Für mich ist seit ein paar Wochen für die Entscheidung, welches Phone es sein soll, nebst der Prozessorleistung MTK6573 und 3G-Funktionalität die Unterstützung durch ein MODROM von BM ausschlaggebend. Punkto Stabilität und Speicherressourcen sticht dies alle StandardROMs aus. Müssige Vergleiche mit gebrauchten Markengeräten hier laufen bei DUAL-SIM-Freaks sowieso ins Leere.
Wo man bestellt, entscheidet jeder selber. Mit allen Shops gibt es manchmal Probleme. Ich tue mich daher schwer, Empfehlungen auszusprechen. Man kann ja immer nur auf seine eigenen Erfahrungen zurückgreifen und die weitergeben.
Billige Ware, Gratisversand und andere Lockvögel haben meist einen Haken. Nicht ohne Grund geben immer mehr Leute lieber ca. 30 USD für einen bestimmten Versand aus: weil sie eben die Erfahrung gemacht haben, dass damit ein schnelles und problemloses Ankommen VIEL wahrscheinlicher ist als per Luftpost. Allein der Umstand, die Nerven nicht mit Terminen beim Zoll oder mit Zustimmungen zur Vernichtung strapazieren zu müssen, wäre mir 100 Euro wert ;-)
Man muss wissen, dass auch von China-Shops, die Geräte vor dem Versand ausgiebig testen, (was bei weitem nicht bei allen Shops der Fall ist), Geräte manchmal doch versteckte Macken haben:
So war bei mir der Autofocus in einer Art defekt, dass der Fehler nur im Closeup-Bereich richtig sichtbar wurde (bar code reading) und ich erst nach 6 Wochen reklamieren konnte. Wenn dann ein Shop trotzdem gegen Bezahlung sofort ein neues Phone losschickt (replacement) und nach Erhalt des defekten Phones nach 10 Tagen anstandslos den als Sicherheit bezahlten Betrag zurückerstattet, ist das was anderes, als das, was ich gerade von einem User, der monatelang auf sein Phone wartete, weil es in der Fabrik repariert werden musst, erfahren habe.
Matthias