Touch Galaxy HDC A9100 S2

mobi11

Member
Hallo ,ich wollte das HDC gestern noch updaten, aber irgendwas stimmt etwas nicht - die Datei von Colonel ist eine Rar Datei und entpackt ein update Ordner Datei, auf der Talkingmobiseite kann ich die Datei nicht runterladen, da ich kein chinesisch kann.
Dort sind es aber laut Anleitung zwei Dateien ein Ordner namens:AAAAB3NzaC1kc3MAAACBANLc2NCufBz0lBUupztiXI7rUnhY3bOojTMmGD0SR68e8kK00EM5n0ghfpaDxayZD.zip und eine update.zip Datei.
Ich habe den update Ordner auf eine Karte kopiert, es öffnete sich zwar nach einem Reboot das Recoverytool aber dies konnte die Datei nicht lesen(dann habe ich einfach wieder reboot gewählt) , anschließend habe ich einfach den update Ordner auf die Karte gepackt und es hat auch nicht funktioniert,jetzt werde ich heute nur mal die Dateien aus dem update Ordner auf Karte kopieren - ich melde mich dann nochmal ob es geklappt hat.
Colonel kannst Du mir sagen woher Du den Downloadlink bei fastcardtech hast, vielleicht steht da mehtr Info über das Flashen drin - ich habe bei fastcardtech nichts gefunden?

heb

New Member
Hi Mobi11,
ist aber egal was auf der Seite steht und ob Du chinesisch kannst!
Wenn Du den Link anklickst kommt wieder eine rar Datei zum Vorschein.
Habe ich jetzt nicht runtergeladen.
Da diese aber den gleichen Namen hat wie die vom Colonel wirds schon die gleiche sein.

heb

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
aber irgendwas stimmt etwas nicht
Darum schrieb ich ja, daß ich VERMUTE, daß der Download von "mir" per Flashtool geflasht werden muß. Das ist keine Update.ZIP Datei, die man locker flockig per Recovery Mode flashen kann, sondern ein ORDNER, in dem eine scatter.txt steckt. Diese scatter.txt Datei sagt mir, daß ein Flashtool benötigt wird.

Colonel kannst Du mir sagen woher Du den Downloadlink bei fastcardtech hast
Den hat mir FCT ohne Anleitung per e-mail geschickt.

Habe ich jetzt nicht runtergeladen.
Mach doch mal, eine Update.ZIP Datei wäre auf jeden Fall leichter zu flashen :)

mobi11

Member
Hallo , also irgendwie geht es nicht egal ob zip-Datei, Ordner,...vielleicht stimmt die Anleitung von Mobitech nicht.
Dar Recoverytool wird nur bie einer zip Datei gestartet also kann dies so nicht so falsch sein.
Es kommt immer folgende Meldung - siehe Bild:
HDC A9100 recovery.jpg

hat jemand eine Idee oder mache ich was falsch.
Heb, ich habe vor lauter chinesischen Zeichen wahrscheinlich den Downloadlink nicht gefunden-lach.

heb

New Member
ColonelZap meinte:
Mach doch mal, eine Update.ZIP Datei wäre auf jeden Fall leichter zu flashen :)
Ist ja keine zip Datei, sondern eine rar mit dem selben Namen wie bei Dir.
Daher gehe ich davon aus das es auch die gleiche Datei ist.
Werde ich aber erst heute Abend mal runterladen und testen können.
Jetzt muss ich erst mal kochen sonst gibbet Ärger mit der Familie.

heb

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ist ja keine zip Datei, sondern eine rar mit dem selben Namen wie bei Dir.
Aber vielleicht steckt dort eine update.zip drin und nicht (wie bei mir) ein Ordner.

Jetzt muss ich erst mal kochen sonst gibbet Ärger mit der Familie.
Guten Appetit :)

Edit: O.K., kannst Du vergessen. Ich sehe gerade, daß das genau der Download ist, den ich gemacht habe.

Also: Nach MEINER Meinung muß ein Flashtool dafür her, aber das soll bitte noch einmal jemand bestätigen :)

Zuletzt bearbeitet:

benton1

New Member
Hallo!

Ich habe auch seit drei Tagen ein HDC 9100 S2, meines ist von Etowalk. Zu den kleinen Problemen kann ich noch nichts sagen, denn ich habe noch ein massives Telephonieproblem :(

In Slot eins wird keine meiner verfügbaren SIM Karten erkant. Alle drei Karten laufen perfekt in Slot 2 oder in anderen Smartphones (z.B. oroginal Galaxy I), aber keine der Karten wird in Slot 1 aktiv. Vom Support habe ich auch die Firmware mit dem update.zip bekommen und den Hinweis die App System update auszuführen. hat problemlos geklappt, aber slot 1 geht noch immer nicht. Achtung für jene die das Update ausführen, das Phone ist dann komplett chinesisch und nur mit Screenshots auf E umstellbar, weil man einfach nichts mehr lesen kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich Slot eins hinbekomme, sonst wird das noch eine lustige Sache mit dem Umtausch :(

mobi11

Member
Hallo zusammen, ich habe die rar Datei genommen und entpackt, dann habe ich diese gezippt und auf die Karte gespeichert und damit kam ich zumindest nach einem Reboot in den Recoverymode.
benton1, wielche Dateien/Ordner hattest Du denn genau auf der Speicherkarte - hast Du mir einen Link zum downloaden der Dateien oder schreib mir ein private Message dann teste ich die Dateien mal bei mir.
Hast Du von Etotalk eine Anleitung bekommen?
Das ist bei dir dann sicher ein Hardwareproblem denn bei mir wurden bis jetzt alle Karten in Slot1 sofort erkannt egal ob 3G Karte oder eine andere- bei mir geht GPS(es werden keine Satelliten gefunden) nicht, geht das bei dir?
Ich habe den Download von Colonel benutzt da ich auf der chinesischen Seite nicht zuracht kam.
So wie sich das im Forum anhört hat jedes HDC kleine Macken aber wenn man Telefonprobleme hat(wie benton1) ist das schon bitter - sprich man kann alles damit machen nur nicht telefonieren.
Vielleicht hilft mir noch jemand mit dem Updaten auf die Sprünge.Das mit dem chinesischen Zeichen ist echt doof, aber man kann sich ja die Bedienschritte aufschreiben wie man die Sprache umstellt oder dies mit Hilfe eines anderen 2.3.4 Phones synchton machen, so hast du benton1 dies sicher aiuch gemacht.

heb

New Member
Mal was anderes was wird genau geflasht?
Bleiben die installiertenm Programme erhalten oder muss ich alle Apps neu installieren?
Das gleiche gilt dann dementsprechend für alle Benutzereinstellungen?
Liest sich ja anhand der chinesischen Sprache eigentlich nicht sehr motivierend.

heb

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Bleiben die installiertenm Programme erhalten oder muss ich alle Apps neu installieren?
Das gleiche gilt dann dementsprechend für alle Benutzereinstellungen?
Nach einem Flash ist alles platt! Nur Daten auf Deiner SD-Karte bleiben unberührt.

Liest sich ja anhand der chinesischen Sprache eigentlich nicht sehr motivierend.
Warum das denn? Das Settings Symbol kann man sicher leicht erkennen und wo man in den Settings die Sprache einstellt, kannst Du Dir ja vorher genau anschauen. Meistens beginnt er Eintrag mit einem "A" :)

Edit:

Vom Support habe ich auch die Firmware mit dem update.zip bekommen
1000 Dank für den Link, ich habe das mal gesaugt und auf unseren Server gepackt:

http://www.chinamobiles.org/downloads/zap/0928_T-CardUpgrade.rar

Zuletzt bearbeitet:

heb

New Member
Das mit dem umstellen kriege ich schon hin.
Zur Not gehe ich ins nächste Chinarestaurant und frage den nächsten der nach Chinese aussieht,:rofl:

Aber mal was anderes-
Wie lange dauert das flashen?
Ich sehe seit ca. 45 Minuten nur ein Achtung Schild und den kleinen grünen Androiden.
So langsam sollte die Kiste die paar MB ja ins ROM geschrieben haben.

Heb

heb

New Member
Irgendwann kam "Signatue failed".

Habe die SD Karte noch mal neu beschrieben und jetzt hat das flashen geklappt und die Kiste bootet gerade.

Mal was anderes.
In dem Recovery Menu komne ich mit laut und leise im Menu hoch und runter.
Mit der Home Taste Menu ein und ausblenden.
Beim an/aus Schalter passiert nichts.
Wie kann ich eine Auswahl bestätigen?
Bin gerade etwas blind?

Heb

Zuletzt bearbeitet:

heb

New Member
Die neue Version ist jetzt installiert.

Das WLAN Verhalten hat sich verbessert.
Versteckte WLAN Netze werden leider immer noch nicht gefunden.
Umschaltung zwischen WLAN und EDGE klappt sehr gut.
Da war vorher immer ein reboot nötig.
GPS aber immer noch nichts.
Gehe inzwischen da aber von Hardware Problem aus.
Die Frage ist ob es sich lohnt dafür das Risiko des Rücksendens auf sich zu nehmen?
Durch das bessere Netzwerkverhalten hat sich das flashen jedenfalls schon mal gelohnt.

Heb

heb

New Member
Hat das Phone A-GPS? Falls ja, auf jeden Fall aktivieren. Und ansonsten natürlich frei Sicht und beim ersten Satfix sollte man schon mal eine Stunde (oder auch länger) einplanen.
Au ... so lange habe ich natürlich noch nie gewartet.
Mal an die 45 Minuten aber so lange noch nicht.
A-GPS habe ich angeschaltet.
Werde ich heute Abend dann noch mal probieren.

Ansonsten hat sich das ganze Netzwerkverhalten sehr positiv geändert.
Wenn ich vor dem Update den WLAN Empfang verloren hatte kam die Verbindung nicht von alleine wieder.
Wlan musste dann kurz beendet und wieder gestartet werden.
War man aus dem Funkbereich des Wlans kam keine automatische Verbindung mt EDGE zustande.
Ebenso beim manuellen umschalten funktionierte das nicht.
Jetzt kann ich zwischen den Netzen hin und her wechseln ohne irgendwelche Neustarts.
Dann noch so ein paar Kleinigkeiten die verschwunden sind.
Also alles in allem ein lohnendes Update.

Heb

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Werde ich heute Abend dann noch mal probieren.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, bevor das Ding zur Reparatur geschickt werden muß. Normalerweise sollten Deine 45 Minuten gereicht haben, aber man weiß es nie, ich hatte auch schon Phones die für den ERSTEN Satfix über eine Std. gebraucht haben.

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten