Touch Galaxy HDC A9100 S2

F

Fredgr

Guest
richtig, es ist mal sicher UMTS. GPRS/EDGE laufen auf den GSM-Frequenzbändern

Aber WDCMA heisst nicht zwingend HSDPA, schon gar nicht HSDPA+.
siehe z.B. http://www.fastcardtech.com/goods-6482-Touch+T9199+oboe+3G+WCDMA+Android+23+MTK6573+CPU+43inch+multi-touch+Dual+sim+cards+standby+GPS+wifi.html
Frage: Does it support HSDPA?
Antwort: No,it is WCDMA ,it is a 3G phone

siehe auch hier: http://www.differencebetween.net/technology/difference-between-wcdma-and-hsdpa/

Gruss, Fred

P.S. Mich würde das auch sehr interessieren, ob das A9100 nur WDCMA kann, oder auch HSDPA(+). Weiss das jemand?

Petteri

Well-Known Member
HSDPA+ wird es nicht haben, das haben momentan nur die Originalgeräte (meist auch nur die 4G Geräte) ansonsten stinknormales UMTS was jawohl ausreicht, oder!?
Man kann ja auch mal googeln! :)

Wideband CDMA

Wideband CDMA (WCDMA) ist ein CDMA-Verfahren (CDMA: Code Division Multiple Access, Codemultiplexverfahren), bei dem das zu sendende Signal stark gespreizt wird, so dass es eine größere Bandbreite einnimmt und somit weniger störanfällig gegen schmalbandige Störimpulse wird. Außerdem kann dadurch die Sendeleistung pro Hz verringert werden. WCDMA wird zum Beispiel bei UMTS verwendet.

In UMTS wird zur Datenübertragung mit WCDMA ein 5 MHz breites Frequenzband genutzt. Dabei wird im FDD (Frequency Division Duplex) und TDD (Time Division Duplex) eine Chiprate von 3,84 Mcps (Megachips per second) genutzt. Weiterhin ist das sog. Narrowband CDMA definiert, das im TDD mit 1,28 Mcps betrieben wird und lediglich ein 1,6 MHz breites Frequenzband nutzt. Die UMTS-Konfigurationen der beiden Verfahren sind in der 3GPP-Spezifikation 25.201 beschrieben.

Die vom WCDMA verwendeten Codes dürfen sich nicht gegenseitig beeinflussen. Aus diesem Grund müssen die verwendeten Codes orthogonal zueinander stehen. Man spricht von einem orthogonalen Code, wenn das skalare Produkt der beiden Codes gleich Null ist. Auf diese Weise kann der Empfänger das aus mehreren Sendern zusammengesetzte Übertragungssignal wieder in die originalen Einzelsignale decodieren.

benton1

New Member
Ich habe nur auf die Chat Anfrage HSDPA yes bekommen, nachdem der Mitarbeiter 'let me check that' schrieb und sicher ein bis zwei Minuten lang keine Antwort kam.

Aber hätten das dann nicht alle MTK6573 Geräte?

Aktuell steht diese Antwort auf eine Anfrage unter dem Produkt:

"
Unregistered User( 2011-09-11 16:39:49 ) from Switzerland Question & Comment Comment
Does the A9100 support HSDPA? What are the max. 3G data rates (up/down)? Does it support EDGE for 2G-connections? And does it support an active 3G data connection whilst establishing/doing a GSM call on SIM-2 as well as an active 2G-connection on SIM1 whilst establishing/doing a GSM-call on SIM2?
OnlineSupport Replay :( 2011-09-11 17:59:57 )
It supports HSDPA and thhe max 3G data rate is 384kbps . it support EDGE for 2G-connections it support an active 3G data connection whilst establishing/doing a GSM call on SIM-2 as well as an active 2G-connection on SIM1 whilst establishing/doing a GSM-call on SIM2
"

