Verkauf von IPhone Clones strafbar?

US-Roadrider

New Member
Hallo zusammen,

ist der Verkauf (privat) von den IPhone Clones eigentlich strafbar? Zum Beispiel bei eBay? Oder kann ich die einfach so verkaufen?
Ein paar habe ich bei eBay gesehen, aber nicht wirklich viele.

Und der allgemeine Verkauf im Internet?

Grüße,
Simon
 
Dir Frage ob strafbar oder nicht, kann ich auch nicht beantworten. Aber aus eigener leidvoller Erfahrung weis ich zumindest, das Ebay alle Auktionen, die irgendwie nach IPhone clone aussehen, vorzeitig beendet. Sofern Sie es selber mitbekommen, oder einen Tip von einer Ebaypetzte bekommen.

Gruß
Dirk
 

Cyberdog

User
lässt sich simpel beantworet: Ja ist verboten

Das in den Warenverkehr bringen von Plagiaten, in dem Fall ein IPhone-Clone, ist in deutschland untersagt. Du darfst zwar für den "eigenbedarf" eines haben, jedoch darfst du es weder verkaufen noch verschenken.
 
Natürlich werden die auf Ebay.de beendet und gepetzt wird auch. Mein C5 die Falschlieferung von Etowalk habe ich als C5 angeboten und beschrieben und überhaupt nix mit Iphone geschrieben, und diese Auktion wurde 2 mal von Ebay beendet. Also schreibt bitte nicht solches Zeug, wenn Ihr es nicht selbst so erlebt habt.

gruß
dirk
 

Kleriger

New Member
Naja in Deutschland ist der Verkauf definitiv untersagt, aber dran kriegen kann dich höchstens Apple wegen Plagiat oder der Handyhersteller selbst, weil das Produkt in Deutschland nicht offen auf dem Markt ist (nur Import möglich).

Von sowas würde ich also die Hände lassen oder nur an nen Kumpel verkaufen, offiziell wie Ebay ist eher schlecht.

Aber mich würde interessieren wie es für den Käufer aussieht.
Kann der wegen dem kauf im Inland oder den Import Probleme bekommen?
 

rob99

New Member
Hallo,

ich habe über Ebay ein SciPhone i9+++ verkauft, und zwar als Dual SIM Handy CECT i9+++, weil Ebay Auktionen, die das Wort SciPhone enthalten, löscht. Ich habe alles ganz genau beschrieben und auch vernünftige Fotos eingestellt, so dass der Verkäufer genau wissen sollte, was er bekommt.
Da habe ich mich offenbar getäuscht, denn der Käufer macht jetzt so richtig den Hermann. Das ganze wäre ein Plagiat des IPhones, sein Vater wäre beim Zoll, droht mit unterschwellig mit Anzeige usw., die ganze Palette halt. Das Handy hat keinen Apple oder IPhone Schriftzug und zeigt auch keinen angebissenen Apfel. Auch enthält das Angebot nichts, was den Käufer auf die Idee kommen ließe, dass er ein original IPhone kauft. Zudem wurde die Sendung mit dem Handy, als ich sie erhalten habe, vom Zoll geöffnet und nicht beanstandet.

Jedenfalls verlangt er die Rücknahme mit Erstattung sämtlicher Kosten. Auf der einen Seite will ich Ärger aus dem Weg gehen, aber ich will auch nicht einer solchen Person, die offenbar beim Bieten das Hirn ausschaltet, nicht einfach so nachgeben. Was tun?

Rob
 

we3dm4n

Helfer in der Not
Geh auf seine Forderungen NICHT ein. Da Privatverkauf ist jeder Garantieanspruch und Rücknahme ausgeschlossen (hoffe du hast das auch in der Auktion geschrieben?). Leider gibt es solche schwarzen Schafe bei ebay zu Hauf. Du musst dir keine Gedanken machen, wenn du alles richtig und mit bestem Wissen in der Auktion beschrieben hast.
 

track12

New Member
und solange sich keine iPhone, Apple oder angebissener Apfel aufm dem teil befindet ist es auch kein plagiat!
 

Schussi

Administrator
Teammitglied
Und so unbedenklich ist das Ganze nicht wie man hier nachlesen kann: Klick! Ich würde kein Clone bei Ebay verkaufen - ob da entsprechende Logos drauf sind oder nicht. Allein das Design ist beim i9 vollkommen ausreichend es als Plagiat zu definieren.
 

duffy-31

Well-Known Member
Er hat bekommen was du verkauft und beschrieben hast.
Wenn das Gerät der Beschreibung entspricht und funktioniert hast du nichts zu befürchten.
Als Privatverkäufer kannst du zwar die Gewährleistung nicht Pauschal ausschließen, wie viele immer noch glauben, aber die greift hier ja garnicht.
Entspann dich und lass die Mails kommen.
 

we3dm4n

Helfer in der Not
Und so unbedenklich ist das Ganze nicht wie man hier nachlesen kann: Klick! Ich würde kein Clone bei Ebay verkaufen - ob da entsprechende Logos drauf sind oder nicht. Allein das Design ist beim i9 vollkommen ausreichend es als Plagiat zu definieren.
Das ist aber nicht auf diesen Fall hier anwendbar, da der Verkäufer in dem verlinkten Thread eine andere Grundlage bietet.
 

we3dm4n

Helfer in der Not
Der Verkäufer behauptet er hätte ein Ciphone erwartet, auf dem Phone würde aber iPhone stehen und somit wäre es nicht das was er erwartet hätte...im Grunde wusste er aber was es ist.

Offtopic?
 

Schussi

Administrator
Teammitglied
Nee, der Sachverhalt ist exakt der Gleiche. Der Verkäufer hat ganz bewusst ein CiPhone gekauft und auch gewusst was das ist. Als ihm was nicht daran passte machte er eine Anzeige wegen eines Plagiatverkaufs. Genau das hat der Käufer von Rob auch vor - nichts anderes.
Und genau deswegen sollte man keine iPhone-Clones in DE verkaufen...
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Beiträge
837,038
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten