TOPS HD7 3G MTK6573 - ein Quantensprung zum HD2

android.luz

New Member
HD7 - Bruno's Rom - Erfahrungen und Fragen:

Also ich hatte mir dieses HD 7 gekauft (160Euro incl. Versand):
http://elifekey.en.alibaba.com/product/507497591-210464575/HD7_MTK6573_4_3_Capacitive_WCDMA_3G_Android_2_3_smartphone_android_gps_dual_sim.html

Natürlich gleich das Clean Rom von Bruno drauf gespielt.
Soweit läuft alles ganz gut bis auf:
1) GPS scheint nur sporadisch zu funktionieren - es dauert teilweise sehr lange bis die Position gefunden wird, zusätzlich bricht die Verbindung dann wieder ab. Selbst mit dem GPS-Status Tool werden dann keine Satelliten gefunden
2) Die 3G-Verbindung ist ziemlich langsam und bricht auch oft ab - könnte allerdings auch am Netz liegen (Blau.de - Eplus), werde bald eine D-Netz-Karte testen...
3) Die Schnellstart-Leiste des EX-Launcher - unten (Telefon-Apps-Internet) ist schon zweimal verschwunden bzw. schwarz geworden. Erst nach einem Neustart sah die wieder normal aus.

Hat jemand von Euch auch diese Phänomene/Fehler mit Brunos Rom? Besonders das mit dem GPS würd mich interessieren.....

Luz

lugau45

Member
UNBEDINGT das Erste kaufen, denn das Zweite ist die ziemlich alte, extrem langsame Version.
Vielen Dank für die Info auch an MSprecher

Wie ist es nun mit der Akkulaufzeit bei normaler Benutzung also 2-3 tel. max 5 min am tag und kurz mal mails checken 2 Sim im Betrieb? Schafft man da mit dem 24 Stunden Standby?
Was ist SPB 3D ( +US$1.99 ) und Root the phone ( +US$1.99 ) und benötigt man das?
Sorry für die vielen Fragen ich bin in der Sache völliger Anfänger.

mfg
Marco

Zuletzt bearbeitet:
E

eten

Guest
1) GPS scheint nur sporadisch zu funktionieren - es dauert teilweise sehr lange bis die Position gefunden wird, zusätzlich bricht die Verbindung dann wieder ab. Selbst mit dem GPS-Status Tool werden dann keine Satelliten gefunden
Bei mir läuft das GPS eigentlich stabil und auch mit gutem Empfang (laut GPSTest). Auch Navigation hat bisher problemlos funktioniert. Das liegt ganz sicher nicht an Brunos ROM, sondern eher am Treiber (der ja nur aus dem offiziellen ROM übernommen wurde) bzw. der Hardware deines Telefons.

2) Die 3G-Verbindung ist ziemlich langsam und bricht auch oft ab - könnte allerdings auch am Netz liegen (Blau.de - Eplus), werde bald eine D-Netz-Karte testen...
Ich vermute, mit dem Verdacht es liegt am Netz liegst du richtig.

3) Die Schnellstart-Leiste des EX-Launcher - unten (Telefon-Apps-Internet) ist schon zweimal verschwunden bzw. schwarz geworden. Erst nach einem Neustart sah die wieder normal aus.
Ja, das hab ich auch ab und zu. Ich habe dann in den "ADWSettings" -> "Benutzeroberfläche" -> "Versteckte Dockbar" deaktiviert und die Leiste des Launchers war wieder da.

Wie ist es nun mit der Akkulaufzeit bei normaler Benutzung also 2-3 tel. max 5 min am tag und kurz mal mails checken 2 Sim im Betrieb? Schafft man da mit dem 24 Stunden Standby?
Das klingt für mich eher nach geringer Nutzung und damit hält der Akku bei mir 3 Tage.

Doppelpost zusammengefügt nach 4 minutes:

Was ist SPB 3D ( +US$1.99 ) und Root the phone ( +US$1.99 ) und benötigt man das?
Nein und nein. Bitte nicht für geklaute Software zahlen (die sich dann auch noch deaktiviert, sobald das Internet verbunden wird)! Und gerootet wird das Telefon durch Brunos ROM automatisch - und selbst wenn du das Standard-ROM rooten willst, schaffst du das, ohne dafür zu zahlen.

Moderiert:
E

eten

Guest
Wieder nein :) Die zusätzliche Software wäre (abgesehen davon, dass man die meisten Sachen auch kostenlos bekommt), sowieso nach dem Flashen von Brunos ROM "weg".

Moderiert:
E

eten

Guest
wo liegen die Vor-und Nachteile gegenüber dem G11 Pro?
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Vorteil: Größerer Bildschirm des HD7.
Nachteil: G11i Pro soll besser verarbeitet sein.

Prinzipiell nehmen sich die beiden Telefone nicht viel, da sie auf dem gleichen Chipsatz (MTK6573) basieren. Aus meiner Sicht muss man sich halt entscheiden, welches Design einem zusagt.

derklotz

Active Member
ok danke,

ist das egal ob man bei eto oder fastc bestellt, sind das die selben Phones,
oder gibt es da auch nochmal Unterschiede???

E

eten

Guest
Theoretisch sind es die gleichen Telefone, praktisch kommen die wohl manchmal aus verschiedenen Fabriken. Falls der Preisunterschied nicht zu groß ist, würde ich bei eto bestellen, die haben (besseren) After Sales Support. Falls der Support unwichtig ist, kannst du auch noch bei aliexpress.com schauen, dort gibt es die Telefone günstiger.

MSprecher

Active Member
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Vorteil: Größerer Bildschirm des HD7.
Nachteil: G11i Pro soll besser verarbeitet sein.

Prinzipiell nehmen sich die beiden Telefone nicht viel, da sie auf dem gleichen Chipsatz (MTK6573) basieren. Aus meiner Sicht muss man sich halt entscheiden, welches Design einem zusagt.
auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit und als meine subjektive Wertung füge ich noch hinzu:

Vorteile HD7:
MiniUSB-Anschluss unten, und nicht seitlich wie beim G11i Pro
Design der Rückseite, gleichmässig gerundet.
Ausklappbarer Bügel an der Rückseite ermöglicht das Hinstellen im Querformat z.B. beim Video schauen.

Nachteile HD7:
GSM-Empfangseigenschaften sind wohl unerreicht beim G11i Pro (laut Bruno Martins).
Sehr aktive ROM-Pflege für das G11i Produrch Bruno Martins

Gruss
Matthias

MSprecher

Active Member
ist das egal ob man bei eto oder fastc bestellt
Aus meinen persönlichen Erfahrungen aus drei Bestellungen und zwei Reparaturen neige ich zu Eto:

Qualität der Ware ist bei beiden TOP.

Bei FCT gibt es bei Paypal ein Limit. Gerade bei teureren Geräten schränkt das die Zahlungsmöglichkeiten ein.

Online-Support ist bei Eto normalerweise gut.
(Momentan scheint es nach ihren Aussagen mit MSN Probleme zu geben, so dass momentan Skype besser funktioniert.)

Reparaturen:
Bei beiden Shops sind, wenn man auf DHL-Express besteht, immer ALLE Portokosten vom Kunden zu übernehmen, natürlich auch die Einfuhrumsatzsteuer.

Bei Eto wurde völlig unkompliziert ein neues Phone losgeschickt (Replacement), bevor das defekte zur Überprüfung vorlag. Allerdings habe ich für das Ersatzphone per Paypal nochmals bezahlt. Der Betrag wurde aber sofort nach Erhalt des defekten Telefons vollumfänglich und innert 24h zurückerstattet.

FCT bestand auf einer Reparatur. Da diese in der Fabrik durchgeführt werden musste, dauerte die ganze Sache über ein Vierteljahr. (Erklärung FCT: "...we tried to speed up but the factory was slow". Als das Phone schliesslich ankam, war ein ein falsches ROM drauf. Da Hardwareteile in der Fabrik getauscht worden waren und für die neuen Teile auch andere Treiber nötig waren, führte das vom FCT-Support vorgeschlagene Flashen des alten ROMS zu einem weissen Bildschirm und zur erneuten Unbenutzbarkeit des Telefons. Bis aus der Fabrik ein passendes ROM vorlag dauerte es erneut zwei Wochen.