F

Fredgr

Guest
stinknormales UMTS was jawohl ausreicht, oder!?
Man kann ja auch mal googeln! :)

Nee, da muss ich nicht googeln!
UMTS ist max 384 kBit/s!!! Und das reicht mir dann doch nicht aus.
edit: doch gegoogelt. Aber nur für Dich! Siehe hier: http://www.mit-dem-notebook-ins-internet.de/schneller-gsm-gprs-edge-umts-hsdpa.html

Aktuell steht diese Antwort auf eine Anfrage unter dem Produkt:
ja, die Anfrage ist von mir. Die Antwort widerspricht sich selbst: HSDPA ist eben weit mehr als 384 kBit/s. Wenn es aber nur 384 kann, kann man das Teil in die Tonne treten. weil dann reicht auch EDGE und man kann Strom sparen.

Gruss, Fred

Moderiert:
F

Fredgr

Guest
Danke!
Da sagen sie "The MT6573 platform supports a quad-band, 3G/HSPA modem with mobile broadband rates of 7.2Mbps in the downlink and 5.76 Mbps uplink, as well as quad-band EDGE.".
Nun muss nur noch der Verkäufer garantieren, dass sie das auch umsetzen/nutzen.
Da hat mir der Typ von "fastcardtech online support" nämlich grade Mist geschrieben von wegen sie könnten 28.8MBit/s!!

Gruss, Fred

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Nun muss nur noch der Verkäufer garantieren, dass sie das auch umsetzen/nutzen.
Very funny :hehehe: Sorry, ist nicht böse gemeint, aber die Jungs haben so'n Phone wahrscheinlich noch niemals in den Fingern gehabt und GANZ SICHER niemals außerhalb von China getestet. Die können sich nur auf die Angaben des Herstellers verlassen und DIE erzählen alles, was man hören will ;)

Wie auch immer, meine bisherigen WCDMA Geräte aus China haben mir ALLE maximal ein "H" bei Übertragungen angezeigt, MIR kam das immer sehr flott vor, einen Speedtest habe ich aber niemals gemacht :)

F

Fredgr

Guest
jaja, schon Recht, Colonel :)
Der cect-shop will das Touch G12 bis Dienstag testen auf "Datenverbindung ueber SIM1 und dann Gespraech aufbauen/annehmen ueber SIM2". Die nehmen das Teil wohl wirklich in die Hand...
Leider hat der cect-shop wohl nur das G12, aber kein A9100 oder HD7Pro :(

Der Support von fastcardtech ist dumm und ahnungslos. Der Typ ("Gary") hat mich nichtmal wirklich beraten wollen, als ich schrieb mir komme es nicht auf 200 oder 300$ an, ich wolle einfach das passenste Tel.!
Und sonst hat er viel Sch3isse erzaehlt! Seine Tels koenten 28.8MBit/s, Daten und GSM-Gespraech gleichzeitig, etc. pp.
Bei fastcardtech.com wuerde ich deshalb nur im aeussersten Notfall kaufen!

Gruss, Fred

benton1

New Member
Interessatn, Gary erzählt mir nur, daß alles 384 kbps kann. Etwas schnelleres hat er nicht im Angebot. Und das Z710 'is fast enough'

Datentransfer scheint bei allen Tests niemals ein Thema zu sein.

@Fredgr: Wenn Du von cect etwas zurückbekommst bitte rückmelden, das wäre echt einmal interessant.

Danke

b

F

Fredgr

Guest
...nimm einfach nicht das Z710!
Wenn man diesem Forum trauen kann (lies Dir mal "HDC Z710 zu schoen um wahr zu sein" durch), ist es minderwertig und fastcardtech luegt bzgl. der Parameter. Da hat Gary mich auch draufheben wollen :ireful1:
Entweder muessen sie es loswerden oder haben die hoechste Marge drauf.

Gruss, Fred

edit: Rueckmeldung ist selbstverstaendlich! So ein Forum ist nehmen und geben...

Moderiert:
F

Fredgr

Guest
wenn Du das A9100 willst, warte mal bis Ende Woche. Dann kriegst Du es wohl auch beim CECT-Shop. Die schrieben mir heute:
"sobald wir diese Geräte haben, werden wir diese auch online stellen,
evtl. noch diese Woche. Vielen Dank für den Hinweis. mfg"

Gruss, Fred

suniscool

Member
Hi,
habe bei CECT angefragt. Letzten Samstag sollte es online sein...

Auf so ein Daulsim, 3G, Android..... Handy habe ich gewartet.
Ordentlicher Prozessor, gute Kamera und nicht an der T.tte vom Apfel hängen.

Habe es mir eben bei FCT bestellt.Werde dann berichten.
Ich hoffe die Dualsim Geschichte funzt!!! Nicht wie bei meinem Pinphone, das mit den neuen Sim Karten nicht läuft.

Die Kamera wird wohl 5MP sein und nicht 8. Ich traue da eher auf die Aussage von etotalk, aber 5 sind auch ok.
http://etotalk.com/hdc-a9100-galaxy-s2-3g-android-dual-sim-43-mt6573_p2677.html

bis die Tage

Zuletzt bearbeitet:

mejake

New Member
Hallo @all,

verfolge das Forum schon seit einiger Zeit, da ich auch auf der Suche nach einer Eierlegendenwollmilchsau alla HDC A9100 bin.
Vielen dank für die vielen Info´s.

@suniscool

wenn du das gute Stück in den Händen hälst, bin ich schon ganz gespannt auf deinen Bericht.
Geb dann auch bitte info was du incl. Versand und Zoll bezahlt hast.

Danke schon mal im voraus.

mejake

suniscool

Member
Moin,
ich habe bis jetzt 278€ bezahlt.
incl. Car charger, Halter fürs Auto, Versand mit DHL + Versicherung.
Ich hoffe das ich selber verzollen kann.
Letztes Mal hatte ich mit EMS geschickt und das Teil ist in Frankfurt bei einer Zoll-Service-Gesellschaft hängen geblieben. Steht hier auch was im Forum, must mal suchen.
Hat tierisch lange gedauert und die lassen sich ihre Arbeit natürlich bezahlen. Glaube waren 50 - 80€, bin mir nicht mehr sicher. (Über Geld das weg ist mache ich mir keine Gedanken mehr, das belastet nur.)

Dann noch mal 19% Mwst + Zoll (10% ?)

Also unterm Strich schlappe 350.

Zuletzt bearbeitet:

heb

New Member
Hallo zusammen,<br>da ich nun Besitzer eines HDC A9100 S2 bin möchte ich hier kurz meine, sehr kurze, Erfahrung mitteilen!<br><br>Dies ist mein erstes China Smartphone.<br>Als vor einigen Wochen mein Motorola Defy einen kleinen Riss im Display bekam begann ich nach Ersatz zu suchen.<br>Reparaturkosten überstiegen den Wert bei weitem.<br>Da es mich nervte 2 Handys mit mir rumzuschleppen sollte es unbedingt ein Dual Sim sein.<br>Android gefällt mir daher auch eines mit diesem OS.<br>In deutschen Shops war in meinen Augen nichts brauchbares zu finden weder mit noch ohne Android.<br>Daher stiess ich schnell auf diverse China Shops.<br>Mittlerweile werden da Handys angeboten die von der Leistung mit hier vertriebenen Mittelklasse Handys vergleichbar sind.<br>Ich entschied mich für für das HDC A9100 und bestellte es bei www.android-sale.com . <br>Vor allem da bei meinem Defy aus einem kleinen Riss inzwischen ein Spinnennetz geworden war.<br>Nicht ohne ein gewisses schlechtes Bauchgefühl.<br>Aber es ging alles sehr zügig.<br>Von Bestellung bis Erhalt 6 Tage, trotz Feiertag und allem schlechten was ich hier inzwischen über Zoll und GDSK gelesen hatte.<br>Nachdem ich die nötigen Papiere für den Zoll an die GDSK gefaxt habe dauerte es ca. 3 Stunden und die Zollabwicklung war erledigt.<br><br>Nun zum Handy.<br>Beim auspacken war ich positiv über die Verarbeitung überrascht.<br>Keine Spale zu erkennen, kein knarzen zu vernehmen.<br>Einzig die Klappe sollte wahrscheinlich nicht zu oft geöffnet werden.<br><br>Jetzt erstmal das positive:<br>-Dual Sim funktioniert ohne Probleme, lässt sich einfach und unkompliziert einrichten und bedienen.<br>-Das Display macht einen sehr guten Eindruck.<br>-Geschwindigkeit ist unerwartet gut.<br>-Aktuelle Androidversion.<br><br><br>Aber leider kommt genug negatives nach nur 3 Tagen zum Vorschein:<br>-Der Micro USB Stecker ist ca. 2mm länger als alle anderen die ich habe.<br>&nbsp;Der Ladeanschluss ist dementsprechend tief verbaut und so halten normale Micro USB Kabel nicht<br>&nbsp;und rutschen bei der kleinsten Bewegung raus.<br>-Beim Headset sin es sogar ca. 3 mm und so funktioniert kein anderes Headset oder Kopfhörer.<br>-Der Akkuverbrauch ist viel zu hoch.<br>&nbsp;Selbst Nachts wenn das Hamdy nur im Standby rumliegt sind nach ca. 5,5 Stunden ungefähr 50 % verbraucht.<br>&nbsp;Für die restlichen 50 % brauch die Kiste dann noch 1,5 Stunden.<br>&nbsp;Bei viel telefonieren, surfen schafft die Ladung nicht den Verbrauch zu toppen und der Akku wird trotz Anschluss immer leerer.<br>-Wlan ist grottenschlecht implementiert.<br>&nbsp;An Stellen in der Wohnung wo ich mit dem Defy top Empfang hatte ist mit dem HDC nichts mehr.<br>&nbsp;Ist der Funkempfang einmal weg kommt nichts von alleine wieder selbst wenn ich neben dem AP stehe.<br>&nbsp;Hier hilft nur WLAN einmal aus und wieder einzuschalten.<br>&nbsp;Funknetze wo die SSID versteckt ist werden überhaupt nicht erkannt selbst mit einem Scanner nicht.<br>&nbsp;Daher klappt auch eine Verbindung zu solch einem Netz nicht.<br>-EDGE ist immer schwach selbst wenn GSM von der SIM Karte sehr guten Empfang hat.<br>&nbsp;Beim Defy war da schon eine Abhängigkeit zu erkennen.<br>&nbsp;Ebenso wie WLAN kommt selten etwas von alleine wieder.<br>-Das Handy hat nur 256 und nicht wie angegeben 512 MB RAM.<br>&nbsp;Startet daher manchmal selbständig mit der Meldung RAM sei voll.<br>-Beim Download aus dem Market ist nach etwa 3 Apps Ruhe und es kommen immer nur noch Abbrüche.<br>&nbsp;Hier hilft nur ein Neustart.<br>-Immer wieder kommen Meldungen über nicht funktionierendes Netzwerk obwohl WLAN oder EDGE guten Empfang habe<br><br>So das sollte es erst einmal sein.<br>Mich würden hier auch die Erfahrungen anderer Besitzer dieses Modells interessieren.<br>Ebenfalls Tipps falls ich etwas verkehrt mache bezüglich der geschilderten Probleme.<br>Besonders die Umschaltung WLAN/EDGE sollte schon problemlos klappen.<br>So ist das äusserst grenzwertig und eine Überlegung wert lieber doch wieder 2 Telefone mitzuführen.<br><br>bis später<br>heb

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten