Hallo allerseits,
meine erste Bestellung eines China Handy's habe ich bei FCT vor rund 1,5 Jahren gemacht. Es war ein T5833+.
Mein erster Eindruck war, daß die Nachverfolgung der Sendung (DHL Express) nicht funktionierte. Nach knapp zwei Wochen hatte ich Post vom Zoll Frankfurt mit der Aufforderung denen einen PayPal Auszug zu senden um das Gerät zu verzollen, wo ich kein Problem mit habe und was auch reibungslos funktionierte. Später war mir auch klar warum. Auf die "Gift for Friends" Sendung fällt doch schon lange keiner mehr rein.
Das Handy selbst hatte einige Bugs in Soft- und Hardware. FCT wollte sich aber für ein Software Update später melden.. Nie mehr was gehört.
Über die Zeit habe ich bei etowalk mehere Handy's bestellt und kann für die Geräte, den Support und die Lieferung sprechen.
Das ich jetzt noch einmal bei FCT bestellt habe liegt daran, daß ich einen Test hier im Forum gefunden habe zu einem Gerät, welches ich nur bei FCT bekomme. Zweiter Eindruck: wieder keine funktionierende Nachverfolgung, wieder "Gift for Friends" und wieder die Aufforderung nach einem PayPal Auszug. Allerdings nicht vom Zoll selbst, sondern von der Firma GDSK. Die wollen sich für die Kleinigkeit von ca. 27 Euro um die Sache kümmern (zu der GDSK gibt es einige Beiträge hier..). Um zu vermeiden, daß Versandkosten, Zoll und GDSK nicht teurer sind als das Handy habe ich mich für die Selbstverzollung entschieden und direkt Kontakt mit dem Zoll Frankfurt aufgenommen - sei alles kein Problem (mal sehen, noch habe ich das Handy nicht...).
Fazit: FCT hat nichts gelernt was die Versendung angeht. Das T5833+ von damals habe ich nach einigen grauen Haaren mehr wieder verkauft.
Was aus der aktuellen Bestellung wird, bleibt abzuwarten...