Fazit:
Phones unter 100 Euro nicht reparieren lassen, gleich in die Tonne damit oder als Ersatzteilspender an Fachleute hier verschenken.

Gruss
Matthias

ozzyfan79

New Member
So neues Problem!

So jetzt habe ich folgenes Problem, das Handy schaltet sich von alleine ab und gleich wieder an und das unregelmäßig, ohne das es in den Einstellung gewollt ist! Es muß auch nicht gerade in gebrauch sein, sondern liegt einfach auf dem Tisch! Oder auch mitten im Gespräch! Akkuladestand, Temperatur ist egal!
Das Handy ist noch so wie es gekommen ist! Mal schauen was ihr meint?

Zuletzt bearbeitet:

MarkA

Member
Auch das HD7 hat das Problem, dass nach Abstürzen von Anwendungen sogenannte Core-Dumps abgespeichert werden, die eigentlich nur zum Debuggen gut wären - und auf einem produktiven Gerät eigentlich nichts verloren haben. Diese Core-Dumps werden im Verzeichnis "/data/core" abgelegt und können den internen Speicher vollständig füllen. Einfach immer mal dieses Verzeichnis prüfen und die dort abgelegten Dateien löschen löst dieses Problem des fehlenden Speichers..
Das Verzeichnis /data/ ist bei mir komplett leer. Da gibt es keine Dateien oder Verzeichnisse und ich habe mit einen Root Explorer (ES) geschaut.

ozzyfan79

New Member
So jetzt habe ich folgenes Problem, das Handy schaltet sich von alleine ab und gleich wieder an und das unregelmäßig, ohne das es in den Einstellung gewollt ist! Es muß auch nicht gerade in gebrauch sein, sondern liegt einfach auf dem Tisch! Oder auch mitten im Gespräch! Akkuladestand, Temperatur ist egal!
Das Handy ist noch so wie es gekommen ist! Mal schauen was ihr meint?
So jetzt kommt noch was dazu! Das Handy ist an, aber es konnte keiner mich anrufen oder eine SMS schicken, für ca. 45min nach vergleich der Uhrzeit, obwohl es an war!!!! Dann sind alle Nachrichten auf einmal gekommen und ich war wieder erreichbar!!! Was fürn ******. Am Netz denke ich kann es nicht liegen, weil ich auf beide Nummern nicht zu erreichen war!!

dolman

Member
Bluetooth Lautstärke

Hallo Chinamobiles Gemeinde,

hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die Lautstärke für ein Bluetooth Stereoheadset erhöhen kann?
Ich will mir wirklich nicht die Ohren Weg blasen, aber die Lautstärke ist trotz voll aufgedrehtem Preamp (verzerrt dann auch) viel zu niedrig.

Ich habe im Engineermode schon einiges probiert, aber wo man die BT-Lautstärke erhöhen kann, habe ich bis jetzt leider nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Flash Player

Hallo,

ich versuche schon seit ein paar Tagen Adobe Flash Player zum Laufen zu bekommen.Hat es hier schon jemand geschafft? Entweder bekomme ich die Meldung bei Flash Player 11, daß es nicht installiert werden kann oder bei Version 10.3 stürzt der Browser ab. Die Version die hier zum Download angeboten wird funktioniert leider bei mir nicht.

Gruß
Eagle_Four

MSprecher

Active Member
Nein. Das Cyanogenmod-Recovery ermöglicht erst das Aufspielen des Update.zip, welches das ROM enthält.
Dieses Recovery bietet dann auch die Möglichkeit, später ein 1:1 Backup des ROMs inkl. aller Einstellungen und Programme auf die SD-Karte zu machen.

Gruß
Matthias

Mitglieder

Neueste Beiträge

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish