[Tutorial] Akku wechseln Galaxy S6 Clone ( HDC S6 EX)

H

Herr Doctor Phone

Guest
Hier mal nen Tutorial für Akku Wechsel bei einem Galaxy S6 Clone ( HDC S6 EX)

Benötigt:
Original Akku Iphone 6
Skalpell
Gitarren Plex
Kunststoff Abhebewerkzeug
Fön
Doppelseitige Klebestreifen
- Zirca 1-2 Std. zeit und sehr ruhige Hände
....
Viel Kaffee, nen Kasten Bier, und einen Vorschlaghammer *fg*

Anfänger und ungeschickte Leute sollten davon die Finger lassen! Man(n) rutscht sehr schnell ab und dann sind die Flexkabel futsch, das Gehäuse verkratzt oder die Platinen unbrauchbar!

WICHTIG!
Bitte merkt euch wo die Schrauben hinkommen!

Man braucht etwas Lötkenntnisse um die Teile zu entfernen, sonnst hat man danach ein defektes Gerät.

Ausgangs Situation: Phone läd nicht überhaupt nicht mehr, nur das Ladezeichen erscheint im ausgeschalteten zustand stundenlang.

Das stromlose Phone:

CIMG0200.JPG

Die Rückseite wird mit einem Föhn gleichmäßig erwärmt und mit einem Sauger VORSICHTIG entfernt (Vorsicht Glas!), den es bricht sehr schnell.

CIMG0201.JPG

Wenn das Backcover aus Glas entfernt wurde, sieht man das Innenleben. Es wird dann der Akku vorsichtig ausgelötet und ausgebaut.

CIMG0202.JPG

Anstelle des Original Akkus, wird der eines Iphone 6 eingelötet.
Er ist nicht nur besser, sondern hat auch reale messbare Kapazität

CIMG0203.JPG

Am Original Akku entfernen wir die Elektronik, ebenso an der des Apple akkus.:

CIMG0206.JPG

ACHTUNG: merkt euch /beschriftet wo Plus (+) und Minus (-) sind.
Im Zweifelsfall nachmessen mit einem Multimeter.

Dazu gibt es nun zwei Ansätze:
Entweder man schneidet sich aus dünnen Blech zwei Leiterbahnen, oder wie ich in dem Fall mit Gitarren Kupferbahn die Leiterbahnen geklebt die ich dann später verlöten werde.

CIMG0211.JPG CIMG0212.JPG

Verlötung der Leiterbahnen mit dem Akku und der Elektronik Platine:

CIMG0213.JPG

Den angepassten Akku wieder ins Phone einbauen, die Anschlüsse richtig verlöten.

CIMG0214.JPG

Glasrückseite mit Doppelklebeband wieder aufkleben

Funktionstest:
Ohne und mit Ladekabel.

CIMG0215.JPG CIMG0216.JPG CIMG0217.JPG

Ich Übernehme keine Verantwortung für den unsachgemäßen Auseinanderbau, ebenso für Schäden die entstehen.
Jeder ist für sich selber verantwortlich.
Besser ist es den Handy Doc seines Vertrauens damit beauftragen, es gibt etliche hier im Forum (Schwarze Schafe gibt es aber auch !).
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

"Gefällt mir" klicken fällt nicht schwer :)
Gerne dürft ihr auch eine Kleinigkeit hier für die Forum Kaffeetasse Spenden :)
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=T2TASTVZJVFEN

Das Copyright aller Texte und Bildern liegt bei Inhaber dieses Tutorials.
Die Verwendung auch nur von Textauszügen ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.
Die Verwendung der veröffentlichten Bilder ist weder für private noch kommerzielle Verwendung gestattet.

Doc
http://doctorphone.de.vu

-

Moderiert:
H

Herr Doctor Phone

Guest
ich weiß nicht ob man es routen kann, denke schon wenn es dafür etwas gibt.
aber da bin ich überfragt, mein spezial gebiet sind reparaturen, nicht software.

die antenne kannst du nicht testen, da bleibt nur aufmachen, den wie ich mehrmals gemerkt habe sind die nicht richtig gesteckt, bzw. lösen sich die mini stecker vom kabel... :(

doc

-

H

Herr Doctor Phone

Guest
bitte keine Nicht themen bezogene diskutionen...
hardware fragen bezüglich dieser TUT erwünscht, alles andere nicht.

-

Moderiert:

Daria

Member
wenn das Gerät geöffnet ist, sieht man den Stecker oder muß noch weitere Teile ausgebaut werden ?
Um das evt. zu korrigieren muß man löt Arbeiten leisten ?

H

Herr Doctor Phone

Guest
man muß den akku ausbauen /zur seite legen.
das antennen kabel befindet sich unten an der usb platine und schlängelt sich unterhalb des akkus unter dem seitlichen logicboard (motherboard)
man kann es oberhalb sehen, verfolgen bis es unter dem board verschwindet und eingesteckt ist.

lötarbeiten sind nicht nötig, evtl. eine neue antenne bei bedarf (vorsicht, gibt unterschiedliche stecker)
den fall hatte ich letzte woche, der stecker war vom kabel abgefallen, da mußte ich löten)

leider nicht genau erkennbar auf dem bild, zeichne ich dir gerne ein wenn du möchtest.

CIMG0214.JPG

doc

-

Daria

Member
oh nein das mir zu viel !

Ist mit der Meldung " magnetisches Feld fehlt " in Verbindung mit GPS, die Antenne gemeint oder ist was anders ?
Danke

H

Herr Doctor Phone

Guest
ach...du meinst die GPS antenne?
tja...die ist im gehäuse oben eingebaut, dazu mußt du das logicboard ausbauen und die kontakte kontrollieren bzw. aufrichten .
außer es gibt eine software lösung, aber hier ist der falsche ort dafür, die frage kann ich dir nicht beantworten. sorry.

doc

-

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish