Umidigi S2 Pro

Antiheld

Well-Known Member
Gerade bekam ich vom Hermesboten mein neuestes Spielzeug und wie versprochen gibt es ein paar erste Eindrücke.
Bestellt habe ich es Ende November im Presale bei Gearbest. Geplanter shipping date war 11.-16.12. Doch bereits am 9.12. gab es die Versandbestätigung.

Warum ich das Gerät gekauft habe:
128 GByte ROM, 6 GByte RAM, 5100mAh Batterie, 1:2-screen mit 6" usw.
Wermutstropfen: kein wireless charging und NFC (letzteres ist mir aber egal).

Zunächst fällt tatsächlich das schicke Design beim Auspacken auf. Auch der Bumper is hübsch, zieht aber Fingerabdrücke an. Von den Abmessungen ist das Gerät etwa genauso breit und dick, aber 1cm länger wie das P9000. Die Beezels an der Seite sind unmerklich breiter als beim Elephone P9000. Die Farben des Displays sind ziemlich *wow*. Man sollte in den Einstellungen aber die adaptive Helligkeit ausschalten: nervt und dürfte viel Akku verbrauchen.

Gleich nach dem Einrichten des Wifi gabs ein OTA und die übliche Installationsparty. Angenehm ist, dass trotz UmiOS (auf 7 basierend) kaum vorinstallierte Software vorhanden ist, diese aber entfernbar ist. Ein paar Apps und Einstellungen sind echt sehr praktisch. Nach einer dreiviertel Stunde Installationen und Updates hab ich den Akku von 50 auf 38% geschafft. Hatte aber keine Sparoptionen aktiviert.

Die Kamera ist ganz ok, wobei die Selfie-Kamera wesentlich leistungsstärker ist. Wenn der Boheh-Effekt gefakt ist, dann ganz gut, das hab ich nicht genauer betrachtet, weil ich sowas nie benutze.
Der Sound ist ebenfalls recht gut und hat mich angenehm überrascht.

Bugs oder nervige Sachen hab ich in der kurzen Zeit nicht gefunden. Ich geb aber auf jeden Fall noch Updates.
Nach dem Ärger mit dem S2 scheint das S2 Pro ganz solide zu sein. Aber genau weiss man sowas erst nach einigen Wochen.

Auf den Fotos der Vergleich mit dem Elephone P9000.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Antiheld

Well-Known Member
Noch ein kleiner Zusatz:
Antutu ist 62150, wen auch immer solche Zahlen interessieren.
Die UI ist nicht so praktisch wie bei StockAndroid, ist hier eher Applemässig, aber naja, man gewöhnt sich dran. Die größte Umgewöhnung nach dem P9000 ist nun, dass ich wieder 3 Buttons (in screen) habe, anstatt den einen Multifunktionshomebuttons.

Antiheld

Well-Known Member
...und hier noch ein paar Fotos, die ich gerade gemacht habe. Sorry, dass keine Zeit für richtiges Review ist. Aber naja, immerhin ein paar erste Eindrücke.
Fotos: Ein bisschen Kunstlicht, ein bisschen Herrmannplatz bei schlechtem Wetter und mein Brötchen. Standardeinstellung.

Anhänge

O

onemaster

Guest
Lässt sich denn der Launcher problemlos ändern?
Soweit ich gelesen habe soll das UmiOS da ein Riegel vorschieben. Es soll etwas mit Malware belegt sein.

Ansonsten muss ich sagen Umidigi macht sich. Hatte schon mehrere Geräte im Haushalt und viele waren recht gut.
Mittlerweile als 2. Gerät das billige Umidigi G. Die Kamera könnte besser sein, aber sonst für den Preis topp. Sogar der Fingersensor ist besser als viele in Tests schreiben.

Antiheld

Well-Known Member
Man kann einen anderen Launcher zwar starten, aber ein Klick auf den Homebutton bringt einen zurück zum Umi-Launcher. Es fehlen da scheinbar notwendige Berechtigungen. Ich hoffe mal, dass sich jemand was einfallen lässt. Ich merke aber, dass ich mich dran gewöhne. Naja...
Malware ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht wollten die diesmal viel richtig machen, so wie Elephone vor zwei Jahren mit dem P9000?

O

onemaster

Guest
Man kann einen anderen Launcher zwar starten, aber ein Klick auf den Homebutton bringt einen zurück zum Umi-Launcher. Es fehlen da scheinbar notwendige Berechtigungen. Ich hoffe mal, dass sich jemand was einfallen lässt. Ich merke aber, dass ich mich dran gewöhne. Naja...
Malware ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht wollten die diesmal viel richtig machen, so wie Elephone vor zwei Jahren mit dem P9000?
In etwa wie beim Bluboo meiner Frau. Es lässt sich zwar ein anderer Launcher nutzen, aber jedesmal wenn man zurück zum HS geht wird erst gefragt welchen Launcher man nutzen möchte. Nervt auch auf die Dauer.

Scheint das Umi Qualitätsschwankungen hat. Habe seit gestern 2 Umidigi G hier. Alles komplett gleich was die Software angeht. Aber bei den Bildern gibts sehr große Unterschiede. Werde da mal nen extra Thread machen.

Die Bilder das s2 pro finde ich für ein Chinahandy jetzt nicht schlecht. Die beiden rechts finde ich schön scharf und bunt. Links allerdings wirken sie etwas blass und es fehlt etwas an Dynamik. Aber noch im Rahmen. Jedenfalls besser als bein P9000 damals.

Antiheld

Well-Known Member
Das Licht auf dem Ubhf Alexanderplatz ist schon speziell. Wahrscheinlich drehen die deswegen dort so grne schlechte Krimis :p

Noch was zum Bokeh-Effekt (dessen Sinn ich sowieso nicht verstehe): den besten Effekt bekommt man scheinbar hin, wenn man ein normales Foto macht (ohne Bokeh-Option) und in den Vordergrund fokussiert.
Aber eine zweite Kamera sieht immer gut aus...

Anhänge

Antiheld

Well-Known Member
Es gibt ein Videoreview von jemandem, der wohl eher enttäuscht ist. Obwohl ich es nicht so drastisch sehe und eher mit dem Gerät zufrieden bin, teile ich es mal.

Zum Preis: man muss natürlich wissen, dass ROM Geld kostet und 128GB-Geräte wird man nicht unter 200...220,-€ bekommen.
Eine gute Alternative wäre fast das Elephone S9, aber das scheint um die 400 zu kosten. Und auch wenn es absolutes Topgerät wird: soviel geb ich nicht für Telefone aus....und für 350 gibts schon das Nubia Z17s.
Die Xiaomi-Geräte, die ich interessant fände kosten such in dem Bereich (32 oder 64 GByte reichen mir nicht *g*).

Die beiden Sachen, die ich im Vergleich zu meinem P9000 bemängeln würde, bzw wasmir fehlt: das Umidigi hat kein wireless charging und kein tap-to-wake.
Die Kamera ist ein Ticken besser. Bei mir lädt es die 5100 in 2,5h auf. Aber der Akku fühlt sich wie 4000 an. Die 5, 6 vorinstallierten APS, die ich nicht will, hab ich in den Freezer gepackt. So viel haben die ja nicht vorinstalliert. Und es gibt keine Werbung o.Ä.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
arensmeier.marcel@googlem
Oben Unten