ist selbsterklärend.

Wenn man das CleanROM (ohne ChinaMüll) von Bruno Martins flashen will, muss man eine der vielen Anleitungen hier im Forum befolgen, z.B. erst das CustomRecovery von Bruno Martins flashen und dann sein ROM über die Update-Funktion aus dem Recovery-Menu heraus durchführen.

Gruß
Matthias

ozzyfan79

New Member
Meine Anleitung beschreibt ein ganz normales FactoryReset mit Original-ROM.

Das Rooten erfolgt mit SuperOneClickv1.7_ShortFuse (aus dem Downloadbereich) und ist selbsterklärend.

Wenn man das CleanROM (ohne ChinaMüll) von Bruno Martins flashen will, muss man eine der vielen Anleitungen hier im Forum befolgen, z.B. erst das CustomRecovery von Bruno Martins flashen und dann sein ROM über die Update-Funktion aus dem Recovery-Menu heraus durchführen.

Gruß
Matthias
Ok! Das Program habe ich, dann bin ich auf Rooten gegangen nach dem ich das Handy angeschlossen habe!
Es bleibt aber bei Waiting for Divice stehen! Aber habe ich es richtig verstanden das dadurch noch nicht der ChinaMüll weg ist?
Bin wirklich ganz neu im Geschäft! Kannst du vielleicht mal ein Youtube Video machen von dem allen?
Ich weiß, wenn man es einmal drauf hat ist alles ganz einfach, aber da bin ich weit von weg glaube ich!

LeChuck

Member
Per FactoryReset hatte es bei mir auch nicht funktioniert, drum hatte ich ja in #164 die Alternative befragt. Wurde ja auch in #165 und #166 super nachgeliefert. Dann war das Thema nochmal um #190 ff. mit Hinweis auf #164 (für noobs inkl. meiner einer).

Brauchst du anstatt SuFu vielleicht eine bessere Scrollmouse ? :secret:
Irgendwie scrollen wir uns doch auch "nur" durch (erfüllte) Leben.

android.luz

New Member
Ok! Das Program habe ich, dann bin ich auf Rooten gegangen nach dem ich das Handy angeschlossen habe!
Es bleibt aber bei Waiting for Divice stehen! Aber habe ich es richtig verstanden das dadurch noch nicht der ChinaMüll weg ist?
Bin wirklich ganz neu im Geschäft! Kannst du vielleicht mal ein Youtube Video machen von dem allen?
Ich weiß, wenn man es einmal drauf hat ist alles ganz einfach, aber da bin ich weit von weg glaube ich!
Hi ozzyfan,
ich probier hier auch grad rum, das Bruno-Rom zu flashen.
Falls Du das noch nicht hinbekommen hast -
Ich hatte das so gemacht:
Telefon war am USB dran (debugging an),
SuperOneClick gestartet - die 1.7er Version
Auf Rooten gecklickt - dann stand dort waiting for device.
Das Telefon neu gestartet - und dann ist das SuperOne angesprungen und hat sein Ding durchgezogen....

Luz

android.luz

New Member
Problem beim Flashen des Bruno-Roms

Ich habe da ein Problem beim einspielen des Bruno-Roms!
Alle Vorbereitungen sind soweit gut gelaufen:
1) Installation des Recovery Roms von Bruno (Über das SP-Flash-Tool)
2) Rooten über super-one click (hätt ich mir glaube ich auch sparen können, da ja durch ein Factory-Reset im Bruno-Recovery-Menü dies sowieso geschieht - oder liege ich da flasch?)
3) update.zip (HD7 Pro V1MOD ROM by BM) 95.195 kB rüberkopiert (ich habe die Datei auch schon mal überprüft - ist nix kaputt - lässt sich am PC entpacken.)
4) Ab ins Recovery-Menü: Flash zip from sd-card > Toggle signature verification > Choose zip.... dann bekomme ich diese merkwürdige Fehlermeldung:

error01.jpg

Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft....?

Luz

ozzyfan79

New Member
Hi ozzyfan,
ich probier hier auch grad rum, das Bruno-Rom zu flashen.
Falls Du das noch nicht hinbekommen hast -
Ich hatte das so gemacht:
Telefon war am USB dran (debugging an),
SuperOneClick gestartet - die 1.7er Version
Auf Rooten gecklickt - dann stand dort waiting for device.
Das Telefon neu gestartet - und dann ist das SuperOne angesprungen und hat sein Ding durchgezogen....

Luz
3. Mit der ebenfalls zum Download angebotenen Software "SuperOneClickv1.7_ShortFuse" das phone rooten

was hat es mit dem Driver-Pack auf sich es geht immer noch nicht! Wo bekomme ich den her?

android.luz

New Member
Deine update.zip
Wenn du die entpackst, dann kommt schon gleicher der Ordner
META-INF
System
usw

Die Probleme gibt es öfter wenn der Update Ordner im Ordner steckt.
Also ich habe die Update.zip nur mal auf dem PC testhalber entpackt. Auf dem Phone ist die Datei auf dem Root der SD-Karte.
Soll ich jetzt die Datei versuche neu zu packen - ohne Ordnerstruktur? Eigentlich müsste es doch mit der orginal-Datei von Bruno gehen, haben doch viele schon so gemacht...?

was hat es mit dem Driver-Pack auf sich es geht immer noch nicht! Wo bekomme ich den her?
Ich habe nicht den Treiber, den man hier so bekommt installiert, sondern erstmal das Android SDK: Android SDK | Android Developers
Nach der Installation kann man dann unter Packages - Extras den "Google USB Driver package" auswählen und auf Install-Packages gehen - dann hat ich das Phone im Gerätemanager als Android Phone.

ozzyfan79

New Member
Ich habe nicht den Treiber, den man hier so bekommt installiert, sondern erstmal das Android SDK: Android SDK | Android Developers
Nach der Installation kann man dann unter Packages - Extras den "Google USB Driver package" auswählen und auf Install-Packages gehen - dann hat ich das Phone im Gerätemanager als Android Phone.
was muß ich bei Tools auswählen?

ozzyfan79

New Member
Also nach der Installation den Andrid SDK Manager starten.
Dann gibts weiter unten unter den ganzen APIs den Ordner EXTRAS, in dem muss man dann das "Google USB Driver Package" auswählen und mit "Install Packages..." installieren.
So hat geklappt! Ist alles schön durchgelaufen, aber habe immer noch keine Rootrechte!!! :( Ich konnte nicht mit Root Explorer die China Apps löschen! Auch das App, App Quarantine sagt mir keine Rootrechte vorhanden?!?!?! Wasen nun
los?

hier mal was am Ende stand vielleicht doch nicht richig!

Installing busybox (/system/xbin/)...

OK

Pushing Superuser.apk...
849 KB/s (196521 bytes in 0.226s)

OK

Remounting system with read-only access...

OK

Running a SU test...
Test failed!
FAILED
ro.wifi.channels=
ro.product.cpu.abi=armeabi
ro.product.model=Android
ro.build.tags=test-keys
ro.build.version.release=2.3.4
ro.build.description=bird73_gb-eng 2.3.4 GRJ22 eng.yanwj.1318168412 test-keys
ro.product.brand=yusu
ro.product.device=bird73_gb
ro.build.version.incremental=eng.yanwj.1318168412
ro.build.type=eng
ro.build.date.utc=1318169517
ro.board.platform=
ro.product.name=bird73_gb
ro.product.board=
ro.build.user=yanwj
ro.build.display.id=10HX2P.H7300.111009.AD2_3_4_1126mpP1.WVGAC_CN.COM_V01_3G
ro.build.version.codename=REL
ro.build.product=bird73_gb
ro.build.id=GRJ22
ro.build.version.sdk=10
ro.product.manufacturer=unknown
ro.product.locale.region=CN
ro.build.date=Sun Oct 9 22:11:57 CST 2011
ro.product.locale.language=zh
ro.build.host=ubuntu
ro.build.fingerprint=yusu/bird73_

Zuletzt bearbeitet:

ozzyfan79

New Member
@ozzy:
wenn du allen Chinakram weg haben willst, dann hilft rooten alllein nix. Du musst erst einen neuen Bootloader und dann ein ROM flashen.
Oh man! :unsure: Ne das traue ich mir nicht zu und dann noch alles auf Englisch! Da würden tausend Fragen von mir kommen und das möchte ich euch allen nicht antun! :secret: Aber vielen dank für eure Hilfe!

android.luz

New Member
Nur Mut - etwas einlesen und das geht schon. Ich hab mir eigentlich alles aufgeschrieben was ich gemacht habe, für meine Webiste. Da könntest du dich ja dran orientieren.... ist echt nicht so'n Ding!

Zuletzt bearbeitet:

android.luz

New Member
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum HD7:
Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Sprachqualität?
Ich finde die ja nicht so prickelnd - im vergleich zu meinem guten alten SonyErricson Uralt-Telefon... kann man da eventuell was tunen (Einstellungen, Tools)?

Luz

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten